Veranstaltungen 2017

Hier finden Sie Berichte über unsere Veranstaltungen im Jahr 2017. Das Spektrum reicht vom Neujahrsempfang über das Landestreffen auf dem Hessentag bis hin zur Kampagne "Soziale Spaltung stoppen!".

Barrierefreies Fernsehen im Fokus: In Leipzig trafen sich Verantwortliche des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) mit Vertretern von Blinden-, Sehbehinderten- und Gehörlosenverbänden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Behindertenbeauftragten der drei mitteldeutschen Landesregierungen zum Austausch. | weiter
Ein Plakat
Auf dem 4. Zukunftsforum von VdK und Ingenieurkammer präsentierten Fachleute verschiedener Disziplinen neueste Erkenntnisse. | weiter
Viele Menschen
Mehr als 200 Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer sowie Gäste aus Politik, Sozialverwaltungen und Verbänden nahmen an der traditionell im Hessischen Landtag abgehaltenen Landeskonferenz teil. | weiter
Ohne Hindernisse zur Stimmabgabe: War das in Hessen und Thüringen bei der Bundestagswahl 2017 möglich? Der VdK hat am Wahltag geprüft, wo Verbesserungsbedarf besteht und deckt Missstände auf. | weiter
In Bewegung für einen guten Zweck: In Frankfurt fand wieder der inklusive Benefizlauf zugunsten von Demenzerkrankten statt. 600 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start. | weiter
Beim größten thüringischen Landesfest waren auch Vertreter des Kreisverbands Weimar und seiner Ortsverbände dabei. | weiter
Mehr als 4000 VdK-Mitglieder kamen zu der Großkundgebung auf dem Landesfest der Hessen in Rüsselsheim. | weiter
Erstmals debattierte der VdK auf dem Hessentag in Rüsselsheim mit namhaften Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Verbänden über die Themen soziale Spaltung, Barrierefreiheit, Pflege und Entgeltgleichheit. | weiter
Zum 1. Mai sind die Landesvertretung Thüringen, die Geschäftsstelle Ostthüringen und der Kreisverband Jena-Saale-Holzland in neue, barrierefreie Räume umgezogen. Am 16. Mai fand die feierliche Eröffnung statt. | weiter
Viele Menschen
Bei den vier VdK-Regionalkonferenzen in Darmstadt, Wartenberg, Melsungen und Weimar stand die zunehmende soziale Spaltung im Mittelpunkt der Diskussionen. | weiter
Beim 57. Hessentag vom 9. bis 18. Juni 2017 in Rüsselsheim ist auch der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen wieder mit dabei. | weiter
Ein Mann hälr eine Rede
Beim Parlamentarischen Abend des VdK im Hessischen Landtag tauschten sich Vorstandsmitglieder und Abgeordnete aus. Dem Thema Barrierefreiheit kam dabei besondere Bedeutung zu. | weiter
mehrere Menschen
Der VdK ist eine gewichtige Stimme in der Thüringer Sozialpolitik. Das wurde beim Neujahrsempfang in Erfurt mehr als deutlich. | weiter
Viele Menschen
Beim Neujahrsempfang in Frankfurt war die zunehmende soziale Spaltung das beherrschende Thema. Der Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif forderte verstärkte Anstrengungen der Politik zum Abbau der Armut. | weiter

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.