Aktuelles für Menschen mit Einschränkungen

Corona-Ticker
Für Ältere und für Menschen mit Vorerkrankungen bleibt es riskant, vor die Tür zu gehen und sich mit vielen anderen auf engem Raum aufzuhalten. Um Bedürftige, die zur Risikogrippe zählen, dennoch mit Lebensmittelspenden versorgen zu können, bietet die Tafel im thüringischen Bad Langensalza jetzt einen Lieferservice an. | weiter
12.06.2020
#Linie{}
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock
Wer sehbehindert oder blind ist, steht seit dem März 2020 vor ganz neuen Problemen im Alltag. Sehende Mitmenschen können hier vielfältige Unterstützung leisten. | weiter
03.06.2020

Corona-Ticker
Die hessische Landesregierung hat die Schließung von Einrichtungen, in den Menschen mit Behinderungen betreut und gefördert werden, bis zum 3. Mai 2020 verlängert. | weiter
20.04.2020

Corona-Ticker
Die Deutsche Rentenversicherung hat den Zeitraum, in dem keine neuen Patienten in ihre Reha-Einrichtungen aufgenommen werden, ausgeweitet, vorerst bis zum 6. April. | weiter
03.04.2020

Corona-Ticker
Ab sofort bis vorerst Sonntag, den 19. April, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration verfügt, dass bestimmte Gemeinschaftsunterkünfte nicht mehr betreten werden dürfen. | weiter
27.03.2020

Ein Coronavirus
Das hessische Gesundheitsministerium hat angeordnet, alle Einrichtungen zur Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen zu schließen. | weiter
26.03.2020
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
In Krisenzeiten rückt der VdK noch enger zusammen: Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit unserem Unterstützungsangebot zufrieden. Und ein Großteil begrüßt es, mit dem Verband Kontakt zu halten.

VdK-TV

Onkel Rudi – ein Spielplatz für alle

Spielend Inklusion erleben – Hamburgs erster inklusiver Kinderspielplatz „Onkel Rudi“. Zur Nachahmung empfohlen!
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.