VdK und SoVD klagen gegen Grundsicherung

Die minimale Anhebung der Regelsätze Anfang 2022 für sieben Millionen Menschen, die zum Beispiel Grundsicherung im Alter und Hartz IV beziehen, ist aus Sicht des Sozialverbands VdK und des Sozialverbands Deutschland (SoVD) verfassungswidrig. Gemeinsam gehen sie nun juristisch dagegen vor.

Im Januar 2022 waren diese Regelsätze um monatlich drei Euro erhöht worden, für Kinder sogar nur um zwei Euro. Angesichts derzeit inflationsbedingt stark steigender Preise verstößt dies aus der Sicht beider Verbände gegen den verfassungsmäßigen Auftrag, das Existenzminimum zeitnah sicherzustellen. Darum werden sie in einem Musterstreitverfahren notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) ziehen.

Alle Informationen zu dem Musterstreitverfahren finden Sie auf der Website des Sozialverbands VdK sowie in dem folgenden Video, in dem sich VdK-Präsidentin Verena Bentele und SoVD-Vizepräsidentin Prof. Dr Ursula Engelen-Kefer dazu äußern:

Gemeinsames Musterstreitverfahren von VdK und SoVD

In einem Video-Statement erläutern VdK-Präsidentin Verena Bentele und SoVD-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer die Musterklage beider Verbände gegen Grundsicherung.

Schlagworte VdK | SoVD | Musterklage | Grundsicherung | Musterstreitverfahren

Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

#naechstenpflege: Spektakulärer Start der VdK-Pflegekampagne in Berlin

Zur Entlastung angesichts der derzeit stark steigenden Energiepreise sollen 2022 erwerbstätige Bürgerinnen und Bürger im September eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Wer in diesem Jahr keine steuerpflichtige Tätigkeit ausübt, geht hingegen leer aus. Für den VdK ist das ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.

Große VdK-Pflegekampagne: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung

Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.