Leiter Recht und Beratung (m/w/d)

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. sucht für die Abteilung Recht und Beratung in der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main einen Leiter Recht und Beratung (m/w/d).

Als größter Sozialverband in Deutschland stärkt der VdK den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und leistet wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Rente, Gesundheit und Behinderung. Mehr als 280.000 Menschen in Hessen und Thüringen sind schon Mitglied - und es werden täglich mehr.

Aufgaben

• Personelle und fachliche Leitung sowie Weiterentwicklung der Abteilung Recht und Beratung
  • Entwicklung und Umsetzung eines Schulungswesens für die dezentrale Sozialrechtsberatung
  • Verantwortung für juristische Publikationen
  • Berichtswesen an die Landesgeschäftsführung und den Landesvorstand
  • Arbeitsrechtliche Unterstützung der Personalverwaltung
  • Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Verbandsfunktionären

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Volljurist (m/w/d)
  • Fachwissen und Erfahrung als Generalist
  • Fachwissen und Erfahrung im Sozial- und Arbeitsrecht
  • Führungserfahrung, vorzugweise im gemeinnützigen Bereich
  • Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz im Hinblick auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Haupt- und Ehrenamt
  • Persönliche und fachliche Überzeugungskraft sowie Durchsetzungsvermögen

• Ab 1. Juli 2021

Wir bieten Ihnen einen sinnstiftenden Arbeitsplatz, bei dem Sie sich für soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität einsetzen bei einem starken, neutralen, parteipolitisch sowie konfessionell unabhängigen Verband. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher, sowie zukunftsorientierter und auch in Pandemiezeiten sicherer Arbeitsplatz. Die Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden und umfasst eine Gleitzeitregelung in einem stetig wachsenden Sozialverband. Wir nehmen Sie in die Zusatzversorgungskasse des Öffentlichen Diensts auf. Arbeitsort ist die Landesgeschäftsstelle Frankfurt am Main.

Entscheiden Sie sich jetzt für einen spannenden Job mit Sinn!

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität des Bewerbers (m/w/d). Bewerber (m/w/d) mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerbungsunterlagen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bitte senden Sie diese per E-Mail an:

bewerbung.ht@vdk.de

oder per Post an den:

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V.
Herrn David Miles
Gärtnerweg 3
60322 Frankfurt am Main

Datenschutzhinweis: Der VdK Hessen-Thüringen weist darauf hin, dass im Rahmen und zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens an verschiedenen Stellen (zum Beispiel Fachabteilung, Betriebsrat, Personalabteilung) personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden. Weiterhin können die Daten innerhalb des Verbands sowie an Stellen außerhalb (zum Beispiel Behörden) zur Wahrung berechtigter Interessen übermittelt beziehungsweise verarbeitet werden. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Diese finden Sie unter www.vdk.de/ht/datenschutz.

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Als einen deutlichen Auftrag an die Politik, pflegende Angehörige besser zu unterstützen, versteht der VdK die Ergebnisse seiner Umfrage zur häuslichen Pflege.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Ein Buch mit Gebärdensprachsymbolen
Der VdK begrüßt die geplante Einführung eines Landesgehörlosengeldes und eines Taubblindengeldes in Hessen, fordert aber Nachbesserungen.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

So hilft der VdK: Therapie mit dem Cannabis-Präparat Dronabinol erreicht

VdK-Mitglied Hildtraud Tappert ist in Folge einer Atemwegserkrankung auf Sauerstoffzufuhr angewiesen, leidet an chronischen Schmerzen, an Appetitlosigkeit und Auszehrung. In einem Klageverfahren konnte der Sozialverband VdK eine Therapie mit dem Cannabis-Präparat Dronabinol durchsetzen, dem einzigen Medikament, das der 77-Jährigen bisher helfen konnte.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.