Veranstaltungen 2019

Mann zeigt Plakat
Auf Einladung des VdK und der Vereinigung „Therapeuten am Limit Marburg“ debattierten hessische Landespolitiker und betroffene Therapeuten über den Versorgungsnotstand in den Gesundheitsberufen. | weiter

Viele Menschen
Bei der ersten Sitzung des VdK-Landesausschusses nach dem Landesverbandstag 2019 wurden der Vorstand gewählt und langjährige Gremiumsmitglieder feierlich verabschiedet. | weiter

Über die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung in der Arbeitswelt diskutierten Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter sowie Gäste aus Politik, Sozialverwaltungen und Verbänden. | weiter

Um seine sozialpolitischen Ziele umsetzen zu können, steht der VdK Hessen-Thüringen in intensivem Dialog mit der Landespolitik. | weiter
04.11.2019

Zu ihrem alljährlichen Informationsaustausch kamen Ende September rund 60 Versichertenälteste und -berater im hessischen Grünberg zusammen. | weiter

Eine Frau hält eine Rede
Unter dem Motto "Solidarität sichern, soziale Gerechtigkeit schaffen" tagte der 22. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Hessen-Thüringen am 6. und 7. September im südthüringischen Suhl. | weiter

Mehrere Menschen
Beim Fest der Hessen in Bad Hersfeld war der VdK mit einem großen Stand vertreten und veranstaltete außerdem zwei Podiumsdiskussionen. | weiter

Wo der Infobus des VdK Hessen-Thüringen auch haltmacht – er zieht stets viele Besucher an. 2019 wirbt der barrierefreie Riese markant für die aktuelle VdK-Rentenkampagne. Und das mit großem Erfolg, wie die ersten Stationen zeigen. | weiter

Wie können für Familien bessere Bedingungen im Alltag, auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt geschaffen werden? Diesen Fragen ging der 8. Thüringer Sozialgipfel auf den Grund. Auch der VdK war mit dabei. | weiter

Viele Menschen im Gespräch
Landesvorstand und Vertreter der Orts- und Kreisverbände tauschen sich alljährlich auf den alljährlichen Regionalkonferenzen aus. Dieses Jahr im Fokus: Rentenkampagne und Menschenbild des VdK. | weiter

Viele Menschen
Beim Neujahrsempfang des VdK in Erfurt war dessen gewachsene Bedeutung im Freistaat deutlich zu spüren. Neben Ministerpräsident Bodo Ramelow nahmen weitere hochrangige Politiker daran teil. | weiter

Beim traditionellen Jahresauftakt des VdK machte der Landesvorsitzende Paul Weimann deutlich, welche sozialpolitischen Ziele sich der Verband für 2019 gesetzt hat. Lobende Worte für den VdK fand bei seinem letzten offiziellen Termin als Sozialminister Stefan Grüttner. | weiter

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.