Corona-Pandemie: Der VdK ist für Sie da!

Auch während der Corona-Pandemie bieten wir ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Von persönlichen Kontakten und Beratungen sehen wir vorübergehend ab.

Gerade jetzt sind Bürger und Bürgerinnen mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Für den VdK Hessen-Thüringen heißt das, dass die Mitglieder trotz der staatlich verordneten Maßnahmen die ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Der VdK tut auf allen Ebenen des Verbands sein Möglichstes, um den Menschen in dieser Situation zur Seite zu stehen und lässt seine Mitglieder nicht allein. Selbstverständlich sind unsere Geschäftsstellen wie gewohnt für unsere Mitgliedern per Telefon und Fax, per E-Mail und Brief erreichbar.

Als Sozialverband tragen wir gegenüber unseren Mitgliedern und unseren ehrenamtlich Aktiven eine besondere Verantwortung. Obwohl die staatlichen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in vielen Bereich inzwischen gelockert wurden, behält der VdK Hessen-Thüringen die erwähnten Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus und dessen Verbreitung zunächst bei. Dafür bitten wir um Verständnis.

Stark für Sie!

Die Kolleginnen und Kollegen in den zehn Bezirksgeschäftsstellen, die für die sozialrechtliche Beratung der Mitglieder zuständig sind, arbeiten uneingeschränkt weiter und sind zu den gewohnten Telefonzeiten und bei Bedarf darüber hinaus erreichbar. Auch per Brief, E-Mail oder Fax erreichen Sie uns ganz sicher.

Das gilt auch für die 57 Kreisgeschäftsstellen, die für VdK-Mitglieder erste Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Fragen sind. Auch hier stellt der Verband eine verstärkte Erreichbarkeit per Telefon, Fax und E-Mail sicher. Die Kontaktdaten aller beratenden Geschäftsstellen auf Bezirks- und Kreisebene finden Sie hier:
Kontakt und Geschäftsstellen

Erweitertes Angebot

Auch die zusätzlichen Angebote der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt bleiben weiterhin bestehen, um in dieser Ausnahmesituation verstärkt für Mitglieder da zu sein und sicherzustellen, dass ihre Themen zeitnah entgegengenommen und bearbeiten werden können. Mehr dazu erfahren Sie hier: Hotline und E-Mail

Sonder-Info Corona

Zur besseren Orientierung haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit Covid-19 für Sie zusammengestellt: Sonder-Info Corona

Der VdK hilft

Welche Aktionen und Projekte der VdK Hessen-Thüringen und seine Verbandsstufen zur Unterstützung von Bedürftigen derzeit entwickeln und umsetzen, lesen Sie hier: Aktuelles vom VdK

Aktuelle Informationen

Über wesentliche Entwicklungen und Neuerungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informieren wir Sie in unserem Ticker Wichtig & Aktuell.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund