Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Frauen im VdK

Das Engagement von Frauen spielt im VdK eine wichtige Rolle. Frauen prägen die Arbeit sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn politische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt – so steht es im Grundgesetz. Aber ist das wirklich so? Nach wie vor sind Frauen vielen Benachteiligungen ausgesetzt, egal ob es um behinderte Frauen, Witwen, Mütter, Rentnerinnen, Sozialhilfeempfängerinnen, weibliche Arbeitslose oder chronisch kranke Frauen geht.

Die Frauen im VdK führen vielfältige Aktionen durch. Erfahren Sie hier, was aktuell geplant ist. | weiter

Symbolfoto: Oma, Tochter und Enkelin sitzen gemeinsam auf einer Couch
Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein. | weiter

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Frauenvertreterinnen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Veranstaltungen es gibt. | weiter

Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
In der Geschichte des Sozialverbands VdK haben Frauen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Lesen Sie hier mehr über die Entwicklung der Frauenarbeit im VdK. | weiter

Schlagworte Landesfrauenkonferenz | Frauen | Frauenvertreter | Frauenarbeit | Engagement

Stabsstelle Sozialpolitik
Lea Lehn
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Ursula König-Schneyer
E-Mail: ursula.koenig-schneyer@vdk.de

Bei der Landesfrauenkonferenz des VdK Hessen-Thüringen 2018 in Grünberg forderten die Delegierten Reformen am Arbeitsmarkt, um Frauen mit Einschränkungen im Beruf besser zu unterstützen, und verabschiedeten eine entsprechende Resolution.
Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit macht auch der VdK wieder mit: Für den 18. März 2019 sowie das Wochenende zuvor haben Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler vielfältige Aktivitäten geplant.

Zum Herunterladen:

VdK-TV: Armutsrisiko Alleinerziehend

In Deutschland gibt es rund acht Millionen Familien, in denen mindestens ein minderjähriges Kind lebt. Zwanzig Prozent davon sind alleinerziehend. Unser Beitrag zeigt auf, welche staatlichen Leistungen es für Alleinerziehende gibt, warum sie überdurchschnittlich stark von Armut gefährdet sind und was man dagegen tun kann.
Fahne des VdK
Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten: von der Pflege über Mütterrente, Mindestlohn bis zum Hessischen Landessozialbericht.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 270.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.