Aktuelles vom VdK

Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich. | weiter
10.06.2020

Zwei Männer
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen die VdK-Ortsverbände in Hessen und Thüringen hilfebedürftige Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Schutzengel verteilt. | weiter
28.05.2020

Corona-Ticker
Symbolfoto: Jemand hält die Hand einer Seniorin, die im Krankenhausbett liegt
Da im Bereich der Pflege die Versorgung mit Schutzausrüstung immer ernster wird, haben sich die im Bündnis für Gute Pflege zusammengeschlossenen Verbände dafür entschieden, einen offenen Brief an die Minister Spahn und Altmaier zu schicken. | weiter
09.04.2020

Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet. | weiter
06.04.2020

Ehrenamtlich helfen
Atemschutzmasken
Die Ehrenamtlichen des VdK helfen mit kreativen Ideen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Nähgruppe "Traumfänger" des Ortsverbands Kastel-Amöneburg produziert Atemschutzmasken am laufenden Band. | weiter
Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
In Krisenzeiten rückt der VdK noch enger zusammen: Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit unserem Unterstützungsangebot zufrieden. Und ein Großteil begrüßt es, mit dem Verband Kontakt zu halten.
  • Sonder-Info Corona.pdf (763,94 KB, PDF-Datei)

Die Sonder-Info enthält wichtige Informationen zum Thema Corona, wie etwa eine Auswahl der wichtigsten gesetzlichen Sonderregelungen, die im Zuge der Pandemie erlassen wurden.

VdK-TV

Julia Irmen – VdK-Mitglied und Meisterin im Kickboxen

Frauen und Boxen – geht nicht? Von wegen! Gerade das Kickboxen wird bei Frauen immer beliebter, weil es ein Sport ist, der den ganzen Körper beansprucht. Julia Irmen kann hier schon auf einige Weltmeistertitel verweisen. Die 35-jährige Berufspolizistin kämpft aber auch für die Chancen junger Menschen. Sie engagiert sich gegen Mobbing an Schulen – und sie ist Mitglied im VdK.
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.