Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Aufgaben der Frauenvertreterinnen

Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein.

Je nach Verbandsebene variieren die Anforderungen, Aufgaben und Ziele für die Arbeit der ehrenamtlichen Vertreterin der Frauen. Ein Beispiel für das sozialpolitische Aufgabenspektrum umfasst das Gebiet Gleichberechtigung, denn auch im Beruf stecken Frauen häufig zurück – sie verdienen schlechter, haben weniger Führungspositionen inne und treten häufig wegen der Erziehung eines Kindes oder der Pflege eines erwachsenen Angehörigen im Beruf kürzer.

Was viele Frauen dabei nicht bedenken: Pausen im Berufsleben bedeuten Einbußen bei der späteren Rente. Dies hat zur Konsequenz, dass Frauen sehr viel häufiger von Altersarmut betroffen sind als Männer. All dies zeigt – von echter Gleichberechtigung sind wir auch heute noch einiges entfernt.

Deswegen engagieren sich viele Frauen im VdK, um sich zusammen mit ihren Mitstreiterinnen für die soziale Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen. Auf allen Ebenen des Verbandes haben engagierte Frauen die Möglichkeit, aktiv zu werden, sei es durch praktisches ehrenamtliches Engagement vor Ort oder wenn es darum geht, sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht zu formulieren und durchzusetzen.

Beispiele für sozialpolitische Themenfelder sind:

• Frauen im Ehrenamt
  • Frauen in unserer Gesellschaft
  • Frauen in Bildung und Beruf
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Frauen und Behinderung
  • Alterssicherung für Frauen

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Ursula König-Schneyer
E-Mail: ursula.koenig-schneyer@vdk.de

Toller Film über den VdK-Stand in Darmstadt am Equal Pay Day

Junge VdK-Mitglieder setzen sich für eine gute Rente ein

Bereits für jüngere Generationen ist das Thema Lohngerechtigkeit wichtig. Auch junge VdK-Mitglieder setzen sich für gleiche Gehälter und Löhne von Frauen und Männern ein, weil sie wissen: Ein gutes Gehalt ist die Voraussetzung für eine gute Altersrente.

Viel Arbeit und doch arm – davon sind besonders Frauen betroffen. Bei ihrem diesjährigen Treffen forderten die Frauenvertreterinnen im VdK gesetzliche Regelungen, die für deutliche Verbesserungen im Beruf sowie eine sichere Rente sorgen.
Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit am 18. März hat auch der VdK wieder mitgemacht. Mit Aktivitäten an rund 40 Orten haben die VdK-Frauen gegen Lohndiskriminierung protestiert.

Zum Herunterladen:

Fahne des VdK
Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten: von der Pflege über Mütterrente, Mindestlohn bis zum Hessischen Landessozialbericht.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 275.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.