Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Vorlese-Funktion von ReadSpeaker

So nutzen Sie die Vorlesefunktion von ReadSpeaker

ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Webseite vor. Der Dienst stellt eine Hilfestellung für Nutzer dar, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben. Die Sprachausgabe ermöglicht es Ihnen auf Informationen einfacher zuzugreifen. Der Zugang zu Webseiten wird dadurch vereinfacht und das Nutzererlebnis verbessert. Für Sie als Nutzer ist es dabei nicht notwendig irgendwelche Software oder ähnliches herunterzuladen.

Wenn Sie Textpassagen auswählen, erscheint ein Vorleseknopf in einem Fenster neben dem Mauszeiger, mithilfe dessen Sie das Vorlesen des ausgewählten Textes aktivieren können.

Wie funktioniert es?
Klicken Sie einfach auf den Vorlese-Button um den Inhalt der Webseite vorlesen zu lassen:

Nun erscheint ein Bedienfeld (siehe Bild unten) und ReadSpeaker beginnt automatisch mit dem Vorlesen der Webseite.

Mit dem Bedienfeld können Sie:

• die Vorlesefunktion anhalten und wieder aufnehmen
  • die Vorlesefunktion stoppen
  • die Lautstärke regeln
  • „Einstellungen“ auswählen wenn Sie die Einstellungen des Dienstes anpassen möchten
  • auf „Downloaden“ klicken um die Audiodatei herunterzuladen
  • das Bedienfeld schließen

Sie können mithilfe der Tastenkombinationen Tab/Shift+Tab im Bedienfeld navigieren und mit der Enter-Taste die einzelnen Buttons oder Links aktivieren.

Ausgewählten Text anhören
Wählen Sie einen Teil des Textes aus und klicken Sie anschließend auf den Vorleseknopf, der neben dem Mauszeiger erscheint. Wenn Sie auf den Vorleseknopf klicken, erscheint ein Bedienfeld (siehe Bild unten) und ReadSpeaker beginnt automatisch mit dem Vorlesen des ausgewählten Textes.

Im Einstellungsmenü können Sie:

• einstellen, ob der Text während des Vorlesens hervorgehoben werden soll
  • einstellen, ob der Text Wort für Wort und/oder Satz für Satz hervorgehoben werden soll
  • Art und Farben der Hervorhebung einstellen
  • Wählen Sie, ob der aktuell vorgelesene Satz in einer Textbox am unteren Ende der Seite mit vergrößerter Schrift und gleichzeitiger Texthervorhebung angezeigt werden soll.
  • einstellen ob die Vorlesegeschwindigkeit langsam, schnell oder mittel sein soll
  • einstellen, ob die Seite während des Vorlesens automatisch nach unten gescrollt werden soll
  • einstellen, ob der Vorlese-Button eingeblendet werden soll, wenn Textpassagen markiert werden
  • alle Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen

Sie können sich die Einstellungsoptionen auch anhören, indem Sie auf den Vorlese-Button in der rechten oberen Ecke des Einstellungen-Fensters klicken.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Ein wichtiges Entlastungsangebot in der Pflege kann nicht abgerufen werden. Der VdK fordert von der hessischen Landesregierung Verbesserungen bei der Umsetzung der Pflegeverordnung.
Symbolfoto: Ein junger Mann mit Downsyndrom, der in einem Callcenter arbeitet
Der VdK fordert verstärkte Anstrengungen, um mehr Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Vor allem bei der Berufsausbildung sehen wir Verbesserungsmöglichkeiten“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Digitalisierung im Gesundheitswesen
Präzisionsmedizin, Fernbehandlung, elektronische Patientenakte. Der digitale Fortschritt macht auch vorm Gesundheitswesen keinen Halt und wird uns ...

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
Herr Karl-Winfried Seif gibt eine Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.