18. Februar 2021

Riesen-Mosaik für Vielfalt und Inklusion

Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am

Ein Aufruf zum Mitmachen

Passend zum diesjährigen Motto der Aktion Mensch „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ werden wir mit euren Beiträgen ein riesiges Bodenmosaik für Vielfalt und Inklusion legen. Damit wollen wir zum Ausdruck bringen, wie wir uns eine Welt ohne Barrieren vorstellen, was für uns selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen bedeutet.

Werdet kreativ und schickt uns ein gemaltes Bild, einen Text, ein ausgedrucktes Foto, eine Forderung … mit euren Ideen und Wünschen zu einer barriere- und vorurteilsfreien Welt. Am Aktionstag legen wir dann aus all euren Bildern und Beiträgen ein riesiges Bodenmosaik. Von der Entstehung drehen wir ein Video, welches ihr ab dem 5. Mai 2021 hier auf unserer Webseite und im YouTube-Kanal des VdK Hessen-Thüringen sehen könnt.

Je mehr Einsendungen, desto größer wird das inklusive Kunstwerk –
wir wollen ein Fußballfeld mit euch füllen!

Alle Generationen sind aufgerufen mitzumachen – lasst auch eure Kinder und Enkelkinder aktiv werden. Papier und Transparente in allen Größen, Formen und Farben sind möglich.

Braucht ihr ein paar Anregungen? Hier findet ihr einige Ideen und Malvorlagen.

Schickt euren Beitrag bis zum 21. April an:

• Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
    Referat Junioren
    Gärtnerweg 3
    E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Helft alle mit beim Riesen-Mosaik!

Für Inklusion, Barrierefreiheit und die Situation von Menschen mit Behinderung sensibilisieren. Das ist seit über 20 Jahren Ziel des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai. Mit vereinten Kräften setzen sich jedes Jahr Verbände und Organisationen der Behinderten- sowie Kinder- und Jugendhilfe für eine inklusive Zukunft ein. Die Initiative „Aktion Mensch“ unterstützt und bündelt dieses Engagement. Sie stellt Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Aktionspakete mit Projektideen zur Verfügung.

Ein Schriftzug mit der Aufschrift Junioren im VdK

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
juniorenarbeit.ht@vdk.de

Landesjuniorenvertreterin im VdK:
Elke Bublitz
elke.bublitz@vdk.de

Informationsmaterial zum Herunterladen

Ein Blick auf den Computerbildschirm
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen bleiben die VdK-Juniorinnen und -Junioren aktiv: Mit einer Online-Führung durch die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“.
Ein Aufruf zum Mitmachen
Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2021 wollen die VdK-Junioren ein großes Zeichen setzen. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Als „Sozialanwalt“ seiner Mitglieder und aller benachteiligten Menschen kämpft der VdK für soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.