16. November 2020

Gesichter für ein gesundes Miteinander

Die DAK-Gesundheit lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ aus. Gekürt werden die Sieger in drei Kategorien.

Die DAK-Gesundheit sucht Menschen, die mit ihrem Engagement aktiv etwas verändern. Egal ob auf der Arbeit, im Netz, im Verein oder wo auch immer. Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich.

Gesichter für eine gesunde Gesellschaft

Du bist eine Person, die gerne mal für ältere Nachbarn Einkäufe übernimmt? Ihr seid eine Gruppe, die sich gegen Mobbing einsetzt und mit ihrer Idee zeigt, dass ein gesundes Miteinander funktionieren kann? Freundlichkeit, Rücksicht, Gelassenheit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Respekt stehen für euch an allererster Stelle? Dann bewerbt euch genau hier und jetzt.

Gesichter für ein gesundes Netz

Was verbindet Menschen, wenn sie im Internet unterwegs sind? Was kann ein
gesunder Umgang mit digitalen Medien sein und wie finden wir Abstand und Entspannung? Ihr habt Antworten auf alle diese Fragen und setzt euch schon jetzt allein oder in der Gruppe für ein gesundes Miteinander im Netz ein?!

Gesichter für ein gesundes Leben

Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Suchtprävention sind wichtige Säulen für ein gesundes Leben. Sie halten uns nicht nur körperlich fit, sondern auch seelisch. Ihr lasst regelmäßig alkoholfreie Afterwork-Partys steigen oder gebt Omas und Opas Nachhilfe beim herabschauenden Hund? Dann bewerbt euch noch heute und zeigt Gesicht für ein gesundes Leben!

Aktive VdKler können sich bewerben

Bestimmt gibt es im VdK Hessen-Thüringen wertvolle Projekte oder engagierte Einzelpersonen, die es verdient haben, für ihren Beitrag zu einem gesunden Miteinander ausgezeichnet zu werden. Vielleicht sind insbesondere durch die Corona-Pandemie neue Ideen entstanden, digitale Formate oder gegenseitige Unterstützungsaktionen?

Der Wettbewerb läuft bis 15. Januar 2021.

Nähere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie über folgenden Link:
Gesichter für ein gesundes Miteinander

Schlagworte DAK | gesund | Engagement

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Referat Ehrenamt

Josch Steinmetz
Gärtnerweg 3
ehrenamt.ht@vdk.de

Zum Herunterladen:

Ein Mann hällt ein Schild mit der Aufschrifft"Machen Sie Mit!"
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern.
Mitmachen können alle Menschen. Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen.

Volker Wieser aus Vieselbach (Erfurt) ist voll berufstätig und gleichzeitig ehrenamtlich äußerst aktiv in mehreren Vereinen und Verbänden.
Zwei Frauen und ein Mann
Der VdK-Ehrenamtspreis in Hessen ging 2020 an den Ortsverband Schenklengsfeld mit seiner Vorsitzenden Ellen Schütrumpf.

Zwei Frauen und ein Mann
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.
Mehrere Menschen
Bis 15. September 2021 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben – ob Ortsverband, Projekt oder Ehrenamtliche.

Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag von Verbänden, Organisationen, Behörden, der Kreise und kreisfreien Städte ausgewählt und für fünf Jahre vom Justizministerium berufen. Auch der VdK ist vorschlagsberechtigt.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. Für jeden ist etwas dabei.
Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen.
In allen hessischen Bezirken gibt es unsere Ehrenamtskoordinatoren. Sie vermitteln, beraten und informieren zu allen Fragen rund um das VdK-Ehrenamt.
Die VdK-Ehrenamtsakademie bietet unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Bereiche unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare.