Corona-Pandemie: Der VdK ist für Sie da!

Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das auch wieder eine eingeschränkte persönliche Beratung umfasst.

Gerade jetzt sind Bürger und Bürgerinnen mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Für den VdK Hessen-Thüringen heißt das, dass die Mitglieder trotz der staatlich verordneten Maßnahmen die ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Der VdK tut auf allen Ebenen des Verbands sein Möglichstes, um den Menschen in dieser Situation zur Seite zu stehen und lässt seine Mitglieder nicht allein. Unter strenger Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes nach allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards sind auch persönliche Beratungsgespräche, die vorübergehend ausgesetzt waren, nun wieder möglich, allerdings nur in begründeten Ausnahmefällen und ausschließlich nach Voranmeldung - telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Brief.

Als Sozialverband tragen wir gegenüber unseren Mitgliedern und unseren ehrenamtlich Aktiven eine besondere Verantwortung. Obwohl die staatlichen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in vielen Bereich inzwischen gelockert wurden, behält der VdK Hessen-Thüringen die erwähnten Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus und dessen Verbreitung zunächst bei. Dafür bitten wir um Verständnis.

Stark für Sie!

Die Kolleginnen und Kollegen in den zehn Bezirksgeschäftsstellen, die für die sozialrechtliche Beratung der Mitglieder zuständig sind, arbeiten uneingeschränkt weiter und sind zu den gewohnten Telefonzeiten und bei Bedarf darüber hinaus erreichbar. Auch per Brief, E-Mail oder Fax erreichen Sie uns ganz sicher.

Das gilt auch für die 57 Kreisgeschäftsstellen, die für VdK-Mitglieder erste Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Fragen sind. Auch hier stellt der Verband eine verstärkte Erreichbarkeit per Telefon, Fax und E-Mail sicher. Die Kontaktdaten aller beratenden Geschäftsstellen auf Bezirks- und Kreisebene finden Sie hier:
Kontakt und Geschäftsstellen

Erweitertes Angebot

Auch die zusätzlichen Angebote der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt bleiben weiterhin bestehen, um in dieser Ausnahmesituation verstärkt für Mitglieder da zu sein und sicherzustellen, dass ihre Themen zeitnah entgegengenommen und bearbeiten werden können. Mehr dazu erfahren Sie hier: Hotline und E-Mail

Sonder-Info Corona

Zur besseren Orientierung haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit Covid-19 für Sie zusammengestellt: Sonder-Info Corona

Der VdK hilft

Welche Aktionen und Projekte der VdK Hessen-Thüringen und seine Verbandsstufen zur Unterstützung von Bedürftigen derzeit entwickeln und umsetzen, lesen Sie hier: Aktuelles vom VdK

Aktuelle Informationen

Über wesentliche Entwicklungen und Neuerungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informieren wir Sie in unserem Ticker Wichtig & Aktuell.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
In Krisenzeiten rückt der VdK noch enger zusammen: Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit unserem Unterstützungsangebot zufrieden. Und ein Großteil begrüßt es, mit dem Verband Kontakt zu halten.
  • Sonder-Info Corona.pdf (763,94 KB, PDF-Datei)

Die Sonder-Info enthält wichtige Informationen zum Thema Corona, wie etwa eine Auswahl der wichtigsten gesetzlichen Sonderregelungen, die im Zuge der Pandemie erlassen wurden.

VdK-TV

Julia Irmen – VdK-Mitglied und Meisterin im Kickboxen

Frauen und Boxen – geht nicht? Von wegen! Gerade das Kickboxen wird bei Frauen immer beliebter, weil es ein Sport ist, der den ganzen Körper beansprucht. Julia Irmen kann hier schon auf einige Weltmeistertitel verweisen. Die 35-jährige Berufspolizistin kämpft aber auch für die Chancen junger Menschen. Sie engagiert sich gegen Mobbing an Schulen – und sie ist Mitglied im VdK.
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.