11. März 2023
Frauen im VdK

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Mit beeindruckenden Aktionen haben ehrenamtlich aktive VdK-Mitglieder in Hessen und Thüringen für eine gerechtere Bezahlung für Frauen geworben.

Beim Lohn herrscht keine Gerechtigkeit: Immer noch bekommen Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger Gehalt als Männer ausgezahlt. Deshalb sind die VdKler auch 2023 am Equal Pay Day, dem Internationalen Protesttag für Lohngerechtigkeit, auf die Straße gegangen und haben gefordert, dass die Leistung von Frauen in der Arbeitswelt endlich angemessen gewürdigt und bezahlt wird.

In diesem Jahr haben sie insbesondere auf die ungleiche Verteilung der Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern hingewiesen. Mit roten Beuteln, Luftballons, Postkarten und Plakaten haben sie gegen diese Benachteiligung protestiert. Sie forderten eine bessere Bezahlung und mehr Rentenpunkte für häusliche Angehörigenpflege und eine gerechtere Aufteilung der familiären Pflichten zwischen den Geschlechtern.

Equal Pay Day 2023

<< 1/32 >>

• Auch der Ortsverband Bottendorf war am Equal Pay Day aktiv (von links): der stellvertretende Vorsitzende Friedhelm Böcking, die Vorsitzende, Landesfrauenvertreterin Dr. Daniela Sommer, die Kassenführerin Gabriella Wolff, die Mitgliederbetreuerin Hanni Oeder und die Vertreterin der Frauen, Andrea Grün-Greese.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012196GAL1680698357.jpg?v=1
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Das ist auch die einstimmige Meinung des Vorstandes des Ortsverbands Salzbrücke. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des REWE-Marktes in Römhild sehen das genauso. Die VdK-Aktiven durften mit freundlicher Unterstützung der REWE-Leute ihre Aktion auf dem Gelände des Supermarkts durchführen. Es gab auch aktive Unterstützung durch die Politik. So ließ es sich der Bürgermeister von Römhild, Heiko Bartholomäus, nicht nehmen, klar Stellung zu beziehen (von links): Wolfgang Herrmann, Komm. Vorsitzender des Ortsverbands Salzbrücke, Klaus Schüller, Vorsitzender des Kreisverbands Thüringen Süd, Nicolle Pfannstiel, Schriftführerin des Ortsverbands Salzbrücke, Heiko Bartholomäus, Bürgermeister von Römhild, und Karin Burkhard, Vertreterin der Frauen des Ortsverbands Salzbrücke.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012195GAL1680507755.jpg?v=1
  • Auch in Alsfeld warben die VdK-Aktiven für Lohngerechtigkeit (von links): Burkard Reitz, Berater im Kreisverband Alsfeld, Andrea Kalbfleisch, Juniorenvertreterin des Kreisverbands Alsfeld, Brunhilde Höhler, Frauenvertreterin des Ortsverbands Grebenau, Waltraudt Ertl, Frauenvertreterin des Kreisverbands Lauterbach, Monika Hemdi aus Röllshausen und Beate Kraft, Frauenvertreterin des Kreisverbands Alsfeld.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012194GAL1680506505.jpg?v=1
  • Einen schönen Equal Pay Day erlebten die Frauen des Ortsverbands Eberstadt (von links): die Frauenvertreterin Waltraud Göbert, ihre Stellvertreterin Ulrike Naggatz und die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Christine Braxton konnten viele tolle Gespräche führen.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012193GAL1680163548.jpeg?v=1
  • Ja, man sah rot, rote Taschen und rote Jacken und das war gut so. Innerhalb von zweieinhalb Stunden waren das gesamte Infomaterial und die roten Taschen an die Frauen und auch an Männer gebracht. Wie schon im Jahr 2022 hat Angelika Stoltze (vorne links), Vertreterin der Frauen im Bezirksverband Darmstadt, wieder eine zentrale Veranstaltung zum Eqaul Pay Day in Darmstadt auf dem Ludwigsplatz veranstaltet. Aus allen Kreis- und Ortsverbänden im Bezirk Darmstadt kamen viele Frauen und andere VdK-Aktive, um auf den Equal Pay Day 2023 und auf die Lohnlücke aufmerksam zu machen, die mittlerweile 18 Prozent ausmacht. Mit dabei auch die stellvertretende Landesvorsitzende Hiltrud Korb (Siebte von links hinter dem Rollstuhl).
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012188GAL1679755665.jpg?v=1
  • Die Frauen des Kreisverbands Frankfurt machten in der Innenstadt der Mainmetropole an der Konstablerwache auf die schlechte Bezahlung von Frauen aufmerksam.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012189GAL1679756348.jpg?v=1
  • Auf dem Marktplatz in Jena machten Ehrenamtliche des Kreisverbands Jena auf den Equal Pay Day aufmerksam.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012190GAL1679988209.jpg?v=1
  • Frauen des Bezirksverbands Darmstadt und des Kreisverbands Offenbach-Stadt haben einen Infostand auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz aufgebaut. Bei herzlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren binnen zwei Stunden alle roten Taschen und das Infomaterial an Frauen und auch Männern verteilt (von links): Andrea Felber, Ortsverband Offenbach Nord-Ost, Regina Meyer und David Frühauf vom Ortsverband Offenbach Süd-Tempelsee, Angelika Stoltze, Vertreterin der Frauen im Bezirk Darmstadt und Kreisverband Offenbach-Stadt, Hilde Krainhöfer, Ortsverband Hainburg-Hainstadt, Gabriele Nagel, Ortsverband Mühlheim/Main, Marcus Borgert, Ortsverband Offenbach Süd-Tempelsee, und Daniela Vogt Vertreterin der Frauen im Ortsverband Offenbach Süd-Tempelsee.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012187GAL1679755127.jpg?v=0
  • Der Ortsverband Apolda hatte zum Equal Pay Day einen Informationsstand aufgebaut.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012192GAL1679988344.jpg?v=1
  • Der VdK Groß-Zimmern informierte im Rahmen einer Veranstaltung des Ortsverbands im evangelischen Pfarrheim über den Equal Pay Day. Mit den roten Taschen wiesen die Aktiven darauf hin, dass berufstätige Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen in vergleichbaren Berufen und so bis Mitte März quasi umsonst gearbeitet haben. Vordere Reihe von links: Theresia Obmann, Rita Bayer, Olga Hack, Ortsverbandsvorsitzende Ute Decker und Renate Jungermann. Mittlere Reihe von links: Waltraud Peter, Gertrud Hees, Anneliese Sachs, Monika Eschner, Stawomine Özkan, Käthe Brücher und Angelika Meyer. Hintere Reihe von links: Carmen Özkan, Waltraud Fleck, Anne Kunz und Margita Brunnen.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012185GAL1679316246.jpg?v=1
  • Auch am Weltfrauentag wurden in Groß-Zimmern anlässlich einer Einladung des Gemeindevorstandsmitglied Mark Pullmann die roten VdK-Taschen zum Equal Pay Day präsentiert. Der Einladung waren mehr als 40 Frauen gefolgt, Vereinsvorsitzende, Geschäftsfrauen und Verantwortliche in Kirchen, Landfrauen und politisch engagierte Frauen. Unterstützung bekamen die Frauen auch von der Bundestagsabgeordneten Patrica Lips (links).
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012186GAL1679317111.jpg?v=1
  • Vorstandsmitglieder der Ortsverbände Reddighausen-Holzhausen-Eifa und Hatzfeld haben am Edeka-Markt Lettner in Hatzfeld einen Infostand aufgebaut und rote Taschen mit Infomaterial verteilt. Auf die Lohnlücke angesprochen, reagierten diese mit großer Zustimmung für die Entgeltgleichheit, insbesondere auch viele Männer (von links): Gerhard Blumenfeld, Vorstandsmitglied des Ortsverbands Reddighausen-Holzhausen-Eifa, Gerlinde Albath, Vorsitzende des Ortsverbands Reddighausen-Holzhausen-Eifa, Gerda Briel, Vertreterin der Frauen des Ortsverbands Reddighausen-Holzhausen-Eifa, Anne Petri, Vorsitzende des Ortsverbands Hatzfeld, und Christel Eckhardt, Kassenführerin des Ortsverbands Hatzfeld.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012155GAL1678984981.jpg?v=0
  • Trotz ungünstiger Wetterbedingungen haben Vortstandsmitglieder des Kreisverbands Bad Salzungen zum Equal Pay Day mit einem Infostand vor dem Mehrgenerationshaus auf die Lohndiskriminierung von Frauen aufmerksam gemacht. Auch die Gleichstellungsbeauftragte de Wartburgkreises, Petra Lehmann, war zur Unterstützung vor Ort (von links): Landesrevisorin Ingrid Wingelmann, Kreisvorsitzender Frank Weise, Vorstandsmitglied Heidemarie Salzmann und Petra Lehmann.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012159GAL1678985978.jpg?v=2
  • Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer schlossen sich an (von links): Petra Lehmann, Frank Weise, der stellvertretende Vorsitzende des DGB-Kreisverbands Eisenach-Wartburgkreis, Jürgen Putzke, die Abgeordnete des Thüringer Landtags Anja Müller, Alfred Stumpf und Frau Michael vom Mehrgenerationshaus.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012157GAL1678985856.jpg?v=0
  • Aus Anlass des Internationalen Frauentags fuhren Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Dermbach zu einem gemütlichen Unterhaltungsnachmittag nach Marksuhl. Für die gerechte Sache des „Equal Pay Day“ wurden demonstrativ die mitgebrachten Werbebeutel präsentiert und somit auch für den Stand der Frauen im gesamtgesellschaftlichen Leben demonstriert.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012156GAL1678985567.jpg?v=1
  • Sturm und Regen konnte die Kasseler VdK-Frauen nicht davon abhalten, einen Infostand direkt auf dem Königsplatz aufzustellen. Die Aktion fand breite Zustimmung. Neben Luftballons und roten Taschen mit Infomaterial wurden Blumen für die Besucherinnen gereicht (von links): Sigrid Vater-Eisner, Ehrenamtskoordinatorin des Bezirksverbands Kassel, sowie Mathilde Eisner, Dagmar Rathmann und Silke van der Maesen vom Ortsverband Kassel West-Wehlheiden.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012121GAL1678448544.jpg?v=1
  • Trotz Regen und Sturm aktiv für den VdK: Dagmar Rathmann und Silke van der Maesen auf dem Kasseler Königsplatz.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012122GAL1678448929.jpg?v=1
  • Der Ortsverband Werratal war auch in Sachen Lohngerechtigkeit aktiv. Die Aktion fand in den acht Bäckerfilialen seines Einzugsgebiets, statt die VdK-Frauen mit der Kundschaft und den Angestellten Gespräche führten sowie das Infomaterial mit den Beuteln verteilte (von links): Silvia Stein, die Vorsitzende des Ortsverbands Werratal, Cornelia Apelt, und Petra Schenk.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012161GAL1678987587.jpg?v=1
  • Auch die Selbsthilfegruppe 35 Plus der Rheuma-Liga Thüringen, die in Erfurt die Gesundheitsmesse besuchte, hat an der Aktion des Ortsverband Werratal teilgenommen. Cornelia Apelt ist auch dort als Vorsitzende aktiv.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012162GAL1678987749.jpg?v=1
  • Der Kreisverband Thüringen-Ost war in Gera gegen Lohnungerechtigkeit im Einsatz. Anke Korn, Frauenvertreterin im Kreisverband Thüringen Ost, und Gabriele Hüttner, Vorsitzende des Ortsverbands Gera-Mitte, verteilten im Einkaufszentrum "Elster Forum" rote Taschen als Symbol für die roten Zahlen auf den Kontoauszügen. Alle 200 Taschen konnten an den Mann bzw. Frau gebracht und die Menschen daran erinnert werden, dass es sich lohnt, weiter gegen die Lohnungerechtigkeit zu kämpfen.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012124GAL1678450412.jpg?v=1
  • Die Frauen in Ziegenhain waren in das Einkaufszentrum „Schwalm Galerie“ umgezogen, weil sie dort ihren Tisch mit Materialien aufstellen konnten und auch mit den flanierenden Besuchern besser ins Gespräch kamen (von links): Bettina Bernhardt, Vorsitzende des Ortsverbands Schrecksbach, Margot Schäfer, Kreisfrauenvertreterin Ziegenhain, Helga Schaub, Beisitzerin im Kreisverband, und Bettina Eckhardt, Schriftführerin des Ortsverbands Röllshausen.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012125GAL1678450992.jpg?v=1
  • Der Kreisverband Eichsfeld hat zusammen mit dem Frauenreferat des Eichsfeldkreises den Equal Pay Day im Sozialen Zentrum in Leinefelde begangen. Die VdK-Kreisgeschäftsstelle und die Frauenbegegnungsstätte befinden sich gemeinsam mit der Verbraucherzentrale im selben Gebäude. Da profitieren alle gegenseitig von der Arbeit der anderen. Vordere Reihe von links: Gunhild Secen, Ortsverband Worbis, Anette Böning, Ortsverband Ecklingerode, Angelika Krahl, Ortsverband Bernterode, Gabi Pufal, Ortsverband Ecklingerode, Karl-Heinz Weber, Amt. Vorsitzender des Kreisverbands Eichsfeld. Hintere Reihe von links: Uta Stolze, Ortsverband Leinefelde, Anita Hillmann, Geschäftsführerin der VdK-Kreisgeschäftsstelle Eichsfeld, Dr. Monika Steinbring, Geschäftsführerin der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Nordthüringen, Silvia Fischer, Vorsitzende des Ortsverbands Ecklingerode, Gabriele Heinebrodt, Vertreterin der Frauen im Kreisverband Eichsfeld, und Nikolaus Gremler, Vorsitzender des Ortsverbands Bernterode.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012160GAL1678986903.jpg?v=1
