15. Juni 2021

Stadtrallye mit Käpt’n Kork

Eine Stadtrallye im südhessischen Heusenstamm lädt Kinder, Jugendliche und ihre Familien ein, sich näher mit den Kinderrechten zu beschäftigen. Dabei darf natürlich Käpt’n Kork nicht fehlen.

Eigentlich war ein großes Kinderrechtefest mit vielfältigen Mitmachaktionen geplant. Auch die VdK-Junioren aus dem Kreisverband Offenbach-Land wollten sich beteiligen. Doch dann kam es anders als gedacht: Aktionen vor Ort waren wegen der Pandemie nicht möglich. Das wollte das Team des Städtischen Fachdienstes Soziales jedoch nicht hinnehmen und organisierte eine Corona konforme Alternative.

Gemeinsam mit Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie lokalen Vereinen wurde eine Stadtrallye rund um die Themen Barrieren, Teilhabe und Mitwirkung sowie Fragen zu den Kinderrechten gestaltet. Mithilfe einer App auf Smartphone oder Tablet werden Kinder und Familien an verschiedene Orte im Stadtgebiet geführt und bekommen Aufgaben gestellt.

Barriere-Detektive vor Ort

Zum Abschnitt Barrierefreiheit hat sich für den VdK federführend Hans Weber, stellvertretender Vorsitzender und Juniorenvertreter im Ortsverband Heusenstamm, spannende Quizfragen und Aufträge ausgedacht. Unterstützung bekam er vom Referat Juniorenarbeit aus der VdK-Landesgeschäftsstelle. Zum Einstieg erfahren die Kinder anhand der VdK-Geschichte von Käpt’n Kork und eines kleinen Frage-Antwort-Spiels, was es denn so mit Hindernissen im Alltag auf sich hat.

Mit diesem Wissen gerüstet und geschärftem Blick werden sie im Anschluss als Barriere-Detektive vor Ort aktiv, um am S-Bahnhof, dem Rathaus oder auf dem Kinderspielplatz mögliche Hindernisse, aber auch gute Lösungen aufzudecken. So müssen die Kinder zum Beispiel prüfen, wie Eltern mit dem Kinderwagen ins Rathaus kommen oder ob das gemeinsame Toben auf dem Spielplatz für ALLE möglich ist, egal, wie groß jemand ist, ob jemand im Rollstuhl sitzt oder vielleicht nicht so gut laufen kann.

Die Rallye verspricht für die ganze Familie eine gute Mischung aus Spaß und lehrreicher Unterhaltung. Für den VdK eine gute Möglichkeit, neue, medial unterstützte Projektformen zu erproben und die Vernetzung vor Ort weiter auszubauen.

Zum Start der Rallye vor Ort in Heusenstamm finden sich Informationen auf dem Portal https://actionbound.com/bound/KinderrechtefestHeusenstamm2020.

Kinder haben besondere Bedürfnisse –
UN-Kinderrechtskonvention

Vor etwas über dreißig Jahren wurden verbindliche Rechte, die eigens für Kinder gelten, in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen beschlossen. Diese Rechte beschreiben die besonderen Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen – also aller Menschen unter 18 Jahren. Das Wohl des Kindes steht dabei an vorderster Stelle, neben dem Diskriminierungsverbot, dem Recht auf Leben und persönliche Entwicklung sowie dem Beteiligungsrecht.

Weltweit haben fast alle Staaten die Vereinbarung anerkannt und sich damit für die Gestaltung einer kindgerechten Lebenswelt ausgesprochen. Alle Erwachsenen müssen dafür Sorge tragen, dass die Rechte der Kinder verwirklicht werden. Kinder und Jugendliche müssen die entsprechende Fürsorge und Unterstützung erfahren sowie ernst genommen und an der Gestaltung ihrer Lebensrealität beteiligt werden.

Schlagworte Kinderrechte | Barrierefreiheit | Stadtrallye

Ein Schriftzug mit der Aufschrift Junioren im VdK

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
juniorenarbeit.ht@vdk.de

Das Buch zum Herunterladen:

"Käpt'n Kork fliegt davon"zum Durchblättern

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Als „Sozialanwalt“ seiner Mitglieder und aller benachteiligten Menschen kämpft der VdK für soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.