Bezirksgeschäftsstelle Kassel

Mittwoch: 08:00-12:00 Uhr und 13:30-15:45 Uhr
Donnerstag: 08:00-12:00 Uhr und 13:30-15:00 Uhr
Freitag: 08:00-12:00 Uhr

Zwei Männer sitzen am Tisch mit Akten.
Geschäftsführer Herr Bartling und Jurist Herr Redslob.

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt mit dem Auto:

• Grundsätzlich kann im Stadtgebiet Kassel der Beschilderung „Stadthalle“ (Friedrich-Ebert-Straße) gefolgt werden. An der Stadthalle in die Kattenstraße fahren, links in den Kirchweg einbiegen und dann wieder links in die Breitscheidstraße.
  • Aus Norden:
    Holländische Straße - Am Stern – Hauptbahnhof (Kulturbahnhof) – Kölnische Straße – Breitscheidstraße
  • Aus Osten:
    Leipziger Straße – Platz der Deutschen Einheit – Altmarkt – Am Stern – Hauptbahnhof (Kulturbahnhof) – Kölnische Straße – Breitscheidstraße
  • Aus Süden:
  • Aus Westen:

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Straßenbahn-Linie 8 bis Haltestelle „Breitscheidstraße“, Fußweg von dort circa 400 m
  • Bus-Linien 10, 52, 55, 110, 130, 500 ebenfalls bis Haltestelle „Breitscheidstraße“

Außensprechstunden

Fritzlar
VdK-Kreisgeschäftsstelle
Dr. Jestädt-Platz 5
34560 Fritzlar
2. Montag: 9.00–11.00 Uhr

Wolfhagen
VdK-Kreisgeschäftsstelle
Kurfürstenstraße 19
34466 Wolfhagen
3. Montag: 9.00–11.00 Uhr

Schwalmstadt
Haus der Gemeinschaftspflege
Burggasse 7
34613 Schwalmstadt-Treysa
4. Dienstag: 9.00–11.00 Uhr

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau arbeitet am Computer
Viele Menschen mit Schwerbehinderung könnten in Folge der Corona-Krise ihren Job verlieren. Der VdK sieht in der Digitalisierung eine Chance, dies zu verhindern.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Geldbörse, darin nur wenige Cent-Münzen
Angesichts der aktuellen Zahlen zu den Empfängern und Empfängerinnen von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung fordert der VdK einen monatlichen Corona-Aufschlag und langfristig wirksame Maßnahmen.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an

Mit dem Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat sollen pflegende Angehörige zum Beispiel Hilfe im Haushalt oder eine Pflegekraft bezahlen, die die Betreuung übernimmt, wenn man mal eine Auszeit braucht. Doch viele wissen gar nicht, dass ihnen dieser Betrag zusteht oder sie finden an ihrem Wohnort keinen qualifizierten Anbieter.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.