Inklusive Eltern-Kind-Angebote

Beim inklusiven Wochenende für Familien mit Kindern stehen alle im Mittelpunkt. Ein buntes Programm für Klein und Groß ermöglicht eine unbeschwerte Zeit und Verschnaufpausen vom Alltag.

Alle sind gespannt: Das Wochenende ist bereits seit langem geplant, die Vorfreude bei Kindern, Eltern, ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern riesig. Beim Kennenlernen in familiärer und lockerer Runde ist die anfängliche Zurückhaltung schnell überwunden, und alle sind neugierig, was sie erwartet.

Für die gemeinsame Zeit stehen vor allem Spaß und Entspannung auf dem Programm. Für alle ist etwas dabei. Kinder, Betreuerinnen und Betreuer vergnügen sich beim Klettern, Spielen, Basteln oder Geschichtenlauschen. Während die Eltern auch mal etwas Zeit für sich finden – bei einem Spaziergang im Grünen, einem Schaufensterbummel oder einer wohltuenden Massage. Wichtig ist für die Eltern auch der Austausch untereinander über ähnliche Sorgen und Fragen, aber auch positive Erfahrungen. Zudem haben sie die Möglichkeit, mehr über den VdK und seine Angebote zu erfahren.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer haben mit der Organisation des Wochenendes alle Hände voll zu tun. Dahinter steckt ein starkes Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Alle sind mit Herzblut dabei und bringen sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten ein.

Die Wochenenden für junge Familien richten sich an (alleinerziehende) Eltern und deren Kinder bis circa zehn Jahren mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Beeinträchtigungen.

Dank der durchweg positiven Resonanz finden die inklusiven Familienwochenenden inzwischen an unterschiedlichen Orten in Hessen statt.

Den Alltag einfach hinter sich lassen und ganz viel Spiel und Spaß erleben? Das könnt ihr in diesem Jahr wieder bei unserem beliebten Eltern-Kind-Wochenende von 16. bis 18. August 2024 in Fulda. Anmeldungen sind ab sofort möglich. | weiter
19.02.2024

Wieder war das Eltern-Kind-Wochenende, zu dem der VdK in jedem Jahr einlädt, ein großer Erfolg. Sieben Familien mit 13 Kindern nahmen daran teil, dazu viele VdK-Ehrenamtliche. | weiter
18.09.2023

In den vergangenen beiden Jahren fielen sie der Corona-Pandemie zum Opfer: die beliebten Eltern-Kind-Wochenenden des VdK. Zum Ausgleich wurden dieses Jahr gleich zwei angeboten. | weiter
10.08.2022

Schlagworte Kinder | Familie | Inklusion | Wochenende | Junioren

Ein Schriftzug mit der Aufschrift Junioren im VdK

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
juniorenarbeit.ht@vdk.de

Landesjuniorenvertreterin im VdK
Silvia Rosa Krämer
silvia-rosa.kraemer@vdk.de

Informationsmaterial zum Herunterladen

Die Vorbereitungen der VdK-Junioren zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laufen auf Hochtouren: Gemeinsam mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern sind in Hessen und Thüringen bunte und lautstarke Aktionen geplant.

Spannender Austausch im Plenum, konzentrierte Arbeit in Kleingruppen und viele rauchende Köpfe: VdK-Juniorenvertreterinnen und -vertreter aus ganz Hessen und Thüringen suchten bei ihrer Landeskonferenz 2023 nach Ideen für die Zukunft.
Ein Sensibilisierungsprojekt zum Thema Barrierefreiheit eröffnete Projektschülern der Heinrich-Böll-Schule im südhessischen Rodgau einen Perspektivwechsel.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Als „Sozialanwalt“ seiner Mitglieder und aller benachteiligten Menschen kämpft der VdK für soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.