Bezirksgeschäftsstelle Nordthüringen

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto:

Aus Richtung Erfurt:

• nach Eingangschild Nordhausen auf der B80 halten (Helmestraße geht über in Hallesche Straße)
  • rechts halten auf der Halleschen Straße (ca. 100 m), dann links einbiegen auf den Taschenberg (ca. 700 m)
  • rechts abbiegen zum August-Bebel-Platz

Aus Richtung Kassel:

• A38 Ausfahrt Werther auf B243 in Richtung Werther/Nordhausen-West
  • B243 auf B4/Uferstraße abbiegen
  • links einbiegen auf Hallesche Straße
  • links einbiegen auf den Taschenberg (ca. 700 m)
  • rechts abbiegen zum August-Bebel-Platz

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Direkt am Bahnhof mit der Straßenbahn der Linie 2 bis zum August-Bebel-Platz

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Die Nachfrage nach Zuschüssen zur Barrierereduzierung sind enorm, für 2021 sind sie schon aufgebraucht. Der VdK fordert deshalb, die Mittel des KfW-Förderprogramms deutlich zu erhöhen.
VdK-Pressemeldung
Mutter mit Kind
In Hessen und in Thüringen leben überdurchschnittlich viele Kinder in Armut. Der VdK setzt sich daher für die Einführung einer eigenständigen Grundsicherung für Kinder ein.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg lehnte es ab, ihm einen Sportrollstuhl zu bezahlen. Vor Gericht bekam er jedoch Recht.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.