Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Der VdK beim Fest der Hessen

Mit einem eigenen Stand präsentierte sich der VdK auf dem Hessentag in Korbach. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher über das große Angebot des Sozialverbands informieren.

Über die gesamte Dauer des Hessentags stand das VdK-Team aus dem Kreisverband Waldeck und allen dazugehörigen Ortsverbänden den Besuchern für Auskünfte zur Verfügung. Die Ehrenamtler präsentierten den VdK ganz hervorragend und erfüllten den Informationsbedarf zur vollsten Zufriedenheit der vielen Interessierten.

VdK-Stand auf dem Hessentag in Korbach von 25. Mai bis 3. Juni 2018

<< 1/5 >>

• Natürlich schaute auch das Hessentagspaar Lisa-Marie Fritzsche und Lukas Goos am VdK-Stand vorbei. Cornelia Emde, Vorsitzende des Ortsverbands Vasbeck, Helmut Waschk, Juniorenvertreter im Bezirksverband Marburg, Christiane Spenner, Juniorenvertreterin im Ortsverband Wollmar, und Heike Weinreich, Juniorenvertreterin im Kreisverband Waldeck, (von links) freuten sich sehr darüber.
    /sys/data/7/galerien/365/dim_1_00005569GAL1528189905.jpg?v=1
  • Frauenpower am Stand (von links): Gerlinde Albath, Vorsitzende des Ortsverbands Reddighausen, Christiane Spenner, Juniorenvertreterin im Ortsverband Wollmar, Hildegard Kirsch, Frauenbeauftragte im Ortsverband Wollmar, Veronika Barth, Vorsitzende im Ortsverband Fronhausen-Lahn und Gerda Briel.
    Mehrere Frauen
    /sys/data/7/galerien/365/dim_1_00005570GAL1528190045.jpg?v=1
  • Auch drei Landtagsabgeordnete wollten wissen, was der VdK alles zu bieten hat: Lisa Gnadl (4. v. links), Dr. Daniela Sommer (6. v. links), die auch Mitglied im VdK-Landesvorstand ist, und Hiltrud Wall (ganz rechts).
    Mehrere Menschen
    /sys/data/7/galerien/365/dim_1_00005571GAL1528190106.jpg?v=1
  • Informationen aus erster Hand: Hans-Jürgen Firch, Vorsitzender des Kreisverbands Waldeck, im Gespräch mit einer Besucherin.
    /sys/data/7/galerien/365/dim_1_00005574GAL1528190266.jpg?v=1
  • Käpt'n Kork war in Korbach natürlich auch mit dabei: Hildegard Kirsch, Hans-Jürgen Firch, Heike Weinreich, Wilfried Behle, Helmut Waschk, Katja Backus, Christiane Spenner präsentierten das beliebte VdK-Kinderbüchlein.
    /sys/data/7/galerien/365/dim_1_00005572GAL1528190155.jpg?v=1

Wir sind die soziale Bewegung – Der VdK wird 70

Der Sozialverband VdK Deutschland hat im Berliner e-werk seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der zentrale Begriff an diesem Abend hieß: Soziale Gerechtigkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hauptgast des Abends, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der VdK-Erfolgsgeschichte: „2 Millionen Mitglieder – das ist schon ein Faktor“, stellte sie in ihrem Grußwort fest. Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher erhielt die Ehrennadel des Verbandes und die neue VdK-Chefin Verena Bentele erklärte: „Die Arbeit des VdK – das weiß ich heute – wird auch in den nächsten Jahrzehnten gebraucht!“ Sehen Sie unsere Zusammenfassung der VdK-Geburtstagsfeier.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.