Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Betreuungsvereine

Die VdK-Betreuungsvereine bieten bedürftigen Menschen verlässliche Betreuung sowie Beratung zu diesem Thema. Hinzu kommen Aufklärung und Information über Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.

Die Vereine für Selbstbestimmung und Betreuung im VdK betreuen Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Behinderungen rechtlich im Sinne des Betreuungsrechts. Wir organisieren ambulante Hilfen und setzen Ansprüche bei Ämtern und Behörden für die Betroffenen durch. Ziel ist es, ihnen trotz ihrer Einschränkungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Zudem unterstützen die Vereine ehrenamtliche Betreuer bei der Ausübung ihrer Aufgabe.

Willkommen beim Verein für Selbstbestimmung und Betreuung
im VdK Hessen e. V.

Willkommen im Sozialverband VdK - Verein für Selbstbestimmung und Betreuung Osthessen (Fulda) http://www.vdk.de/betreuungsverein-osthessen/

Zum Herunterladen

Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Die gemeinnützige VdK-Sozialdienstleistungs- und Service-GmbH betreut alte und kranke Menschen, Kinder und Jugendliche mit Behinderung, psychisch erkrankte und sozial benachteiligte Menschen sowie junge Familien.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.