31. Mai 2021

Gute Gesundheitsversorgung jetzt!

Eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort ist einer der wichtigsten Punkte eines funktionierenden Gemeinwesens. Die Digitalisierung kann hier von großen Nutzen sein, vorausgesetzt der Mensch steht dabei im Mittelpunkt.

Gesundheitsversorgung auf dem Land sichern
In allen Teilen von Hessen und Thüringen muss es einfachen Zugang zu Hausarztpraxen geben. Krankenhäuser in guter Qualität müssen überall mit angemessenem Aufwand erreichbar sein.

Aufzahlungen bei Hilfsmitteln und Arzneimitteln abschaffen
Chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen müssen hohe Kosten für ihre Gesundheitsversorgung schultern. Die Eigenanteile beispielsweise bei Inkontinenzprodukten und Schmerzmitteln müssen abgeschafft werden. Versorgungsengpässe bei Medikamenten darf es nicht geben.

Digitalisierung richtig nutzen
Die elektronische Patientenakte muss alle behandelnden Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser, Reha Einrichtungen und die Heilmittelversorgung einbinden. Telemedizin-Angebote müssen verpflichtend sein.

Behandlungen und Rehas zügig nachholen
Viele geplante Operationen oder Reha-Aufenthalte konnten während des Lockdowns nicht stattfinden. Diese Behandlungen müssen bald nachgeholt werden. Krankengeld und andere Sozialleistungen müssen im
Bedarfsfall verlängert werden.

Fakten und Forderungen des Sozialverbands VdK zum Thema Gesundheitsversorgung erläutert übersichtlich und verständlich das folgende Video:

Gute Gesundheitsversorgung JETZT!

Patienten statt Profit! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021: Statt Wettbewerb brauchen wir ein solidarisches System, das die Gesundheit der Patientinnen und Patienten als oberstes Ziel hat.

Schlagworte Gesundheit | Bundestagswahl | Forderungen

Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Zum Herunterladen:

Zeigen Sie Gesicht

Um unsere und Ihre Forderungen zur Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zu unterstützen, machen Sie ein Foto von sich selbst mit einer Forderung und schicken Sie das Foto an uns. Die Seminarleiter der Ehrenamtsakademie des VdK Hessen-Thüringen waren bei ihrer Weiterbildung in Butzbach im hessischen Wetteraukreis bereits dabei:

Bei ihrer Weiterbildung im hessischen Butzbach unterstützen die Seminarleiter der Ehrenamtsakademie des VdK Hessen-Thüringen die bundesweite VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 "Sozialer Aufschwung jetzt!".