Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Equal Pay Day 2019

Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit macht auch der VdK wieder mit: Für den 18. März 2019 sowie an den Wochenenden zuvor und danach haben die VdK-Ehrenamtlichen Aktivitäten an rund 40 Orten geplant.

Die Aktionen der VdK-Frauen zum Equal Pay Day 2017 und 2018 waren ein voller Erfolg: Mit Infoständen und Flugblättern haben Ehrenamtliche in Hessen und Thüringen auf die Lohnungerechtigkeit im Lande aufmerksam gemacht. 2019 sollen vom 9. bis 23. März Protestaktionen in vielen Städten und Gemeinden beider Bundesländer starten. Die feststehenden Termine finden Sie nachfolgend. Bei allen Aktivitäten dabei sein werden die beliebten signalroten VdK-Taschen – diesmal in einer Rucksack-Variante.

Arbeit von Frauen und Männern gleich bewerten

Das Motto des Equal Pay Days 2019 lautet "WERTSACHE Arbeit", im Zentrum steht dabei die Aufklärung über den Wert und die Bewertung von weiblicher und männlicher Erwerbsarbeit, mit dem Fazit: Lohngerechtigkeit ist nur dann möglich, wenn bei der Bewertung der Arbeit die gleichen Maßstäbe für beide Geschlechter angesetzt werden.

Um Lohnungleichheit zu beseitigen, fordert der VdK Hessen-Thüringen seit Jahren eine gesetzliche Regelung, die die Diskriminierung bei der Bezahlung stoppt. Das bestehende "Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen", das sogenannte Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit, sieht der VdK als ersten Schritt hin zu mehr Transparenz im Arbeitsleben an, aber auch weiteren Handlungsbedarf. Unsere Forderungen im Einzelnen sind:

• Schaffung eines gesetzlichen Anspruchs auf Gehaltsanpassung
  • Auskunftsausspruch unabhängig von der Betriebsgröße
  • Betriebe müssen zur Überprüfung ihrer Gehaltsstrukturen nicht nur aufgefordert, sondern verpflichtet werden

Die wichtigsten Voraussetzungen, um Lohngerechtigkeit durchzusetzen, sind aus Sicht des VdK ...

• die Einführung gesetzlicher Regelung zur Beseitigung von Lohndiskriminierung in den Betrieben,
  • tarifgebundene Arbeitsverträge,
  • die Anwendung des gesetzlichen Mindestlohns und Anhebung der Lohnuntergrenze auf mindestens 12 Euro pro Stunde,
  • die Ausweitung des Rechtsanspruchs auf Rückkehr aus einer Teilzeit- in eine Vollzeitbeschäftigung auch auf Kleinbetriebe, die weniger als 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen,
  • die soziale Absicherung aller Beschäftigungsverhältnisse und eine entsprechende Anpassungen der Regelungen zu Minijobs sowie
  • die Wiedereinführung der sogenannten Rente nach Mindesteinkommen, um bei langjährig Versicherten die Zeiten von Niedriglohnbeschäftigungen rentenrechtlich aufzuwerten.

Stichtag markiert unentgeltliche Arbeit von Frauen

Ins Leben gerufen wurde der Equal Pay Day 1966 in den USA als internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit. Dieser findet immer an dem Tag statt, bis zu dem Frauen rechnerisch unentgeltlich arbeiten. 2017 lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen in Deutschland 21 Prozent unter dem von Männern. Rechnet man die Differenz in Tage um, arbeiten Frauen aktuell 77 Tage umsonst. Der Equal Pay Day findet entsprechend 2019 – wie schon im Jahr 2018 – am 18. März statt.

Das sind die Termine und Orte unserer Aktionen 2019:

Alsfeld
16. März, Albert-Schweizer-Schule, Internationales Frauen-Begegnungsfest, 18–22 Uhr

Altenstadt
16. März, Spielwaren Eberhardt (Vogelsbergstraße 10–12), 9–12.30 Uhr

Artern
15. März, Rathaus/Marktplatz, 10–13 Uhr

Bad Hersfeld
16. März, Innenstadt Weinstraße/Am Lullusbrunnen, 9.30–13 Uhr

Bad Schwalbach
16. März, Fußgängerzone, 9–14 Uhr

Bad Salzungen
18. März, Einkaufszentrum Goethepark (Bahnhofstraße 9), ab 10 Uhr

Bebra
16. März, Parkplatz vor dem Einkaufszentrum „B“ (Nürnberger Straße 43–47), ab 10 Uhr

Biebergemünd-Kassel

23. März, Mauritiusplatz, ab 10 Uhr

Wolfhagen
16. März, VdK-Geschäftsstelle (Mittelstraße 21), 9–15 Uhr

Mehr Informationen zur Planung bundesweiter Aktionen finden Sie hier: http://www.equalpayday.de/nc/aktionslandkarte/filter

Stabsstelle Sozialpolitik
Lea Lehn
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Ursula König-Schneyer
E-Mail: ursula.koenig-schneyer@vdk.de

Bei der Landesfrauenkonferenz des VdK Hessen-Thüringen 2018 in Grünberg forderten die Delegierten Reformen am Arbeitsmarkt, um Frauen mit Einschränkungen im Beruf besser zu unterstützen, und verabschiedeten eine entsprechende Resolution.

Zum Herunterladen:

VdK-TV: Armutsrisiko Alleinerziehend

In Deutschland gibt es rund acht Millionen Familien, in denen mindestens ein minderjähriges Kind lebt. Zwanzig Prozent davon sind alleinerziehend. Unser Beitrag zeigt auf, welche staatlichen Leistungen es für Alleinerziehende gibt, warum sie überdurchschnittlich stark von Armut gefährdet sind und was man dagegen tun kann.
Fahne des VdK
Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten: von der Pflege über Mütterrente, Mindestlohn bis zum Hessischen Landessozialbericht.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 270.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.