28. Mai 2020

So hilft der VdK

Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen die VdK-Ortsverbände in Hessen und Thüringen hilfebedürftige Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Schutzengel verteilt.

Kreative Aktionen der VdK-Ortsverbände

<< 1/7 >>

• "Wir lassen keinen allein, vor allem jetzt nicht in der Corona-Krise!" Dieses Motiv hat den VdK Schenklengsfeld dazu bewegt, jedem seiner 412 Mitglieder einen Mund-Nasen-Bedeckung zukommen zu lassen. Die Masken wurden von Ellen Schütrumpf, Käthe Schulze, Nora Mannel und Ursula Deiß (von links) genäht und von weiteren Vorstandsmitgliedern verteilt. Außerdem unterstützt der osthessische Ortsverband seine Mitglieder auch mit einem Besuchsdienst am Telefon und einem Einkaufsservice.
    Masken, die zu den drei Buchstaben VdK gelegt sind.
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008680GAL1590662442.jpg?v=0
  • Sie sind auch in diesen schweren Zeiten immer für die Kunden da: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel. Als kleine Geste der Anerkennung hat der Vorsitzende des osthessischen Ortsverbands Freigericht-Somborn, Thomas Hammer (rechts), dem Leiter des örtlichen Supermarkts, Jürgen Herröder, 50 selbst gebastelte Schutzengel überreicht. Eine schöne Geste, die bei den Kolleginnen und Kollegen von Jürgen Herröder sehr gut ankam.
    Ein Rewe-Mitarbeiter im roten Shirt bekommt die Schutzengel überreicht.
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008675GAL1590660986.jpeg?v=0
  • Steine der Hoffnung: Beim Anblick dieser farbenfrohen Steinkette hellt sich die Stimmung sofort auf. Die Idee stammt von Ina Römer, der Vorsitzenden des Ortsverbands Artern. Zusammen mit ihrem Ehemann und Kassenführer Ronny sowie dem aktiven Mitglied Kathleen Respa hat sie die Steinkette im Natur- und Kräutergarten des nordthüringischen Städtchens um einige eigene Kreationen ergänzt. Und damit ein optimistisches Zeichen gegen die Bedrückung durch die Corona-Krise gesetzt.
    Wiesenrand mit buntbemalten Steinen darauf
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008678GAL1590662023.jpg?v=1
  • Auch im mittelhessischen Runkel wird eifrig genäht. Bereits Ende März konnte der VdK-Ortsverbands-Vorsitzende Harald Machoi (rechts) 100 Masken an Bürgermeister Michel Kremer übergeben, zusammen mit einem großen Satz an VdK-Kugelschreibern, damit jeder, der auf dem Amt etwas zu erledigen hat, einen eigenen Stift bekommen kann. Auch dadurch werde das Ansteckungsrisiko gemindert, ist Machoi überzeugt.
    Zwei Männer stehen vor der Rathaustür, vor ihnen auf dem Boden drei Taschen voller Masken.
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008673GAL1590660580.jpg?v=1
  • "Wie können wir in der Corona-Krise helfen?" Diese Frage hat sich der Vorstand des VdK Werratal gestellt. Und sofort eine gute Idee gehabt. So stattet der westthüringische Ortsverband die in der Umgebung angebotenen „Nachbarschaftshilfen“ mit Stofftaschen aus, die einen Kuli, eine Papiertüte für Wechselgeld und einen Notfallausweis beinhalten. Mit dem Kuli kann die Einkaufsliste geschrieben werden, die Papiertüte ist fürs Wechselgeld gedacht, die Tasche zum Verstauen der Einkäufe, und der rote Rucksack soll ein Dankeschön für die Helferinnen und Helfer sein. Gelungene Werbung für den VdK in jeder Hinsicht!
    Wiese, auf der zwei VdK-Beutel und eine Papiertüte für den Einkaufsservice liegen.
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008677GAL1590661464.jpg?v=0
  • "Traumfänger" nennt sich die Nähgruppe des VdK Ortsverbands Kastel-Amöneburg. Seit mehreren Jahren bereits fertigen dessen Mitglieder bunte Strampler, Mützchen und Söckchen für so genannte "Frühchen", zu früh geborene Babys an, weil es im Handel Kleidung in diesen winzigen Größen kaum zu kaufen gibt. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie rattern die Nähmaschinen der "Traumfänger" noch schneller: Jetzt werden Masken im Akkord gefertigt und an Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, an Alten- und Pflegeheime und an Feuerwehrleute verteilt. Der Absatz ist gewaltig, die Nachfrage enorm.
    Auswahl von bunten Stoffmasken auf hellblauem Untergrund
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008672GAL1590660231.jpg?v=0
  • Immer auf dem Laufenden: Alle Neuigkeiten rund um den mittelhessischen Ortsverband Großen-Buseck/Oppenrod erfahren Mitglieder und Interessierte am örtlichen VdK-Schaukasten. Er wird wöchentlich aktualisiert und informiert natürlich auch darüber, wie der Verband die Sozialberatung während der Corona-Pandemie gewährleistet.
    Ein Schaukasten
    /sys/data/7/galerien/524/dim_1_00008681GAL1590746782.jpg?v=1

Schlagworte Corona | Kreativ | Ortsverbände | Aktionen

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der befragten Mitglieder sind mit dem aktuellen Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden. Ein Großteil begrüßt es, in Zeiten der Corona-Krise mit dem Verband Kontakt zu halten.

VdK-TV

VdK-TV - Lieferengpässe bei Medikamenten

Ob Schmerz- und Kreislaufmittel, Antibiotika oder Blutdrucksenker: Medikamente, die viele Menschen benötigen, sind bundesweit in Apotheken immer öfter nicht vorrätig. Einige Medikamente sind sogar monatelang nicht lieferbar. Während der Corona-Krise hat sich diese Situation noch verschärft.

Die Bundesregierung will zukünftig Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln verhindern und in den Aufbau einer inländischen Produktion wichtiger Arzneimittel und Medizinprodukte investieren. Die Koalition strebt an, bei der Herstellung von Wirkstoffen und deren Vorprodukten über größere Kapazitäten und mehr Unabhängigkeit zu verfügen. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr.

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK.
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband.
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen.