Sozialer Aufschwung jetzt!
Filme zur Kampagne

Fakten und Forderungen des Sozialverbands VdK zu den Themenschwerpunkten der Kampagne zur Bundestagswahl 2021 - übersichtlich und verständlich erklärt in animierten Filmen.

Auf der VdK-Videoplattform vdktv.de gehen spannende Filme den zentralen Themen unserer großen Kampagne "Sozialer Aufschwung jetzt!" auf den Grund.

Ein Überblick:

Gute Pflege JETZT!

Pflege zuhause stärken! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021: Wir brauchen eine sichere und verlässliche professionelle Versorgung zur Entlastung von Angehörigen, die auch in Krisenzeiten Bestand hat.

Gute Rente JETZT!

Gesetzliche Rente ausbauen! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021: Wir brauchen anständige Renten, damit niemand im Alter auf Minijob oder #Grundsicherung angewiesen ist.

Gute Gesundheitsversorgung JETZT!

Patienten statt Profit! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021: Statt Wettbewerb brauchen wir ein solidarisches System, das die Gesundheit der Patientinnen und Patienten als oberstes Ziel hat.

Barrieren beseitigen JETZT!

Inklusion statt Ausgrenzung! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021: Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft, ist kein Randthema. Wir brauchen barrierefreie Wohnungen, barrierefreie Mobilität, einen barrierefreien Arbeitsmarkt und vieles mehr.

Vermögensabgabe JETZT!

Kosten gerecht verteilen! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Laut Grundgesetz kann in Ausnahmesituationen eine einmalige Vermögensabgabe erhoben werden. Diese Möglichkeit sollte für den Abbau der durch die Corona-Pandemie entstandenen Schulden jetzt genutzt werden.

Stabsstelle Sozialpolitik, Frauenarbeit und Inklusion
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Zum Herunterladen:

Zeigen Sie Gesicht

Um unsere und Ihre Forderungen zur Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zu unterstützen, machen Sie ein Foto von sich selbst mit einer Forderung und schicken Sie das Foto an uns. Die Seminarleiter der Ehrenamtsakademie des VdK Hessen-Thüringen waren bei ihrer Weiterbildung in Butzbach im hessischen Wetteraukreis bereits dabei:

Bei ihrer Weiterbildung im hessischen Butzbach unterstützen die Seminarleiter der Ehrenamtsakademie des VdK Hessen-Thüringen die bundesweite VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 "Sozialer Aufschwung jetzt!".