Über ganz Hessen und Thüringen verteilt verfügen wir über 57 Kreis-
verbände mit eigenen Geschäftsstellen. An diese können sich die Mitglieder bei sozialrechtlichen Problemen wenden. Sie erhalten hier auch Informationen zu ihren lokalen Ansprechpartnern in den Ortsverbänden.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Darmstadt
Zum Bezirksverband Darmstadt gehören die Kreisverbände Bergstraße, Darmstadt Stadt und Land, Dieburg, Groß-Gerau, Odenwaldkreis, Offenbach-Land und Offenbach-Stadt.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Frankfurt
Zum Bezirksverband Frankfurt gehören die Kreisverbände Frankfurt, Gelnhausen, Hanau, Hochtaunus, Schlüchtern und Usinger Land.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Fulda
Zum Bezirksverband Fulda gehören die Kreisverbände Alsfeld, Fulda, Hersfeld, Lauterbach und Rotenburg.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Giessen
Zum Bezirksverband Gießen gehören die Kreisverbände Büdingen, Dillkreis, Friedberg, Gießen und Wetzlar.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Kassel
Zum Bezirksverband Kassel gehören die Kreisverbände Eschwege, Fritzlar, Hofgeismar, Kassel-Land, Kassel-Stadt, Melsungen, Witzenhausen, Wolfhagen und Ziegenhain.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Marburg
Zum Bezirksverband Marburg gehören die Kreisverbände Biedenkopf, Frankenberg, Marburg und Waldeck.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Wiesbaden
Zum Bezirksverband Wiesbaden gehören die Kreisverbände Limburg, Main-Taunus, Oberlahn, Rheingau, Untertaunus und Wiesbaden.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Nordthüringen
Zum Bezirksverband Nordthüringen gehören die Kreisverbände Eichsfeld, Sömmerda, Nordthüringen und Unstrut-Hainich.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Ostthüringen
Zum Bezirksverband Ostthüringen gehören die Kreisverbände Greiz, Thüringen-Ost (Altenburger Land, Gera), Erfurt, Jena, Saale-Orla und Weimar.

Umrisskarte Hessen-Thüringen mit hervorgehobenem Bezirksverband Südthüringen
Zum Bezirksverband Südthüringen gehören die Kreisverbände Bad Salzungen, Eisenach, Gotha, Ilmkreis, Saalfeld-Sonneberg und Thüringen-Süd.

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
in Hessen besteht ein großer Mangel an barrierefreien Wohnungen. Vor diesem Hintergrund begrüßt der VdK eine Gesetzesinitiative zur Änderung der Hessischen Bauordnung.
VdK-Pressemeldung
Mehrere Menschen
Zum Europäischern Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hat der VdK ein deutliches Zeichen für eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen gesetzt.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

VdK-Pinsel-Post! Kleine Freude in Corona-Zeiten

Sie waren von Anfang an besonders durch die Pandemie betroffen: die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Deshalb hatte der VdK Rheinland-Pfalz bereits vor einem Jahr die Aktion Pinsel-Post auf den Weg gebracht. Mittlerweile sind die meisten Menschen in den Pflegeheimen geimpft. Doch von einer Rückkehr zur Normalität sind wir alle noch weit entfernt. Und die Pinsel-Post geht weiter und hat sich mittlerweile zu einer großen, farbenfrohen und länderübergreifenden Aktion entwickelt.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.