Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Selbsthilfegruppe Biomechanik/Schmerzvorsorge

Selbsthilfegruppen sind selbst organisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die ein gleiches Problem oder Anliegen haben und gemeinsam etwas dagegen bzw. dafür unternehmen möchten.

Die Gruppenmitglieder verstehen, helfen und stärken sich gegenseitig und werden zusammen aktiv. Die Gesundheitsarbeit, die in Selbsthilfegruppen geleistet wird, ist viel mehr als nur die Beschäftigung mit der Krankheit. Es geht in den Gruppen um Probleme der Bewältigung krankheitsbedingter Angst, Scham und Unsicherheit, das tägliche Zurechtkommen mit der Krankheit im Alltag, Beruf und Familie. In der Gruppenarbeit geht es um vieles:

• Informationen und Erfahrungsaustausch
  • gegenseitige Hilfe innerhalb der Gruppe
  • Wissenserwerb und gemeinsames Lernen
  • praktische Lebenshilfe sowie gegenseitige emotionale Unterstützung und Motivation
  • Gruppengemeinschaft und Geselligkeit

Die Mitglieder von Selbsthilfegruppen sind und werden "Experten in eigener Sache".

In 2013 wurde im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V., beim Kreisverband Marburg die Selbsthilfegruppe "Biomechanik / Schmerzvorsorge" gegründet. Unter fachlicher Anleitung haben wir begonnen, unseren Körper besser kennen zu lernen. Durch Übungen trainieren und stärken wir die Beweglichkeit und Kraft der verschiedenen Gelenke und Muskeln. In der Gesprächsrunde

• tauschen wir Erfahrungen aus
  • wiederholen die gezeigten Übungen um Sie uns einzuprägen und zu festigen
  • diskutieren - motivieren uns gegenseitig - hören zu

Das Zuhören ist ganz wichtig. Um Freunde und Familie nicht zu belasten, ziehen wir uns zurück - denn wer hört schon einem chronisch kranken Menschen noch zu.

Die Gruppe soll ein Ort sein, wo sich niemand verstellen muss, wo jeder akzeptiert wird - egal welches Problem er hat. Wichtig ist das Vertrauen zur Gruppe, damit sich jedes Gruppenmitglied öffnen kann, daher wird über die Gespräche Außenstehenden gegenüber absolutes Stillschweigen bewahrt.

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage immer mittwochs um 18:00 Uhr im Seminarraum 2 des Georg-Gassmann-Stadions in der Leopold-Lucas-Straße in Marburg.

Die Selbsthilfegruppe befindet sich gerade im Neuaufbau.
Sobald neue Termine feststehen, werden diese hier veröffentlicht.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Margret Gade unter
Telefon: 01578 7546390 oder schreiben Sie an
selbsthilfe-schmerz.marburg@vdk.de

Referat Selbsthilfearbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: selbsthilfe.ht@vdk.de

Das Video von VdK-TV zeigt, was bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe zu beachten ist und wo es Unterstützung gibt.

Mehrere Menschen
Die Selbsthilfearbeit ist ein wichtiger Punkt im Themenspektrum des VdK Hessen-Thüringen. Beim Treffen der Selbsthilfegruppen berichteten die Teilnehmer begeistert von ihren Aktivitäten und Erfahrungen.
Unter dem Motto „Schlaf und Refluxkrankheit“ fand das 21. Baunataler Symposium der Schlafmedizin statt. Veranstaltet wurde es von den Selbsthilfegruppen Schlafapnoe/ Chronische Schlafstörungen Kassel und Baunatal.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.