  • Der Ortsverband Pfungstadt informierte auf dem Pfungstädter Wochenmarkt aus Anlass des Equal Pay Day über die „Kunst der gleichen Bezahlung“ (von links): Elisabeth Naß, Monika Hübenbecker und der Vorsitzende Hans-Jürgen Wittig.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012127GAL1678451413.jpg?v=1
  • Die aktiven Mitglieder des Ortsverbands waren mit Begeisterung bei der Sache (von links): Kassenführerin Elisabeth Naß, Schriftführerin und Vertreterin der Frauen, Monika Hübenbecker, und Hermann Schrenk.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012132GAL1678709690.jpg?v=1
  • Der Vorsitzende Hans-Jürgen Wittig freut sich über das Neumitglied Rene Wenner.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012131GAL1678709608.jpg?v=1
  • Vor dem Rathaus in Eisenach wiesen VdK-Aktive der Ortsverbände Eisenach, Großburschla, Ruhla und Werratal auf die Lohnungerechtigkeit zwischen Frauen und Männern hin. Mit dabei: Sonja Ringer, Frauenvertreterin des Kreisverbands Eisenach (rechts), und Cornelia Apelt, Vorsitzende des Ortsverbands Werratal (Zweite von rechts).
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012120GAL1678448335.jpg?v=1
  • Immer noch bekommen Frauen in Deutschland 18 Prozent weniger Gehalt als Männer. VdK-Mitglied und Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen (Dritte von rechts) und der Bürgermeister von Schenklengsfeld, Carl Christoph Möller, unterstützten die Ehrenamtlichen Heidi Curth, Nora Mannel, Andrea Hotzy und Karla Paul (von links) vom Kreisverband Hersfeld bei ihrer Aktion in Bad Hersfeld.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012117GAL1678448014.jpg?v=1
  • Sie warben auf dem Marktplatz von Lauterbach für eine gerechtere Bezahlung für Frauen. Neben Waltraud Ertl vom Kreisverband Lauterbach (Vierte von rechts) waren Vertreterinnen der Ortsverbände Grebenhain, Salz, Freiensteinau, Herbstein, Angersbach und Lauterbach dabei. Als Leckerei gab es für die Besucherinnen an diesem Tag große Schokoküsse, die Männer erhielten die kleine Variante.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012118GAL1678448137.jpg?v=1
  • Im Einkaufszentrum „be“ in Bebra sorgten Vorstandsmitglieder des Kreisverbands Rotenburg für Aufsehen (von links): Juniorenvertreterin Karin Germeroth, die stellvertretende Vorsitzende Mechthild Müller, der Vorsitzende Raymond Singh und Beisitzerin Ruth Zwiener informierten Passanten und Passantinnen über die Lohnlücke..
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012119GAL1678448205.jpg?v=1
  • Auf dem Neumarkt in Gotha protestierte die Frauenvertreterin des Kreisverbands Gotha, Angela Lange (Mitte), gegen die Lohndiskriminierung. Zwei Sympathisantinnen schlossen sich an.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012129GAL1678706644.jpg?v=1
  • Auch der Vorsitzende des Kreisverbands Gotha, David Wolf, war auf dem Neumarkt mit von der Partie.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012130GAL1678709286.jpg?v=1
  • Von der negativen Wettervorhersage und dem aufkommenden Nieselregen ließen sich die engagierten Akteure des VdK-Kreisverbands Fritzlar-Homberg vor und unter ihrem Infostand auf dem Wochenmarkt in Borken (Hessen) nicht beeindrucken. Ausgestattet mit allerlei Informationsmaterial nahmen sie die Gelegenheit wahr, mit Passanten und Besuchern des Marktes ins Gespräch zu kommen und ihnen auf diese Weise Sinn und Zweck des Equal Pay Days näherzubringen (von links): Heinz Klimek, stellvertretender Kreisvorsitzender, Rita Niemeyer-Klann, Juniorenvertreterin des Ortsverbands Borken, Ellen Sell vom Ortsverband Homberg (Efze), sowie Manfred Jesse, Vorsitzender des Ortsverbands Borken.
    /sys/data/7/galerien/669/dim_1_00012133GAL1678710040.jpg?v=0

