Leiter Recht und Beratung (m/w/d)

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. sucht für die Abteilung Recht und Beratung in der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main einen Leiter Recht und Beratung (m/w/d).

Als größter Sozialverband in Deutschland stärkt der VdK den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und leistet wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Rente, Gesundheit und Behinderung. Mehr als 280.000 Menschen in Hessen und Thüringen sind schon Mitglied - und es werden täglich mehr.

Aufgaben

• Personelle und fachliche Leitung sowie Weiterentwicklung der Abteilung Recht und Beratung
  • Entwicklung und Umsetzung eines Schulungswesens für die dezentrale Sozialrechtsberatung
  • Verantwortung für juristische Publikationen
  • Berichtswesen an die Landesgeschäftsführung und den Landesvorstand
  • Arbeitsrechtliche Unterstützung der Personalverwaltung
  • Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Verbandsfunktionären

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Volljurist (m/w/d)
  • Fachwissen und Erfahrung als Generalist
  • Fachwissen und Erfahrung im Sozial- und Arbeitsrecht
  • Führungserfahrung, vorzugweise im gemeinnützigen Bereich
  • Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz im Hinblick auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Haupt- und Ehrenamt
  • Persönliche und fachliche Überzeugungskraft sowie Durchsetzungsvermögen

• Ab 1. Juli 2021

Wir bieten Ihnen einen sinnstiftenden Arbeitsplatz, bei dem Sie sich für soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität einsetzen bei einem starken, neutralen, parteipolitisch sowie konfessionell unabhängigen Verband. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher, sowie zukunftsorientierter und auch in Pandemiezeiten sicherer Arbeitsplatz. Die Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden und umfasst eine Gleitzeitregelung in einem stetig wachsenden Sozialverband. Wir nehmen Sie in die Zusatzversorgungskasse des Öffentlichen Diensts auf. Arbeitsort ist die Landesgeschäftsstelle Frankfurt am Main.

Entscheiden Sie sich jetzt für einen spannenden Job mit Sinn!

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität des Bewerbers (m/w/d). Bewerber (m/w/d) mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerbungsunterlagen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bitte senden Sie diese per E-Mail an:

bewerbung.ht@vdk.de

oder per Post an den:

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V.
Herrn David Miles
Gärtnerweg 3
60322 Frankfurt am Main

Datenschutzhinweis: Der VdK Hessen-Thüringen weist darauf hin, dass im Rahmen und zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens an verschiedenen Stellen (zum Beispiel Fachabteilung, Betriebsrat, Personalabteilung) personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden. Weiterhin können die Daten innerhalb des Verbands sowie an Stellen außerhalb (zum Beispiel Behörden) zur Wahrung berechtigter Interessen übermittelt beziehungsweise verarbeitet werden. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Diese finden Sie unter www.vdk.de/ht/datenschutz.

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Buchstaben bilden das Wort "Armut"
Zur Bundestagswahl fordert der VdK, das System der Grundsicherung neu zu gestalten. „Die Regelsätze für Kinder, Ältere und Erwerbsminderungsrentner müssen angepasst werden“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Krankenschwester misst einer Patientin im Krankenhaus den Blutdruck.
Die medizinische Versorgung muss unabhängig vom Einkommen oder Wohnort sein. Zur Bundestagswahl fordert der VdK, private und gesetzliche Krankenversicherung zusammenzulegen.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Die Vergessenen der Pandemie: Studie zu den zu Hause Gepflegten und ihren Angehörigen

Verängstigt und vergessen – so fühlten sich die meisten Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen zu Hause während der Corona-Pandemie. Dies zeigen die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie der Hochschule Osnabrück, die der Sozialverband VdK in Auftrag gegeben hat. Mehr als zwei Drittel der 16.000 Befragten gaben an, sehr unter der psychischen Belastung in dieser Zeit gelitten zu haben.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.