Aufgaben der Frauenvertreterinnen

Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein.

Je nach Verbandsebene variieren die Anforderungen, Aufgaben und Ziele für die Arbeit der ehrenamtlichen Vertreterin der Frauen. Ein Beispiel für das sozialpolitische Aufgabenspektrum umfasst das Gebiet Gleichberechtigung, denn auch im Beruf stecken Frauen häufig zurück – sie verdienen schlechter, haben weniger Führungspositionen inne und treten häufig wegen der Erziehung eines Kindes oder der Pflege eines erwachsenen Angehörigen im Beruf kürzer.

Was viele Frauen dabei nicht bedenken: Pausen im Berufsleben bedeuten Einbußen bei der späteren Rente. Dies hat zur Konsequenz, dass Frauen sehr viel häufiger von Altersarmut betroffen sind als Männer. All dies zeigt – von echter Gleichberechtigung sind wir auch heute noch einiges entfernt.

Deswegen engagieren sich viele Frauen im VdK, um sich zusammen mit ihren Mitstreiterinnen für die soziale Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen. Auf allen Ebenen des Verbandes haben engagierte Frauen die Möglichkeit, aktiv zu werden, sei es durch praktisches ehrenamtliches Engagement vor Ort oder wenn es darum geht, sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht zu formulieren und durchzusetzen.

Beispiele für sozialpolitische Themenfelder sind:

• Frauen im Ehrenamt
  • Frauen in unserer Gesellschaft
  • Frauen in Bildung und Beruf
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Frauen und Behinderung
  • Alterssicherung für Frauen

Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Dr. Daniela Sommer
E-Mail: daniela.sommer@vdk.de

VdK-Präsidentin Verena Bentele zum Internationalen Frauentag 2022

Gleichberechtigung geht alle an – Männer und Frauen. Zum Internationalen Frauentag fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele, die richtigen Akzente für echte Gleichberechtigung zu setzen: die Erwerbsquote von Frauen erhöhen, endlich eine gleiche Bezahlung und Kindererziehung muss Elternsache werden.

Frauen
Symbolfoto: Eine Krankenschwester misst einer Patientin im Krankenhaus den Blutdruck.
Die Vertreterinnen der Frauen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen fordern, Gesundheit von Frauen gleichberechtigt zu berücksichtigen. In einer auf ihrer Landeskonferenz verabschiedeten Resolution haben sie ihre Forderungen zusammengefasst.
Mit beeindruckenden Aktionen haben ehrenamtlich aktive VdK-Mitglieder in Hessen und Thüringen für eine gerechtere Bezahlung für Frauen geworben.

Unser Flugblatt zum Equal Pay Day 2023 zum Herunterladen:

Equal Pay Day 2021: Online-Diskussion der VdK-Frauen

Zum Herunterladen:

Fahne des VdK
Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten: vom Schulgelderlass in den Gesundheitsfachberufen in Hessen und Verbesserungen in der Pflege über Mütterrente, Mindestlohn bis zum Hessischen Landessozialbericht.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
280.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.