Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Orientierungssprechstunden der Anwälte unseres Vertrauens

Auch wenn laut Satzung nur eine sozialrechtliche Vertretung möglich ist, lässt der VdK seine Mitglieder in Fragen außerhalb des Sozialrechts nicht allein, sofern diese in Zusammenhang mit Behinderungen, Alter oder Bedürftigkeit stehen. Daher bieten wir Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.

Mitunter ist bei einem Fall auf den ersten Blick nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich um eine sozial-, zivil- oder arbeitsrechtliche Streitigkeit handelt. In den sogenannten Orientierungssprechstunden prüfen zugelassene Rechtsanwälte, die das Vertrauen des VdK genießen, im Rahmen eines ersten Beratungsgesprächs für VdK-Mitglieder den Sachverhalt und geben Empfehlungen ab, wie weiter verfahren werden sollte.

Beispiele für solche Grenzfälle zwischen zwei Rechtsgebieten sind:

• Wohnungskündigung trotz Pflegebedürftigkeit
  • Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall
  • Mobbing am Arbeitsplatz wegen Behinderung

Die Beratungen finden in der Regel in den Bezirksgeschäftsstellen statt. Wird vereinbart, dass der Anwalt weitergehend tätig wird – soll etwa Klage vor dem Zivilgericht erhoben werden –, erfolgt eine gesonderte Beauftragung auf eigene Kosten.

Hier können Sie mehr über die VdK Sozialberatung und die Mitgliederberatung erfahren.

Abteilung Recht und Beratung
Claudia Koeppen-Rokstein
Gärtnerweg 3
recht.ht@vdk.de

Bei sozialrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kreisverband. Welcher Kreisverband in Ihrer Nähe ist und wie Sie ihn erreichen, erfahren Sie in unserer Geschäftsstellensuche.

VdK-TV: Pflegestärkungsgesetz 2017 – was ist neu?

Seit dem 1. Januar 2017 gilt das neue Pflegestärkungsgesetz II. Was ist neu, worauf müssen Sie 2017 achten?
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.