Fachberater Sozialrecht (m/w/d)

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. sucht für das Team der Fachberatung im Sozialrecht und Betreuung in den Kreisverbänden des Bezirks Marburg einen Fachberater Sozialrecht (m/w/d).

Als größter Sozialverband in Deutschland stärkt der VdK den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und leistet wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Rente, Pflege, Gesundheit und Behinderung. Mehr als 280.000 Menschen in Hessen und Thüringen sind schon Mitglied - und es werden täglich mehr.

• Sozialrechtliche Beratung und Vertretung
  • Beratung und Bearbeitung von Antrags- und Widerspruchsverfahren
  • Telefonberatung

Profil

• Sozialjurist (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d)
  • Freude am Umgang mit Menschen in einem dienstleistungsorientierten Bereich
  • Berufserfahrung als Referent
  • Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
  • Erfahrung in Vereins- und Verbandsarbeit wünschenswert
  • Routinierter Umgang mit den Programmen des Microsoft-Office-Pakets

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ab sofort einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen sowie zukunftsorientierten Arbeitsplatz, vorerst als Projektbefristung auf zwei Jahre. Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,25 Wochenstunden und umfasst eine Gleitzeitregelung in einem stetig wachsenden Sozialverband. Wir nehmen Sie in die Zusatzversorgungskasse des Öffentlichen Diensts auf und bieten Ihnen eine sinnstiftende Arbeit in den Kreisverbänden des Bezirks Marburg.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität des Bewerbers (m/w/d). Bewerber (m/w/d) mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerbungsunterlagen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühmöglichen Eintrittstermins.

Bitte senden Sie diese per E-Mail an:
bewerbung.ht@vdk.de
Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V.
Herrn David Miles
Gärtnerweg 3
Telefon: 069 714002-31

Datenschutzhinweis: Der VdK Hessen-Thüringen weist darauf hin, dass im Rahmen und zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens an verschiedenen Stellen (zum Beispiel Fachabteilung, Betriebsrat, Personalabteilung) personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden. Weiterhin können die Daten innerhalb des Verbands sowie an Stellen außerhalb (zum Beispiel Behörden) zur Wahrung berechtigter Interessen übermittelt beziehungsweise verarbeitet werden. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Diese finden Sie unter www.vdk.de/ht/datenschutz.

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit dem Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden.
VdK-Pressemeldung
Sorge bereitet dem Verband, dass 2020 offenbar das Geld zur ausreichenden Förderung fehlt und Bauvorhaben blockiert, verzögert oder gefährdet werden.

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Dialog im Park mit Verena Bentele

Verena Bentele im Gespräch mit Reinhard von Struve

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog im Stift“ des KWA Altenstifts im Hohenzollernpark in Berlin-Schmargendorf sprach die VdK-Präsidentin mit dem WDR-Journalisten Reinhard von Struve über die Grundrente, das Konjunkturpaket, Barrierefreiheit und die Arbeit des VdK.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter
Unsere Leistungen
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.