Frauen im VdK

Das Engagement von Frauen spielt im VdK eine wichtige Rolle. Frauen prägen die Arbeit sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn politische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt – so steht es im Grundgesetz. Aber ist das wirklich so? Nach wie vor sind Frauen vielen Benachteiligungen ausgesetzt, egal ob es um behinderte Frauen, Witwen, Mütter, Rentnerinnen, Sozialhilfeempfängerinnen, weibliche Arbeitslose oder chronisch kranke Frauen geht.

Die Frauen im VdK führen vielfältige Aktionen durch. Erfahren Sie hier, was aktuell geplant ist. | weiter

Symbolfoto: Oma, Tochter und Enkelin sitzen gemeinsam auf einer Couch
Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein. | weiter

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Frauenvertreterinnen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Veranstaltungen es gibt. | weiter

Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
In der Geschichte des Sozialverbands VdK haben Frauen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Lesen Sie hier mehr über die Entwicklung der Frauenarbeit im VdK. | weiter

Schlagworte Landesfrauenkonferenz | Frauen | Frauenvertreter | Frauenarbeit | Engagement | Equal Pay Day

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Dr. Daniela Sommer
E-Mail: daniela.sommer@vdk.de

Berufskrankheiten – gibt’s auch bei Frauen!

In typischen Männerbranchen wie Industrie oder Baugewerbe sind Berufskrankheiten keine Seltenheit. Im Gesundheits- oder Sozialbereich, wo überwiegend Frauen arbeiten, werden chronische Leiden dagegen selten als Berufskrankheit angezeigt oder gar anerkannt.

Equal Pay Day 2021: Online-Diskussion der VdK-Frauen

Die Tage Mitte März rund um den Equal Pay Day haben die VdK-Frauen genutzt, um eine gerechte Bezahlung für die Arbeit von Frauen zu fordern und auf die Lohnlücke im Verglich mit Männern hinzuweisen.
Zwei Frauen vor dem Computerbildschirm
Eine hessenweite Kampagne lädt Frauen zum Mitmachen ein. Vom 25. Mai bis 2. Juni 2021 findet die Woche der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt statt mit einer Vielzahl digitaler Veranstaltungen für Frauen, die erwerbstätig sind oder werden wollen.

Unser Flugblatt zum Equal Pay Day 2021 zum Herunterladen:

Zum Herunterladen:

Fahne des VdK
Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten: vom Schulgelderlass in den Gesundheitsfachberufen in Hessen und Verbesserungen in der Pflege über Mütterrente, Mindestlohn bis zum Hessischen Landessozialbericht.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
280.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.