Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Erfolg für den Landesverband in Berlin

Der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen ist auf dem 18. Ordentlichen Bundesverbandstag des VdK zum Vizepräsidenten des Sozialverbands VdK Deutschland gewählt worden.

Paul Weimann amtiert als einer von vier Stellvertretern der neuen Präsidentin Verena Bentele. Zum Landesvorsitzenden des VdK Hessen-Thüringen wurde er vom VdK-Landesausschuss im Mai 2017 nach dem Rücktritt von Karl-Winfried Seif berufen. Zuvor war er viele Jahre Bürgermeister in Oestrich-Winkel im Rheingau-Taunus-Kreis sowie Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes. Zur VdK-Familie gehört der Jurist seit 2002.

In die neue Position bringt Paul Weimann seine große kommunalpolitische Erfahrung ein. „Viele Entscheidungen in der Sozialpolitik fallen auf Bundesebene und werden in den Kommunen umgesetzt. Ich freue mich darauf, sozialpolitische Herausforderungen vor allem auch aus kommunaler Sicht zu bewerten – etwa die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum oder den Bau bezahlbarer, barrierefreier Wohnungen“, sagt Weimann.

Bundesverbandstag in Berlin, 15.-17. Mai 2018

<< 1/6 >>

• Generationenwechsel: die neu gewählte VdK-Präsidentin Verena Bentele (links) mit ihrer Vorgängerin Ulrike Mascher.
    Zwei Frauen
    /sys/data/7/galerien/361/dim_1_00005448GAL1526984618.jpg?v=1
  • Lang anhaltender Applaus der Delegierten: mit dabei in der vorderen Reihe (von links) Manuela Schröder und Hartmut Maier, Beisitzerin und Beisitzer im Landesvorstand des VdK Hessen-Thüringen.
    Mehrere Menschen
    /sys/data/7/galerien/361/dim_1_00005446GAL1526982146.jpg?v=1
  • Freundliche Verabschiedung durch die neue Präsidentin: der ehemalige Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif bewarb sich nicht mehr für einen Sitz im Präsidium des VdK Deutschland.
    Eine Frau und ein Mann
    /sys/data/7/galerien/361/dim_1_00005444GAL1526982069.jpg?v=1
  • Nachfolger von Karl-Winfried Seif im Präsidium des VdK Deutschland: der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann.
    Ein Mann hält eine Rede
    /sys/data/7/galerien/361/dim_1_00005445GAL1526982122.jpg?v=1
  • Das Präsidium des Sozialverbands VdK Deutschland. Von links nach rechts: VdK-Vizepräsident Horst Vöge, VdK-Vizepräsident Paul Weimann, VdK-Vizepräsident Wolfgang Krause, Schriftführer Hans-Jürgen Albien, VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Vizepräsident Willi Jäger, VdK-Vizepräsidentin Katharina Batz, Bundesschatzmeister Konrad Gritschneder.
    /sys/data/7/galerien/361/dim_1_00005447GAL1526982225.jpg?v=2
  • Eine gewichtige Stimme aus Nordhessen: der stellvertretende Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Dr. Günther Schnell.
    Ein Mann hält eine Rede
    /sys/data/7/galerien/361/dim_1_00005443GAL1526982034.jpg?v=1

Wir sind die soziale Bewegung – Der VdK wird 70

Der Sozialverband VdK Deutschland hat im Berliner e-werk seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der zentrale Begriff an diesem Abend hieß: Soziale Gerechtigkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hauptgast des Abends, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der VdK-Erfolgsgeschichte: „2 Millionen Mitglieder – das ist schon ein Faktor“, stellte sie in ihrem Grußwort fest. Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher erhielt die Ehrennadel des Verbandes und die neue VdK-Chefin Verena Bentele erklärte: „Die Arbeit des VdK – das weiß ich heute – wird auch in den nächsten Jahrzehnten gebraucht!“ Sehen Sie unsere Zusammenfassung der VdK-Geburtstagsfeier.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.