Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Lauf gegen das Vergessen

Der inklusive Benefizlauf zugunsten von Demenzerkrankten fand dieses Jahr zum 15. Mal statt. Mehr als 500 Läufer und Läuferinnen gingen an den Start.

Seit vielen Jahren trägt der vom VdK-Kreisverband Frankfurt gemeinsam mit dem Ginnheimer Lauftreff initiierte und organisierte "Lauf gegen das Vergessen" dazu bei, Demenzerkrankte und ihre Angehörigen zu unterstützen: Startgelder und Spenden fließen in die Finanzierung entsprechender Angebote. Auch bei der 15. Auflage war der Kreisverband Frankfurt mit vielen Mitstreitern vor Ort.

Lauf gegen das Vergessen 2018

<< 1/8 >>

• Los geht's: Mehr als 500 Menschen nahmen am 15. Lauf gegen das Vergessen teil. Viele davon gingen beim Jedermann-Lauf über 3000 Meter an den Start.
    Viele Menschen
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006086GAL1539252295.jpg?v=1
  • Freundliche Begrüßung: Die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Frankfurt, Hannelore Schüssler (rechts), hat den inklusiven "Lauf gegen das Vergessen" 2003 gemeinsam mit dem Ginnheimer Lauftreff ins Leben gerufen.
    2 Frauen
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006078GAL1539168857.jpg?v=1
  • Selbstverständlich mit dabei: Geschobene Rollis über 3 Kilometer.
    Mehrere Menschen
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006079GAL1539168990.jpg?v=1
  • Sportlich: Über 10 Kilometer gingen die geübten Läufer an den Start.
    Viele Menschen
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006089GAL1539255246.jpg?v=1
  • Erschöpft, aber glücklich: Beim Lauf gegen das Vergessen herrscht immer gute Laune.
    3 Männer, 1 Frau
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006087GAL1539252628.jpg?v=1
  • Natürlich auch am Start: der VdK-Kreisverband Frankfurt mit Ursula Dreher (links).
    Mehrere Menschen
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006091GAL1539255584.jpg?v=0
  • Auf die Plätze, fertig, los! Die Kleinsten starteten beim Bambini-Lauf.
    Mehrere Kinder
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006090GAL1539255446.jpg?v=0
  • Zeit für ein Schwätzchen ist immer: Der Benefizlauf bietet auch die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
    3 Frauen
    /sys/data/7/galerien/399/dim_1_00006088GAL1539255114.jpg?v=1

Wir sind die soziale Bewegung – Der VdK wird 70

Der Sozialverband VdK Deutschland hat im Berliner e-werk seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der zentrale Begriff an diesem Abend hieß: Soziale Gerechtigkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hauptgast des Abends, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der VdK-Erfolgsgeschichte: „2 Millionen Mitglieder – das ist schon ein Faktor“, stellte sie in ihrem Grußwort fest. Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher erhielt die Ehrennadel des Verbandes und die neue VdK-Chefin Verena Bentele erklärte: „Die Arbeit des VdK – das weiß ich heute – wird auch in den nächsten Jahrzehnten gebraucht!“ Sehen Sie unsere Zusammenfassung der VdK-Geburtstagsfeier.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.