Schlagworte Equal Pay Day | Lohngerechtigkeit | Frauen

Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Ursula König-Schneyer
E-Mail: ursula.koenig-schneyer@vdk.de

Aktuelles Video

Der VdK beim Equal Pay Day 2024

„Höchste Zeit für equal pay!“ – unter diesem Motto sind am 6. März sowie an den Wochenenden davor und danach in ganz Hessen und Thüringen VdK-Frauen auf die Straße gegangen, um für Lohngerechtigkeit zu demonstrieren.

Frauen
Symbolfoto: Eine Krankenschwester misst einer Patientin im Krankenhaus den Blutdruck.
Die Vertreterinnen der Frauen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen fordern, Gesundheit von Frauen gleichberechtigt zu berücksichtigen. In einer auf ihrer Landeskonferenz verabschiedeten Resolution haben sie ihre Forderungen zusammengefasst.
Frauen im VdK
„Höchste Zeit für equal pay!“ – unter diesem Motto haben am 6. März sowie an den Wochenenden davor und danach in ganz Hessen und Thüringen zahlreiche Aktivitäten der VdK-Frauen zum Equal Pay Day stattgefunden.

Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in jüngster Zeit erzielen konnten: von einer besseren medizinischen Versorgung auf dem Land bis hin zu mehr Unterstützung für zu Hause lebende Pflegebedürftige im Alltag.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
280.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.