Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Eine starke Stimme in Thüringen

Beim Neujahrsempfang des VdK in Erfurt war dessen gewachsene Bedeutung im Freistaat deutlich zu spüren. Neben Ministerpräsident Bodo Ramelow nahmen weitere hochrangige Politiker daran teil.

29 Jahre nach seiner Gründung ist der VdK mit mehr als 23.000 Mitgliedern jetzt auch der größte Sozialverband in Thüringen. Doch die gewachsene Bedeutung spiegelt sich nicht nur in der beeindruckenden Zahl wider, sondern zeigt sich auch in der Resonanz, die der Verband und seine Repräsentanten vonseiten der Politik erfahren.

Neujahrsempfang im Augustinerkloster zu Erfurt, 24. Januar 2019

<< 1/7 >>

• Herzlich willkommen: Der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann begrüßte die Gäste des Neujahrsempfangs im Augustinerkloster zu Erfurt.
    Viele Menschen
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006486GAL1548749696.jpg?v=1
  • Gute Laune: Beim Publikum kam seine Ansprache gut an, auch beim Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (1. Reihe, 2. v. l.) und dem Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider (1. Reihe, 2. v. r.).
    Ein Mann hält einen Vortrag
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006487GAL1548749944.jpg?v=1
  • Der VdK – ein starker Partner: „Wir müssen über Armut reden, wir müssen auch über Altersarmut reden, und deshalb brauchen wir den VdK“, sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow.
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006488GAL1548750358.jpg?v=1
  • In Thüringen besteht nicht nur Redebedarf, sondern auch Handlungsbedarf: Der im Saale-Orla-Kreis beheimatete stellvertretende Landesvorsitzende Gottfried Schugens machte große Defizite vor allem in den Bereichen Wohnen und medizinische Versorgung aus.
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006489GAL1548752031.jpg?v=1
  • Schlechte Sozialgesetze sind kein Schicksal: Landesvorstandsmitglied Dr. Rex-Oliver Wagner forderte, die Abzüge bei der Erwerbsminderungsrente zu streichen.
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006490GAL1548753900.jpg?v=1
  • Applaus für die Redner: Die rund 100 Gäste, darunter auch die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann (vorne rechts), waren durchaus angetan von den Ansprachen.
    Viele Menschen
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006491GAL1548754520.jpg?v=1
  • Den richtigen Ton getroffen: Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von dem Pianisten Jürgen Hofmann.
    Ein Mann spielt Klavier
    /sys/data/7/galerien/414/dim_1_00006492GAL1548754858.jpg?v=1

Als vorläufigen Höhepunkt der aktuellen bundesweiten VdK-Rentenkampagne veranstaltet der Landesverband Bayern am Samstag, den 28. März 2020, eine Großdemonstration in München. Auch der VdK Hessen-Thüringen nimmt daran teil.

Wir sind die soziale Bewegung – Der VdK wird 70

Der Sozialverband VdK Deutschland hat im Berliner e-werk seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der zentrale Begriff an diesem Abend hieß: Soziale Gerechtigkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hauptgast des Abends, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der VdK-Erfolgsgeschichte: „2 Millionen Mitglieder – das ist schon ein Faktor“, stellte sie in ihrem Grußwort fest. Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher erhielt die Ehrennadel des Verbandes und die neue VdK-Chefin Verena Bentele erklärte: „Die Arbeit des VdK – das weiß ich heute – wird auch in den nächsten Jahrzehnten gebraucht!“ Sehen Sie unsere Zusammenfassung der VdK-Geburtstagsfeier.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.