Aktuelles für Menschen mit Einschränkungen

Corona-Ticker
Für Ältere und für Menschen mit Vorerkrankungen bleibt es riskant, vor die Tür zu gehen und sich mit vielen anderen auf engem Raum aufzuhalten. Um Bedürftige, die zur Risikogrippe zählen, dennoch mit Lebensmittelspenden versorgen zu können, bietet die Tafel im thüringischen Bad Langensalza jetzt einen Lieferservice an. | weiter
12.06.2020
#Linie{}
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock
Wer sehbehindert oder blind ist, steht seit dem März 2020 vor ganz neuen Problemen im Alltag. Sehende Mitmenschen können hier vielfältige Unterstützung leisten. | weiter
03.06.2020

Corona-Ticker
Die hessische Landesregierung hat die Schließung von Einrichtungen, in den Menschen mit Behinderungen betreut und gefördert werden, bis zum 3. Mai 2020 verlängert. | weiter
20.04.2020

Corona-Ticker
Die Deutsche Rentenversicherung hat den Zeitraum, in dem keine neuen Patienten in ihre Reha-Einrichtungen aufgenommen werden, ausgeweitet, vorerst bis zum 6. April. | weiter
03.04.2020

Corona-Ticker
Ab sofort bis vorerst Sonntag, den 19. April, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration verfügt, dass bestimmte Gemeinschaftsunterkünfte nicht mehr betreten werden dürfen. | weiter
27.03.2020

Ein Coronavirus
Das hessische Gesundheitsministerium hat angeordnet, alle Einrichtungen zur Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen zu schließen. | weiter
26.03.2020

Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund