Bezirksgeschäftsstelle Frankfurt

Dienstag: 9.00–12.00 Uhr
Mittwoch: 9.00–12.00 Uhr
Donnerstag: 9.00–12.00 Uhr

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle befindet sich im "Haus der Begegnung" in der Ostparkstraße 37.

Anfahrtsbeschreibung

• Omnibuslinie 32
    Haltestelle "Ostbahnhof/Danziger Platz", Fußweg ca. 10 Minuten in Richtung Eissporthalle
  • U-Bahn-Linie U6
    Endhaltestelle "Ostbahnhof", Fußweg ca. 10 Minuten in Richtung Eissporthalle
  • U-Bahn-Linie U7 Haltestelle "Habsburgerallee" (folgen Sie auf dem Bahnsteig der Auszeichnung "Habsburgerallee/Rhönstraße"), Fußweg ca. 15 Minuten
  • Straßenbahnlinie 11 Haltestelle "Ostbahnhof", Fußweg ca. 10 Minuten am Ostbahnhof vorbei Richtung Eissporthalle
  • Zug Nr. 55 der Deutschen Bundesbahn
    Regionalverkehr ab Frankfurt Hauptbahnhof

Außensprechstunden Frankfurt

Bitte beachten Sie: Eine vorherige telefonische Anmeldung bei der jeweiligen Bezirksgeschäftsstelle ist notwendig!

Schlüchtern
VdK-Kreisgeschäftsstelle
Krämerstraße 59
36381 Schlüchtern
Jeden 1. Mittwoch im Monat:
9.30–12.00, 13.30–15.30 Uhr

Gelnhausen
VdK-Kreisgeschäftsstelle
Philipp-Reis-Straße 1-3
63571 Gelnhausen
Jeden 2 und 4. Mittwoch im Monat:
9.30-12.00, 13.30–15.30 Uhr

Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Dem Geschäftsführenden Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gehören jetzt genauso viele Frauen wie Männer an.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der befragten Mitglieder sind mit dem aktuellen Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden. Ein Großteil begrüßt es, in Zeiten der Corona-Krise mit dem Verband Kontakt zu halten.

VdK-TV

VdK-TV: Die Rente ist sicher … steuerpflichtig

Die Rente ist sicher…steuerpflichtig
Endlich Ruhestand, viele Pflichten fallen weg. Eine nicht: Auch Rentner müssen jährlich eine Steuererklärung ausfüllen. Seit 2005 wird nämlich je nach Renteneintritt ein wachsender Teil der Rente versteuert, dieses Jahr sind es bereits 80 Prozent. Auch Betriebsrenten, Riester- oder Rürup-Renten gehören dazu. Die gute Nachricht: Es gibt einen Steuerfreibetrag und Sie können bestimmte Kosten von der Steuer absetzen. Das Wichtigste dazu in unserem Beitrag – wenn‘s jedoch ums Detail geht, lassen Sie sich von dem Lohnsteuerhilfeverein in Ihrer Nähe beraten.
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK.
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband.
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen.