8. Dezember 2020

Wir trauern um Dr. Claus Dieter Junker

Der VdK trauert um seinen ehemaligen stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Claus Dieter Junker. Er verstarb am 1. Dezember 2020 im Alter von 79 Jahren in Jena.

Dr. Claus Dieter Junker war von Mai bis Juni 2003 der letzte Vorsitzende des VdK-Landesverbands Thüringen und von 2003–2014 Stellvertretender Landesvorsitzender des VdK Hessen-Thüringen sowie im selben Zeitraum Mitglied im Bundesausschuss des VdK Deutschland und Vorsitzender des Landesbeirats Thüringen. Darüber hinaus engagierte er sich als ehrenamtlicher Richter beim Landessozialgericht Thüringen und war als Mitglied der Thüringer Landesmedienanstalt, Mitinitiator und Mitglied des Thüringer Sozialgipfels sowie als Mitglied der Thüringer Landesseniorenvertretung im Freistaat politisch aktiv.

Dr. Claus Dieter Junker hat die Verschmelzung der VdK-Landesverbände Hessen und Thüringen wesentlich mitgeprägt. Der promovierte Pädagoge hat sich immer als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit verstanden. Durch seine hohe sozialpolitische Kompetenz bewies er ein feines Gespür für gesellschaftliche Missstände. Natürlich lag ihm die Situation der Menschen in Thüringen besonders am Herzen, aber ob Kinder- oder Altersarmut, die Fragen, die er aufgriff, galten gleichwohl für Thüringen wie auch für Hessen und die gesamte Bundesrepublik.

„Dr. Claus Dieter Junker hat Großes für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen geleistet“, sagt dessen Landesvorsitzender Paul Weimann. „Wir sind alle sehr traurig über seinen Tod. Wir verlieren nicht nur einen engagierten Sozialpolitiker, sondern auch einen tollen Gesprächspartner und sehr sympathischen Menschen.“

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Bild und Bastelarbeit
Die Corona-Pandemie zwingt viele Menschen in die Isolation. Mit der Aktion Pinsel-Post erfreut der VdK die Angehörigen der Pandemie-Risikogruppen.
VdK-Pressemeldung
Ein BUs
Die flächendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung ist für den VdK von grundlegender Bedeutung. Die Finanzierung des Medibusses in hessischen Landkreisen muss weiterhin gesichert sein.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Palliative Versorgung - Wunsch und Wirklichkeit

Schwerstkranke und sterbende Menschen haben einen Anspruch auf palliative Versorgung. Das Hospiz- und Palliativgesetz von 2015 sollte den flächendeckenden Ausbau fördern. Doch immer noch fehlt die Unterstützung häufig gerade dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird – in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de }

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Unsere Leistungen
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.