Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Im Rennen um den Deutschen Engagementpreis

Der VdK-Arbeitskreis "Käpt’n Kork" – ausgezeichnet mit dem Fraport-Ehrenamtspreis 2018 – ist für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert. Unterstützen Sie unsere Kandidaten! Stimmen Sie mit ab!

Der VdK Hessen-Thüringen verleiht jährlich den Ehrenamtspreis Hessen sowie den Ehrenamtspreis Thüringen, um damit besondere Wertschätzung für die ehrenamtliche Verbandsarbeit zum Ausdruck zu bringen. Die Fraport AG unterstützt diese Förderung des Ehrenamts, indem sie zusätzlich jedes Jahr einen Sonderpreis stiftet.

Preisträger 2018 war der Arbeitskreis "Käpt'n Kork" aus dem VdK-Kreisverband Hochtaunus. Dieses Team um Rolf Leipold und Jürgen Kremser hat der VdK Hessen-Thüringen als Kandidaten für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019 nominiert.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Am Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis nehmen in diesem Jahr mehr als 600 nominierte Projekte und Personen teil.

Die Mitglieder des nominierten VdK-Arbeitskreises besuchen Kindergärten und Schulen, um Kinder für das Thema Inklusion und Teilhabe zu sensibilisieren. Dabei kommt sowohl das VdK-Bilderbuch "Käpt'n Kork fliegt davon" zum Einsatz als auch ein selbst entwickelter Bewegungsparcours. Auf diese Weise lernen kleine und größere Kinder, sich auf die Situation von Menschen mit Mobilitäts- und/oder Sinnesbeeinträchtigungen einzustellen – eine spannende Erfahrung, die gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

Der VdK Hessen-Thüringen als nominierender Preisausrichter unterstützt daher den Arbeitskreis "Käpt’n Kork" bei seiner Kandidatur um den Deutschen Engagementpreis und ruft alle Mitglieder zur Abstimmung für den Publikumspreis auf.

Vom 12. September bis 24. Oktober 2019 kann unter
www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis
Für den Arbeitskreis "Käpt’n Kork" online abgestimmt werden. Bitte als Suchwort "VdK" oder "Kork" eingeben.

Machen Sie mit und geben Sie unserem VdK-Kandidaten Ihre Stimme!

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Referat Ehrenamt

Josch Steinmetz
Gärtnerweg 3
ehrenamt.ht@vdk.de

Ein Mann hällt ein Schild mit der Aufschrifft"Machen Sie Mit!"
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern.
Zwei Männer
Den VdK-Ehrenamtspreis Thüringen 2018 erhielt Dieter Stock aus Jena, der noch im Alter von achtzig Jahren als Ortsverbandsvorsitzender aktiv ist.
Zwei Männer und eine Frau
Der Fraport-Ehrenamtspreis 2018 geht an eine Gruppe: Der Arbeitskreis "Käpt'n Kork" aus dem VdK-Kreisverband Hochtaunus erhielt die Auszeichnung für sein vorbildliches Engagement.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.
Zwei Frauen und ein Mann
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.

Zum Herunterladen:

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. Für jeden ist etwas dabei.
Mitmachen können alle Menschen. Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen.
Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen.
In allen hessischen Bezirken gibt es unsere Ehrenamtskoordinatoren. Sie vermitteln, beraten und informieren zu allen Fragen rund um das VdK-Ehrenamt.
Die VdK-Ehrenamtsakademie bietet unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Bereiche unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare.