Veranstaltungen 2013

Hier finden Sie Berichte über weitere Aktionen und Veranstaltungen aus dem Jahr 2013. Das Spektrum reicht vom Neujahrsempfang über eine große Demonstration auf dem Land bis zu den Regionalkonferenzen.

• VdK-Symposium für Schlafmedizin
    Fast 1000 Interessierte kamen zum 17. Baunataler Symposium für Schlafmedizin. Veranstalter waren die Selbsthilfegruppen Schlafapnoe, Chronische Schlafstörungen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. | weiter
  • Der sichere Weg in die Altersarmut?
    „Die Erwerbsminderungsrente – der sichere Weg in die Altersarmut?“ Auf der Landeskonferenz für Menschen mit Behinderung stand diese Frage im Mittelpunkt. | weiter
  • Lauf gegen das Vergessen
    Beim 10. Lauf gegen das Vergessen gingen 900 Menschen an den Start. Der vom VdK mitorganisierte Volkslauf zugunsten von Demenzkranken wird immer beliebter. | weiter
  • Infobus-Tour 2013
    Unter dem Motto „Gegen (Alters-)Armut und soziale Spaltung“ tourte der Infobus des VdK im August und September durch Hessen und Thüringen. | weiter
  • Demonstration in Weilburg
    Gegen Altersarmut und soziale Spaltung haben nach einem Aufruf des VdK Limburg-Weilburg mehrere hundert Menschen demonstriert. | weiter
  • VdK auf dem Hessentag
    Dicht umlagert war der Stand des Sozialverbands VdK auf dem Hessentag in Kassel. Auch eine Reihe hoher Landespolitiker kam zu einem Besuch vorbei. | weiter
    24.06.2013
  • Landesfrauenkonferenz
    Im Mittelpunkt der Landesfrauenkonferenz stand dieses Jahr die große VdK-Protestkampagne gegen (Alters-)Armut und soziale Spaltung. | weiter
    17.06.2013
  • VdK auf dem Thüringentag
    Viele der 140.000 Besucher des Thüringentags besuchten am zweiten Juni-Wochenende den Stand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. | weiter
  • Regionalkonferenz in Thüringen 2013
    Zur Regionalkonferenz in Thüringen kamen 140 Delegierte nach Weimar. Dort stellte der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Claus Dieter Junker die Kampagne zur (Alters-)Armut vor. | weiter
    08.05.2013
  • Information und intensiver Meinungsaustausch
    Bei den Regionalkonferenzen kommen die Vertreter der Ortsverbände alljährlich zum Meinungsaustausch mit dem Landesvorstand zusammen. Gastgeber der ersten hessischen Regionalkonferenz 2013 war Darmstadt-Wixhausen. | weiter
  • Gelungene VdK-Aktion in Mittelhessen
    Der Ortsverband Rosenthal macht mobil: Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger demonstrierten für den Erhalt des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. | weiter
    06.03.2013
  • Tagungen der Schwerbehindertenvertreter
    Der Sozialverband VdK und der Landeswohlfahrtsverband Hessen geben Impulse für die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung in den Betrieben. | weiter
  • VdK kündigt Protestkampagne zur Bundestagswahl an
    Auf dem Neujahrsempfang kündigte der VdK-Landesvorsitzende Udo Schlitt eine große Kampagne gegen (Alters-)Armut und soziale Spaltung an. | weiter
    23.01.2013
  • Neujahrsempfang Thüringen
    In Erfurt trafen sich Vertreter des VdK mit Landespolitikern zum Neujahrsempfang und analysierten die sozialpolitische Situation in Thüringen. | weiter
    18.01.2013
  • Barrieren im Kopf abbauen
    Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert. | weiter
  • Tagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer in Thüringen
    Zu den beiden Landestagungen der Schwerbehindertenvertreter in Jena und Erfurt kamen rund 180 Teilnehmer zusammen. Das Thema "Initiative Inklusion: Wege in den Arbeitsmarkt" stieß auf großes Interesse. | weiter

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.