Der VdK-Infobus nimmt wieder Fahrt auf!

In diesem Jahr rollt der barrierefreie Riese des VdK Hessen-Thüringen von Mai bis September durch Hessen und Thüringen. Besuchen und erkunden Sie ihn an einer der vorgesehenen sechs Stationen!

Fast 14 Meter lang, 2,50 Meter breit und mehr als 3,65 Meter hoch: Der VdK-Infobus ist kaum zu übersehen. Und wo er auch haltmacht – er zieht stets viele Besucherinnen und Besucher an. Sie haben Gelegenheit, das rollstuhlgerechte Fahrzeug zu besichtigen und seine Ausstattung zu erproben. Der Bus verfügt neben einem bequemen Ein- und Ausstieg über eine barrierefreie Toilette und viele weitere Extras.

Am Stand vor dem Bus geben die Ehrenamtlichen des VdK gerne Auskunft bei Fragen rund um die Themen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung und Barrierefreiheit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen näher kennenzulernen.

Die Haltestellen des VdK-Infobusses 2022 sind:

22. Mai, Hofbieber
Centmarkt (Ortsmitte/Gemeindezentrum), 10 bis 18 Uhr

17. Juni, Knüllwald
Edeka-Markt (Im Blumenfeld 1), 10 bis 18 Uhr

9. Juli, Frankfurt am Main 1250-Jahre-Feier des Stadtteils Preungesheim (Gravensteiner Platz 1), 10 bis 18 Uhr

10. September, Morschen
Jubiläum 75 Jahre VdK in Morschen, Parkplatz Gemeindeverwaltung (Posthofstraße), ab 14 Uhr

17. September, Trebur
„Spass uff de Gass“ (Rüsselsheimer Straße/Ecke Theobaldstraße), ab 15 Uhr

24. September, Gotha
Gothardusfest (Marktplatz/Neumarkt), ab 10 Uhr

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.