Der Aufbau

Der Aufbau des Landesverbands.

Die Ortsverbände

Die Ortsverbände pflegen den Kontakt zu den Mitgliedern, sind ihre ersten Ansprechpartner und unterstützen sie mit Rat und Tat. Ob jemand einfach jemanden zum Reden braucht, alleine lebt und niemanden hat, der ihn besucht, mobilitätseingeschränkt ist, bei Arzt- oder Behördengängen eine Begleitung benötigt oder sich einfach nur Gesellschaft wünscht – der VdK ist für seine Mitglieder da.
Natürlich spielt auch die Geselligkeit in den Ortsverbänden eine große Rolle. Viele Ortsverbände bieten ihren Mitgliedern ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Informationsnachmittagen, Ausflügen und Reisen. Je nach Möglichkeiten und regionalen Gegebenheiten werden auch PC-Kurse oder Kreativ-Workshops angeboten, gibt es Wander-, Kegel- oder Theatergruppen oder Chöre – alles auf ehrenamtlicher Basis.
Die Ortsverbände nehmen darüber hinaus Einfluss auf Politik und Verwaltung auf kommunaler Ebene, mischen sich also in das Sozialgeschehen vor Ort ein.

Die Kreisverbände

Die Kreisverbände unterstützen die Ortsverbände bei ihrer Arbeit, informieren sie über sozial- und verbandspolitische Entwicklungen und bieten Fortbildungen für die ehrenamtlich Aktiven in den Ortsverbänden an.
Sie sind die ersten Ansprechpartner für die Mitglieder, wenn es um sozialrechtliche Fragen geht. Sie informieren über die Möglichkeiten einer Hilfestellung durch den Verband und bearbeiten einfache Antrags- und Widerspruchsverfahren. Die zuständigen Mitarbeiter/-innen der Kreisgeschäftsstellen werden hierzu kontinuierlich qualifiziert und fortgebildet.
Die Kreisverbände stehen daneben im ständigen Austausch mit Behörden, Parteien und Institutionen in der Region. Ein Schwerpunktthema ist dabei der Bereich der Barrierefreiheit. Hierfür stehen in den meisten Kreisverbänden speziell ausgebildete „VdK-Fachkräfte für Barrierefreiheit“ als Ansprechpartner für Behörden, Bauherren oder betroffene/interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Die Bezirksverbände

Die Bezirksverbände arbeiten ebenfalls auf rein ehrenamtlicher Basis und unterstützen die Kreis- und Ortsverbände bei allen Fragen der Verbandsarbeit, bieten ihnen Schulungen an und nehmen Einfluss auf Politik und Verwaltung auf kreisübergreifender Ebene. Darüber hinaus koordinieren sie die einheitliche Zusammenarbeit der Kreisverbände und entscheiden über Grundsatzfragen innerhalb des Bezirksverbands. Die Bezirksverbände haben damit einen eher verwaltenden Charakter.

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Durch unser flächendeckendes Betreuungsnetz sind wir nah am Menschen: Bei den rund 1.200 Ortsverbänden finden unsere Mitglieder einen Ansprechpartner direkt in ihrer Nähe. Der VdK ist damit in fast allen der 1.333 politisch selbstständigen Städten und Gemeinden in Hessen und Thüringen präsent. Jeder 25ste Einwohner Hessens ist Mitglied im VdK, in Thüringen jeder 100ste.

Geschäftsberichte des VdK Hessen-Thüringen

Hier können Sie die Geschäftsberichte des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen herunterladen:

Zum Herunterladen

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.