30. Mai 2022

Rollstuhl-Skaten mit dem VdK

Mit Karacho die Halfpipe im Rollstuhl runterfahren? Das geht und macht richtig viel Spaß! Am Wochenende des 13. und 14. August 2022 bietet der VdK in Bürstadt und Frankfurt an zentralen Orten Workshops an, um sich im Rollstuhl-Skaten auszuprobieren.

Bei diesen inklusiven Sportveranstaltungen können alle mitmachen: Alles sind eingeladen mitzumachen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ob Groß oder Klein. Für alle Teilnehmenden werden Leihrollstühle (sowie Helme und Schoner) gestellt. Durchgeführt werden die Workshops unter anderen vom Weltmeister im Rollstuhl-Skaten, David Lebuser, von „Sit'n'Skate“ aus Hamburg. Ziel der Aktion ist es, inklusive Begegnungen und ein wechselseitiges Lernen voneinander zu ermöglichen.

Da die Veranstaltungen allgemein zugänglich sind, dient das Rollstuhl-Skaten nicht zuletzt dazu, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, dass Menschen mit Beeinträchtigungen sich nicht darin „behindern“ lassen, ein normales und sportliches Leben zu führen.

Angebote vor Ort

• Mobiler Skatepark
  • Rollstuhl-Skate-Workshops durch „Sit'n'Skate“
  • Vorführung durch Wheelchair Champions David und Lisa Lebuser
  • Infostände des VdK-Kreisverbands Frankfurt und des VdK-Ortsverbands Bürstadt
  • Angebote zur Sensibilisierung und Selbsterfahrung von Beeinträchtigungen

Termine und Orte

• Samstag, 13. August, Bürstadt, Markthalle
  • Sonntag, 14. August, Frankfurt, Mainkai, Höhe Eiserner Steg (bei Regen am Skatepark unter der Friedensbrücke)

Uhrzeit und Ablauf

• Die Veranstaltungen gehen jeweils von 10 bis 16 Uhr mit Workshops von 10.30 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 16.00 Uhr. Dazwischen gibt es gegen 14 Uhr jeweils Vorführungen der Rollstuhl-Champions Lisa und David Lebuser.

Anmeldebögen

Zur Anmeldung an den Veranstaltungen bitte das hier zum Download zur Verfügung gestellte Anmeldeformular benutzen. Es ist auch möglich, sich vor Ort anzumelden – aber nur, wenn noch ausreichend Plätze vorhanden sind. Deshalb empfehlen wir, dass sich Interessierte bitte im Vorfeld bei uns anmelden. Alle Informationen dazu finden sich in den Anmeldebögen.

Veranstaltungsflyer

Bürstadt

Rollstuhl Skate, Impressionen

<< 1/5 >>

• /sys/data/7/galerien/625/dim_1_00011278GAL1656418676.jpg?v=1
  • /sys/data/7/galerien/625/dim_1_00011279GAL1656418720.jpg?v=1
  • /sys/data/7/galerien/625/dim_1_00011280GAL1656418746.jpg?v=1
  • /sys/data/7/galerien/625/dim_1_00011281GAL1656418779.jpg?v=1
  • /sys/data/7/galerien/625/dim_1_00011282GAL1656418802.jpg?v=1

Schlagworte Inklusion | Rollstuhl-Skaten | Skaten | Behinderung

für Inklusion in Freizeit und Kultur

Dr. Lucia Artner
Gärtnerweg 3
E-Mail: lucia.artner@vdk.de

Eine Frau und zwei Männer
Um die Rechte von Menschen mit Behinderungen durchzusetzen, sind kommunale Behindertenbeauftragte unverzichtbar. Sie bieten nicht nur eine ortsnahe unabhängige Beratung, sondern engagieren sich auch in den kommunalpolitischen Gremien für mehr Teilhabe.
Mehrere Jugendliche mit und ohne Behinderung
Der VdK setzt sich dafür ein, dass alle Menschen eine chancengerechte Teilhabe am kulturellen Leben, an der Erholung, Freizeit und dem Sport haben können. Hier entstehen Räume der Begegnung die dabei helfen, Barrieren in den Köpfen abzubauen.

Mehrere Menschen
In Freizeit, Kultur und Sport herrscht enormer Nachholbedarf in Sachen Inklusion. Der VdK geht dieses Thema deshalb gezielt an und hat erste Pilotprojekte gestartet, um das Konzept zur Inklusion in Freizeit und Kultur umzusetzen.
Mehrere Menschen in Rollstühlen auf einer Skatebahn

Immer im Bild mit VdK-TV:

Kommunale Behindertenbeauftragte

Behindertenbeauftragte sind als Ansprechpartner vor Ort für Menschen mit Behinderungen direkt erreichbar und beraten sie bei allen Fragen zu ihrer rechtlichen und sozialen Situation. Sie treten als Mittler zwischen Menschen mit Behinderungen und der Verwaltung auf und kämpfen mit ihnen dafür, dass Barrieren aus dem öffentlichen Raum und dem Personennahverkehr entfernt werden.

Unsere Leistungen
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Zu den Kernaufgaben des VdK Hessen-Thüringen gehört die Beratung und gerichtliche Vertretung der Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten – wenn es sein muss, auch vor dem Bundessozialgericht.
Regelmäßig machen wir mit groß angelegten Protestkampagnen auf die drängendsten sozialpolitischen Probleme aufmerksam.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Eine Frau im Rollstuhl
Mit unserem Projekt „Inklusion und Teilhabemanagement im Ehrenamt“ möchten wir erreichen, dass sich mehr Menschen mit und ohne Behinderungen im Ehrenamt engagieren.
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.