Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen

VdK-Mitgliedsbeiträge sind nach § 10b Einkommensteuergesetz bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugsfähig.

Bestätigung über den VdK-Mitgliedsbeitrag

Liebe Mitglieder,
Sie können den VdK-Mitgliedsbeitrag bei Ihrer Einkommensteuererklärung (*) angeben. Da es sich hierbei um einen Betrag bis 200,00 Euro handelt, genügt als Nachweis der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (Kontoauszug) des Kreditinstituts. Die Buchungsbestätigung, zum Beispiel der Kontoauszug bzw. der Bareinzahlungsbeleg, muss Folgendes enthalten:

• Name und Kontonummer/IBAN des Auftraggebers und Empfängers
  • den Betrag
  • den Buchungstag
  • die VdK-Mitgliedsnummer
  • den Beitragszeitraum

Zusätzlich muss eine vom Sozialverband VdK Hessen-Thüringen erstellte Erklärung beigefügt werden. Diese können Sie hier herunterladen, ausdrucken und Ihrem Zahlungsbeleg beifügen.

Zum Herunterladen
Vereinfachter Spendennachweis Anlage zum Kontoauszug.pdf (199,16 KB, PDF-Datei)

(*) im Sinne des § 10b des Einkommensteuergesetzes an eine der in § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassenangeben

Schlagworte Einkommenssteuererklärung | Mitgliedsbeitrag | Spendennachweis | Einkommensteuer | Steuererklärung | Spenden

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Landesgeschäftsstelle
Gärtnerweg 3

Geschäftsstelle Thüringen
Löbstedter Straße 107

hessen-thueringen@vdk.de
Info-Telefon 069 71400277

Bezirksverbände knacken magische Marken: Marburg hieß das 20.000. Mitglied willkommen, in Kassel wurde der 30.000. Mitstreiter begrüßt und in Gießen und Darmstadt der 50.000. Unterstützer.
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat seinen Mitgliedern viel zu bieten. Interessante Partnerangebote gehören dazu.
Symbolbild: Ein Handschlag
Mitglied werden kann jeder, und es ist gar nicht schwer. Einfach Beitrittserklärung anfordern, ausfüllen und an uns zurückschicken.
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Mitglieder können hier kostenlos themenbezogene Informationsschriften und wichtige Musterdokumente wie Patientenverfügungen herunterladen und Änderungen Ihrer persönlichen Daten direkt an uns weitergeben.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend