Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Rehabilitation für Kinder

Die Kinder von heute sind die Zukunft von morgen. Um die Lebensqualität von erkrankten Kindern und Jugendlichen zu verbessern, bietet die DRV Hessen Rehabilitationen für Kinder an.

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an chronischen Erkrankungen und psychischen Störungen, die langfristig negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit haben können. Diese jungen Menschen benötigen neben der ambulanten Versorgung oder nach einem Krankenhausaufenthalt häufig eine ergänzende interdisziplinäre Behandlung.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen bietet für Kinder und Jugendliche, die erheblich erkrankt sind oder deren Gesundheit in hohem Maße gefährdet ist, eine Kinderrehabilitation an. Diese dauert in der Regel vier Wochen und ist individuell auf die Krankheit, das Alter und die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Bis zum achten Lebensjahr kann ein Elternteil das Kind begleiten. In der Regel trägt die Deutsche Rentenversicherung Hessen die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, medizinische und therapeutische Behandlung.

Eine Rehabilitation für nichtversicherte Kinder und Jugendliche bis zum 18. (unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 27.) Lebensjahr wird über die Beitragsleistung eines Elternteils bewilligt. Dieser muss die sogenannten versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, um eine Kinderrehabilitation in Anspruch nehmen zu können. Dazu zählen zum Beispiel der Nachweis von fünf Beitragsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung oder die Leistung von Pflichtbeiträgen für sechs Kalendermonate in den letzten zwei Jahren.

Die wichtigsten Fragen hat die DRV in folgendem Dokument beantwortet:

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre „Rehabilitation für Kinder“, die Sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de und www.deutsche-rentenversicherung-mitteldeutschland.de abrufen oder bestellen können. Auch die Experten am kostenfreien Servicetelefon der DRV helfen unter 0800 100048012 und 0800 100048090 gerne weiter.

Schlagworte VdK-Tipp | Reha | Rehabilitation | Kinder | Jugend | Gesundheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.
www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Zuzahlungsbefreiung – wie geht das?

Für bestimmte Behandlungen beim Arzt, bei stationären Aufenthalten oder auch für Medikamente sind Zuzahlungen zu leisten. Es gibt die Möglichkeit, sich von diesen Zuzahlungen befreien zu lassen. Wer ist dazu berechtigt und wie geht das?

VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2018 wieder gemeinsame Tagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Ein Schaltpult
Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ zeigt, wie man Barrieren aus dem Weg räumt oder überwindet. Auf rund 150 qm präsentiert sie vielfältige Lösungen.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.