Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Was wir tun

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. Wir sorgen für soziale Gerechtigkeit, setzen die Rechte unserer Mitglieder durch und leisten wertvolle Hilfe in den vielen kleinen Fragen des Alltags.

Landestreffen 2018: Als besonderen Ehrengast präsentierte der Landesvorsitzende Paul Weimann die neue Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele. | © VdK Hessen-Thüringen

Wir informieren Sie ausführlich über unsere Veranstaltungen

Ein Mann hält eine Rede
Der VdK hatte zum Informationsaustausch geladen, und zahlreiche ehrenamtliche Versichertenältesten und -berater sowie Vertreter der Deutschen Rentenversicherung waren gekommen. | weiter
Wo der Infobus des VdK auch Halt macht und von ehrenamtlich Aktiven präsentiert wird – er zieht stets viele Besucher an. 2018 warb das barrierefreie Fahrzeug bereits an fünf Orten für den VdK – mit positiver Resonanz. | weiter
Viele Menschen
Mehr als 4000 VdK-Mitglieder kamen zum Landestreffen auf dem Hessentag in Korbach zusammen. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, nahmen an der sozialpolitischen Großkundgebung teil. | weiter
Mehrere Frauen und Männer
Beim Hessentag 2018 in Korbach hat der VdK zwei spannende Podiumsdiskussionen veranstaltet. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunden stand das ehrenamtliche Engagement. | weiter
Eine Frau und ein Mann
Der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann, ist zum Vizepräsidenten des Sozialverbands VdK Deutschland gewählt worden. Zur neuen Präsidentin wählten die Delegierten des 18. Ordentlichen Bundesverbandstags die 36-jährige Verena Bentele. | weiter
Wertvolle Grundlage für die Arbeit in den Betrieben: Rund 500 Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer kamen zu den Frühjahrstagungen des VdK und seiner Partner nach Großenlüder, Jena, Erfurt, Frankenberg und Obertshausen. | weiter
Beim traditionellen Parlamentarischen Abend des Landesverbands in Wiesbaden tauschten sich die Vorstandsmitglieder des VdK Hessen-Thüringen mit Repräsentanten aller Fraktionen im Hessischen Landtag aus. | weiter
Beim Neujahrsempfang des VdK in Erfurt stand der Kampf gegen die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich sowie die wachsende Armut in Deutschland und Thüringen im Mittelpunkt der Diskussionen. | weiter
Bezahlbares Wohnen im Fokus: Beim traditionellen Jahresauftakt in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt forderte der VdK ein neues Bau- und Infrastrukturministerium für Hessen. | weiter

Was wir tun

Das Spektrum unserer Aktivitäten reicht von der sozialpolitischen Interessenvertretung über die Mitgliederberatung und -betreuung bis zur Frauenpolitik.

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Als „Sozialanwalt“ seiner Mitglieder und aller benachteiligten Menschen kämpft der VdK für soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme. | weiter
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive. | weiter
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort. | weiter
Drei Frauen
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden. | weiter
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter. | weiter
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit. | weiter
Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.
www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Von Pflegestufen zu Pflegegraden – was ändert sich ab 2017?

VdK-Pflegeexperte Olaf Christen erklärt, wie sich der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff vom alten unterscheidet.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Drei Frauen
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.