Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Wohnen, Rente und Pflege im Fokus des Neujahrsempfangs in Frankfurt

Kämpferische Worte zum Start der neuen Legislaturperiode in Hessen: Beim traditionellen Jahresauftakt des VdK machte der Landesvorsitzende Paul Weimann deutlich, welche Ziele sich der Verband für 2019 gesetzt hat.

Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und sozialen Organisationen nutzten den Empfang in der Deutschen Bibliothek wieder gerne zum zwanglosen Austausch. Sie folgten aufmerksam den Ausführungen von Paul Weimann sowie der Ansprache von Stefan Grüttner, der beim VdK seinen letzten offiziellen Termin als hessischer Sozialminister wahrnahm und die großen Leistungen des Verbands lobte.

Neujahrsempfang in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt, 16. Januar 2019

<< 1/14 >>

• Gut gefüllter Saal: Rund 200 Gäste folgten in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt den Ansprachen zum Jahresbeginn.
    viele Menschen
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006460GAL1547730013.jpg?v=1
  • Wo kann ich unterschreiben? Zu der pünktlich zum Neujahrsempfang gestarteten Online-Petition des VdK für mehr barrierefreies Bauen gab es an einem Sonderstand vielfältige Informationen. Lea Lehn (rechts) von der Stabsstelle Sozialpolitik und Barbara Goldberg (Zweite von rechts), Referentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, hatten schon vor dem offiziellen Beginn der feierlichen Veranstaltung alle Hände voll zu tun.
    mehrere Menschen
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006462GAL1547730598.jpg?v=1
  • Der Landesvorsitzende ging natürlich mit gutem Beispiel voran: Paul Weimann trug sich umgehend in die ausgelegte Unterschriftenliste zur Petition ein.
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006463GAL1547731064.jpg?v=1
  • Herzlich willkommen beim VdK: Landesfrauenvertreterin Ursula König-Schneyer begrüßte die Gäste und freute sich über das große Interesse an den Anliegen des Verbands.
    eine Frau
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006461GAL1547730213.jpg?v=1
  • Kämpferische Worte zum Start der neuen Legislaturperiode in Hessen: In seiner Ansprache betonte Paul Weimann, auch im Gespräch mit der neuen Landesregierung werde sich der VdK fordernd in die Sozialpolitik einbringen. "Ein wenig ungehalten sind wir darüber, dass im Kapitel 'Wohnraum schaffen' des Koalitionsvertrags der Begriff Barrierefreiheit gar nicht vorkommt", sagte der Landesvorsitzende.
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006464GAL1547734494.jpg?v=1
  • Bauen in Hessen nur noch barrierefrei: In vielen Beratungen des VdK gehe es darum, dass ältere Menschen ihre nicht barrierefreien Wohnungen verlassen und in Pflegeeinrichtungen wechseln müssten, berichtete Paul Weimann. „Wir haben heute unsere Online-Petition für mehr barrierefreies Bauen gestartet. Damit fordern wir den Hessischen Landtag auf, die 2018 novellierte Hessische Bauordnung erneut zu ändern, um die Benachteiligung etwa Älterer und Menschen mit Behinderungen auf dem Wohnungsmarkt zu beseitigen.“
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006465GAL1547734945.jpg?v=1
  • Momentaufnahme: Mancher Gast war technisch bestens ausgestattet, um den Auftritt von Paul Weimann am Rednerpult im Bild festzuhalten.
    Saal mit Menschen
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006466GAL1547735394.jpg?v=1
  • Gern gesehener Gast beim VdK: Ein großes Lob für die Leistungen des Verbands kam vom scheidenden hessischen Sozialminister Stefan Grüttner. Zur aktuellen Online-Petition äußerte er sich positiv: "Mit der Forderung von barrierefreiem Wohnungsbau rennt der VdK bei Sozialpolitikern offene Türen ein", sagte Grüttner.
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006467GAL1547735825.jpg?v=1
  • Dank an Stefan Grüttner: Paul Weimann würdigte noch einmal die produktive Zusammenarbeit mit dem VdK.
    zwei Männer
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006469GAL1547737080.jpg?v=1
  • VdK-Mann für humorvolle Schlussworte: Der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Günther Schnell dankte den Anwesenden für ihr Kommen und lud dazu ein, sich am Buffet zu stärken.
    Ein Mann
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006470GAL1547737457.jpg?v=1
  • Auch für entspannte Plauderei war Zeit: Die stellvertretende Geschäftsführerin Claudia Koeppen-Rokstein unterhielt sich gern mit dem ehemaligen Landesvorstandsmitglied Karl Eugen Becker.
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006471GAL1547737844.jpg?v=1
  • Auch ihnen ging der Gesprächsstoff nicht aus: Landesvorstandsmitglied Hans-Joachim Prassel (links) und der Frankfurter Bezirksjuniorenvertreter Jürgen Kremser.
    Zwei Männer
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006472GAL1547738081.jpg?v=1
  • Mit viel Spaß dabei: Landesvorstandskollegin Ellen Benölken scherzte mit Josch Steinmetz, dem Leiter des VdK-Ehrenamtsreferats.
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006474GAL1547809137.jpg?v=0
  • Freuten sich über das Treffen: die Landesvorstandsmitglieder Christa Hof und Erwin Lippert.
    /sys/data/7/galerien/412/dim_1_00006475GAL1547809605.jpg?v=1

In seiner Rede brachte Paul Weimann die VdK-Positionen zu den aktuellen sozialpolitischen "Baustellen" in Hessen auf den Punkt. Zudem skizzierte er die Schwerpunktthemen, denen sich der VdK 2019 verstärkt widmen wird – vom Kampf gegen die soziale Spaltung bis hin zu dringlichen Verbesserungen in den Bereichen Rente und Pflege.

Vor allem aber wies er auf die neue Petition des VdK für mehr barrierefreies Bauen (siehe Petition für mehr barrierefreies Bauen) hin, die pünktlich zum Neujahrsempfang startete. Dass ein Großteil der Anwesenden die Petition schon im Laufe des Empfangs unterschrieben hat, ist auf jeden Fall als gutes Signal zu werten.

Als vorläufigen Höhepunkt der aktuellen bundesweiten VdK-Rentenkampagne veranstaltet der Landesverband Bayern am Samstag, den 28. März 2020, eine Großdemonstration in München. Auch der VdK Hessen-Thüringen nimmt daran teil.

Wir sind die soziale Bewegung – Der VdK wird 70

Der Sozialverband VdK Deutschland hat im Berliner e-werk seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der zentrale Begriff an diesem Abend hieß: Soziale Gerechtigkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hauptgast des Abends, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der VdK-Erfolgsgeschichte: „2 Millionen Mitglieder – das ist schon ein Faktor“, stellte sie in ihrem Grußwort fest. Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher erhielt die Ehrennadel des Verbandes und die neue VdK-Chefin Verena Bentele erklärte: „Die Arbeit des VdK – das weiß ich heute – wird auch in den nächsten Jahrzehnten gebraucht!“ Sehen Sie unsere Zusammenfassung der VdK-Geburtstagsfeier.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.