Jüngere Menschen im VdK –
alle sind dabei und machen mit!

Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.

Unabhängig davon, ob jemand eine Beeinträchtigung hat oder aus einem anderen Land kommt, egal, wie jung oder alt ein Mensch ist, welchen Schulabschluss oder welches Geschlecht sie oder er hat – jede und jeder soll am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Selbstbestimmt und gleichberechtigt.

Mehrere Menschen
Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten - alle sind dabei und machen mit! | © VdK Niestetal

Damit dies Wirklichkeit wird, sind die Junioren und Juniorinnen im VdK vielfältig aktiv, klinken sich ein und packen mit an. Sie initiieren inklusive Begegnungen und Mitmachaktionen, sensibilisieren für Barrierefreiheit, organisieren Protestaktionen, sind füreinander da, stärken und unterstützen sich …

Wir Junioren im VdK sind eine bunte Gemeinschaft mit ganz unterschiedlichen Menschen, die alle eines gemeinsam haben: Wir engagieren uns für die uneingeschränkte Teilhabe aller Menschen. Darauf kommt es an!

In Gemeinden und Stadtteilen vor Ort kümmern sich unsere Juniorenvertreterinnen und -vertreter um die Interessen und Anliegen jüngerer Menschen. Gemeinsam mit VdK-Mitgliedern und Interessierten entwickeln sie Ideen und kreative Wege für ein gleichberechtigtes Miteinander. Im Verbandsleben des VdK bringen sie ihre Perspektiven im Vorstand ein, übernehmen Verantwortung und gestalten die gemeinsame Arbeit aktiv mit.

Seid mit dabei! Macht mit!

Erfahre mehr über konkrete Aktionen und Mitmachmöglichkeiten:

Collage aus mehreren kleinen Fotos
Für die VdK-Junioren heißt es am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: Wir sind dabei! Hier gilt es Flagge zu zeigen für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen und Barrierefreiheit!
Mehrere Kinder
Mit dem Kinderbuch "Käpt’n Kork fliegt davon" möchte der VdK Kinder im Kita- und Grundschulalter für die Themen Teilhabe und Barrierefreiheit sowie die Situation von Menschen mit einer Beeinträchtigung sensibilisieren.

Kinder und Erwachsene
Beim inklusiven Wochenende für Familien mit Kindern stehen alle im Mittelpunkt. Ein buntes Programm für Klein und Groß ermöglicht eine unbeschwerte Zeit und Verschnaufpausen vom Alltag.
Zwei Menschen
Inklusion fängt im Kopf an: Um Barrieren und Vorurteile abzubauen, setzen sich die Junioren im VdK dafür ein, Vielfalt als Bereicherung zu verstehen und ein differenzierteres Verständnis füreinander zu entwickeln.

Mehrere Menschen
Vielfältig und bunt sind die Möglichkeiten in der VdK-Juniorenarbeit. Das liegt an der breiten Altersstruktur unserer ehrenamtlich Aktiven und an den vielen verschiedenen Themen, für die sich der Sozialverband VdK einsetzt.
Mehrere Menschen
Die Verbandsarbeit ist der Kern der Solidargemeinschaft des VdK. Hier finden Begegnungen sowie Aktivitäten zwischen den Mitgliedern statt, und ehrenamtlich Aktive diskutieren, planen und gestalten ihre gemeinsamen Vorhaben.

Schlagworte Junioren | inklusiv | Aktion | Verbandsarbeit

Ein Schriftzug mit der Aufschrift Junioren im VdK

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
juniorenarbeit.ht@vdk.de

Landesjuniorenvertreterin im VdK
Silvia Rosa Krämer
silvia-rosa.kraemer@vdk.de

Informationsmaterial zum Herunterladen

Ein Sensibilisierungsprojekt zum Thema Barrierefreiheit eröffnete Projektschülern der Heinrich-Böll-Schule im südhessischen Rodgau einen Perspektivwechsel.
Den Alltag einfach hinter sich lassen und ganz viel Spiel und Spaß erleben? Das könnt ihr in diesem Jahr wieder bei unserem beliebten Eltern-Kind-Wochenende von 16. bis 18. August in Fulda.

Spannender Austausch im Plenum, konzentrierte Arbeit in Kleingruppen und viele rauchende Köpfe: VdK-Juniorenvertreterinnen und -vertreter aus ganz Hessen und Thüringen suchten bei ihrer Landeskonferenz 2023 nach Ideen für die Zukunft.
Unter dem Motto der Aktion Mensch, "Zukunft barrierefrei gestalten", waren die VdK-Junioren auch in diesem Jahr beim Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mit vielfältigen Aktivitäten dabei.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Als „Sozialanwalt“ seiner Mitglieder und aller benachteiligten Menschen kämpft der VdK für soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.