Was wir bieten

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen bietet eine Vielzahl an attraktiven Leistungen. Die Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Dienstleistungen für ältere Menschen oder Menschen mit Hilfebedarf.

© Sozialverband VdK Deutschland

Wir beraten Sie in allen Fragen der Barrierefreiheit und unterstützen Sie bei der Regelung des eigenen Nachlasses, informieren Patientinnen und Patienten und helfen Rentnern, sich im Dschungel des Steuerrechts zurechtzufinden. Rat und Hilfe finden Sie auch in den VdK-Betreuungsvereinen. Darüber hinaus hat der VdK eine ganze Reihe nützlicher Publikationen kostenlos im Angebot und bietet zusammen mit der ERGO-Gruppe auch einen vorteilhaften Versicherungsschutz.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Haufen
In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt. | weiter
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt. | weiter
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung. | weiter
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen. | weiter

Symbolfoto: Ein Senioren-Paar am Strand
Für seine Mitglieder bietet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit der ERGO-Gruppe einen vorteilhaften Versicherungsschutz an. | weiter
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an. | weiter
Symbolfoto: Oma und Enkelin betrachten gemeinsam ein Fotoalbum
Für Mitglieder und Nichtmitglieder bieten wir viele informative Publikationen: vom VdK-Jahrbuch über unsere verschiedenen Ratgeber bis zu fachspezifischen Broschüren und Flyern. | weiter

Häusliche Pflege
Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" für bessere Rahmenbedingungen.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Videokanal
Willkommen beim VdK Hessen-Thüringen: Unsere Filme geben einen guten Einblick in das Verbandsleben und vermitteln lebendige Impressionen unserer Aktivitäten.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Pflege- und Hilfsdienste
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.