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Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente. Das Angebot reicht von der qualifizierten Beratung in sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zur Wohnraumberatung.
Für die Mitglieder ist es sehr beruhigend zu wissen, dass sie mit dem VdK stets einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben. Denn erste Anlaufstelle sind immer die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den rund 1.200 VdK-Ortsverbänden.
In den Ortsverbänden erhalten die Mitglieder erste Informationen und bei Bedarf auch praktische Unterstützung. Die rund 13.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben dabei eine wichtige Lotsenfunktion aus, indem sie
Wenn das Problem vor Ort nicht gelöst werden kann, stehen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Kreis-, Bezirks- und Landesebene bereit.
Muss Widerspruch oder Klage eingelegt werden, übernehmen die spezialisierten Sozialrechtsjuristinnen und Sozialrechtsjuristen aus den 10 Bezirksgeschäftsstellen die Vertretung gegenüber Behörden und Gerichten.
Die Mitglieder des VdK können sich zudem regelmäßig zu folgenden Themen beraten lassen:
Die Termine werden von der jeweils zuständigen VdK-Bezirksgeschäftsstelle oder VdK-Kreisgeschäftsstelle im Vorfeld bekannt gegeben. Es können auch persönliche Beratungstermine vereinbart werden.
Die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit in Frankfurt am Main berät die Mitglieder bei der Auswahl von Hilfsmitteln und bei der Um- und Neugestaltung von Wohnraum.
Bei Fragen zum Beratungsangebot wenden Sie sich bitte an die Kreisverbände oder die Bezirksgeschäftsstellen, die Sie gerne an Ihren zuständigen Ortsverband weitervermitteln.
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