Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Corona-Pandemie: Der VdK ist für Sie da!

Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bald auch wieder die persönliche Beratung umfassen wird.

Gerade jetzt sind Bürger und Bürgerinnen mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Für den VdK Hessen-Thüringen heißt das, dass die Mitglieder trotz der staatlich verordneten Maßnahmen die ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Der VdK tut auf allen Ebenen des Verbands sein Möglichstes, um den Menschen in dieser Situation zur Seite zu stehen und lässt seine Mitglieder nicht allein. Unter strenger Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes nach allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden auch persönliche Beratungsgespräche, die vorübergehend noch ausgesetzt sind, nach telefonischer Voranmeldung bald wieder möglich sein. Den entsprechenden Termin geben wir rechtzeitig an dieser Stelle bekannt.

Stark für Sie!

Bis dahin arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in den zehn Bezirksgeschäftsstellen, die für die sozialrechtliche Beratung der Mitglieder zuständig sind, uneingeschränkt weiter und sind zu den gewohnten Telefonzeiten und bei Bedarf darüber hinaus erreichbar. Auch per Brief, E-Mail oder Fax erreichen Sie uns ganz sicher.

Das gilt auch für die 57 Kreisgeschäftsstellen, die für VdK-Mitglieder erste Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Fragen sind. Auch hier stellt der Verband eine verstärkte Erreichbarkeit per Telefon, Fax und E-Mail sicher. Die Kontaktdaten aller beratenden Geschäftsstellen auf Bezirks- und Kreisebene finden Sie hier:
Kontakt und Geschäftsstellen

Erweitertes Angebot

Bis zur Öffnung der VdK-Geschäftsstellen bleiben auch die zusätzlichen Angebote der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt bestehen, um in dieser Ausnahmesituation verstärkt für Mitglieder da zu sein und sicherzustellen, dass ihre Themen zeitnah entgegengenommen und bearbeiten werden können. Mehr dazu erfahren Sie hier: Hotline und E-Mail

Der VdK hilft

Welche Aktionen und Projekte der VdK Hessen-Thüringen und seine Verbandsstufen zur Unterstützung von Bedürftigen derzeit entwickeln und umsetzen, lesen Sie hier: Aktuelles vom VdK

Aktuelle Informationen

Über wesentliche Entwicklungen und Neuerungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informieren wir Sie in unserem Ticker Wichtig & Aktuell.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-TV

In guter Gesellschaft: Verena Bentele fragt, wo es hakt

Eine gute Gesellschaft für alle? Darum geht's im neuen VdK-Podcast zu gesellschaftskritischen Themen.
Heute geht's los!

VdK-Pressemeldung
Heimbewohner dürfen wieder eingeschränkt Besuch bekommen. Der VdK begrüßt, dass zu ihrem Schutz in Hessen und Thüringen Reihentests geplant sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK.
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband.
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen.