Bezirksgeschäftsstelle Fulda

Mittwoch: 8.00–12.00 Uhr und 13.30–15.45 Uhr
Donnerstag: 8.00–12.00 Uhr und 13.30–15.00 Uhr
Freitag: 8.00–12.00 Uhr

Vier Frauen stehen um einen Schreibtisch.
Mitarbeiterinnen der Bezirksgeschäftstelle Fulda

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt mit dem Auto

• A 7 Ausfahrt Fulda Nord, von dort auf die B 27 bis Abfahrt Künzell/Künzellerstraße;
    im Kreisel 1. Ausfahrt Richtung Stadtmitte/Künzell nehmen, an der nächsten Kreuzung die linke Abbiegespur benutzen und links Richtung Stadtmitte abbiegen, der Künzellerstraße ca. 1000 Meter folgen und vor der 3. Kreuzung die rechte Abbiegespur in die Heinrichstraße nehmen, die Einfahrt liegt gleich hinter der Kreuzung links.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

• mit dem Zug: Ausstieg Fulda Hauptbahnhof, Ausgang Richtung Stadtmitte/Bahnhofstraße
    1. Querstraße zur Bahnhofstraße ist die Heinrichstraße, die Bezirksgeschäftsstelle liegt etwa 600 Meter in linker Richtung/Ecke Petersbergerstraße
  • mit dem Stadtbus: Linien 1 und 5 – Haltestelle Osthessencenter bzw. Ellerstraße

Außensprechstunden

Bitte beachten Sie: Eine vorherige telefonische Anmeldung ist notwendig!

Alsfeld
VdK-Kreisgeschäftsstelle
Fulder Tor 30
36304 Alsfeld
jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat:
9.00–12.00 Uhr

Öffnung/Telefonsprechzeiten:
Dienstag 8.30–12.30 Uhr
Donnerstag 13.30–17.30 Uhr

Bebra
VdK-Kreisgeschäftsstelle
36174 Bebra
jeden 3. Donnerstag im Monat:
9.00–12.00 Uhr

Öffnung/Telefonsprechzeiten:
Mittwoch 8.30–12.00 Uhr
Donnerstag 14.30–17.30 Uhr

Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Dem Geschäftsführenden Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gehören jetzt genauso viele Frauen wie Männer an.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der befragten Mitglieder sind mit dem aktuellen Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden. Ein Großteil begrüßt es, in Zeiten der Corona-Krise mit dem Verband Kontakt zu halten.

VdK-TV

VdK-TV - Lieferengpässe bei Medikamenten

Ob Schmerz- und Kreislaufmittel, Antibiotika oder Blutdrucksenker: Medikamente, die viele Menschen benötigen, sind bundesweit in Apotheken immer öfter nicht vorrätig. Einige Medikamente sind sogar monatelang nicht lieferbar. Während der Corona-Krise hat sich diese Situation noch verschärft.

Die Bundesregierung will zukünftig Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln verhindern und in den Aufbau einer inländischen Produktion wichtiger Arzneimittel und Medizinprodukte investieren. Die Koalition strebt an, bei der Herstellung von Wirkstoffen und deren Vorprodukten über größere Kapazitäten und mehr Unabhängigkeit zu verfügen. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK.
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband.
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen.