Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Sozialberatung

Der VdK ist Experte im Sozialrecht. Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben dem qualifizierten Sozialrechtsschutz bieten wir eine kostenlose anwaltliche Erstberatung bei Fragen, die nur am Rande das Sozialrecht betreffen. Zudem gibt es regelmäßige Beratungsangebote zu Themen wie Patientenverfügung, Rentenbesteuerung und Testamentserstellung.

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Zu den Kernaufgaben des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gehört die Beratung und gerichtliche Vertretung der Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten – wenn es sein muss, auch vor dem Bundessozialgericht. | weiter

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Auch wenn eine Vertretung und Beratung laut Satzung nur in sozialrechtlichen Streitigkeiten möglich ist, lässt der VdK seine Mitglieder in Fragen außerhalb des Sozialrechts nicht allein und bietet eine kostenlose anwaltliche Erstberatung „am Rande des Sozialrechts“ an. | weiter

Symbolfoto: Ein älterer Mann arbeitet an seinem Notebook
Über die Sozialrechtsberatung und die anwaltliche Erstberatung hinaus informiert der VdK seine Mitlieder regelmäßig zu den Themen Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Besteuerung von Renten und Erbe. | weiter

Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
rund um das Sozialrecht | weiter

Abteilung Recht und Beratung
Claudia Koeppen-Rokstein
Gärtnerweg 3
recht.ht@vdk.de

Bei sozialrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kreisverband. Welcher Kreisverband in Ihrer Nähe ist und wie Sie ihn erreichen, erfahren Sie in unserer Geschäftsstellensuche.

VdK-TV: Pflegestärkungsgesetz 2017 – was ist neu?

Seit dem 1. Januar 2017 gilt das neue Pflegestärkungsgesetz II. Was ist neu, worauf müssen Sie 2017 achten?
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.