17. Februar 2021

Erfolg für den VdK

Der Medibus in den nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner fährt weitere drei Jahre. Der VdK Hessen-Thüringen und speziell der Kreisverband Rotenburg hatten sich dafür eingesetzt.

Aufgrund des Ärztemangels im Sommer 2018 eingeführt, war der Fortbestand der mobilen Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen lange Zeit nicht gesichert. Mit einer Demonstration und mehreren Pressemitteilungen hatten der VdK Hessen-Thüringen und speziell der Kreisverband Rotenburg die Politik darauf hingewiesen, dass die Gesundheitsversorgung in den fünf Gemeinden Cornberg, Nentershausen, Sontra, Herleshausen und Weißenborn gefährdet ist, sollte der Medibus nicht weiterbetrieben werden. Dieser Protest war letztlich erfolgreich, mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen wird das Projekt Medibus nun drei Jahre fortgesetzt.

Viele Menschen
Mit einer Demonstration in Nentershausen, zu der der VdK-Kreisverband Rotenburg sowie die Ortsverbände Cornberg und Nentershausen aufgerufen hatten, forderten Bürgerinnen und Bürger eine ausreichende medizinische Versorgung und den Weiterbetrieb des Medibusses. | © VdK

„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „Unser Ziel bleibt jedoch die dauerhafte Niederlassung und Ansiedlung von Hausärzten in allen Teilen von Hessen und Thüringen, um eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.“

Schlagworte Medibus | medizinische Versorgung | Ärztemangel | Hessen

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Wer sein Zuhause aufgeben und auf der Straße leben muss, verliert leicht ganz den Halt und hat es schwer, wieder auf die Füße zu kommen. Der VdK fordert deshalb eine Wende in der Wohnungspolitik.

Recht
Mehr Kindergeld, Aufschlag auf kleine Renten, Steuervergünstigungen für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige: 2021 treten einige neue rechtliche Regelungen in Kraft.
Zwei Frauen
Die Pflege ist 2021 sozialpolitischer Schwerpunkt des VdK Hessen-Thüringen. Nun greift der VdK Deutschland das Thema auf – mit einer bundesweiten Studie zur häuslichen Pflege. Helfen Sie mit: Bis zum 9. Mai können auch Sie teilnehmen!

Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.