Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen zurück! Da auch in Hessen und Thüringen die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise stetig sinkt, bietet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ab Donnerstag, 1. Juli 2021, wieder persönliche Beratungen für seine Mitglieder in den Geschäftsstellen an – wie gewohnt in allen sozialrechtlichen Belangen. Dabei befolgen wir weiterhin ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Daher bitten wir darum, vorab einen Termin zu vereinbaren: Wir sind per Telefon, Fax und E-Mail für Sie erreichbar.

Kampagne
    Mit einer bundesweiten Kampagne möchte der VdK in der Zeit bis zur Bundestagswahl in Politik und Öffentlichkeit für soziale Reformen werben. Dabei stehen die Themen Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung im Mittelpunkt.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Junioren
    Eine Stadtrallye im südhessischen Heusenstamm lädt Kinder, Jugendliche und ihre Familien ein, sich näher mit den Kinderrechten zu beschäftigen. Dabei darf natürlich Käpt’n Kork nicht fehlen.
  • Pflege
    Die Richtlinien zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit wurden angepasst. Deren aktuelle Fassung gilt ab sofort für alle Pflege-Begutachtungen.
  • Eine Frau und ein Mann an einem Hochbeet
    Barrierefreiheit
    Auch für Menschen mit Behinderungen ist die Bewirtschaftung eines Gartens sehr gut möglich. Um den eigenen Garten mit Behinderung oder altersbedingten Beeinträchtigungen zu genießen, können aber einige Anpassungen notwendig sein.
  • Pflege
    Die VdK-Umfrage zum Thema häusliche Pflege offenbart Defizite bei der Beratung und Betreuung von pflegenden Angehörigen. Jetzt ist vor allem die Politik aufgerufen, dazu Stellung zu nehmen.
  • Inklusion
    Auch wenn der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter dem Zeichen der Corona-Pandemie stand – ausfallen lassen war für die VdK-Junioren keine Option. Im Gegenteil, es sollte sogar etwas ganz Besonderes werden.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Menschen mit Demenz bauen eine Turm aus Holzklötzen
Wegen der Corona-Pandemie müssen wir unser Betreuungsangebot in der Gruppe vorübergehend aussetzen. Es ist aber möglich, Demenzpatienten einzeln in ihrem Zuhause zu betreuen. Wir unterstützen Sie gerne, kontaktieren Sie uns!

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
Rente
Die diesjährige Anpassung der Rentenwerte ist kein Grund zur Freude, zumindest nicht für Rentnerinnen und Rentner in den alten Bundesländern. Grund dafür sind vor allem die 2020 durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gesunkenen Löhne.

Tipp
Der Anspruch auf Versorgung mit einem Hilfsmittel umfasst auch die Kostenübernahme für die zum Betrieb notwendige Energie. Viele Krankenversicherer gewähren dazu eine Pauschale. Wer einen höheren Zuschuss will, muss den genauen Verbrauch nachweisen.
Sinnesbehinderungen
Ein entsprechender Gesetzentwurf der Hessischen Landesregierung war am 1. Juni 2021 Gegenstand einer öffentlichen Anhörung im Hessischen Landtag. Dort bezog auch Esther Wörz von der Stabsstelle Sozialpolitik und Frauenarbeit im VdK Hessen-Thüringen Stellung.

Mehr vom VdK

Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Barrierefreiheit
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Ein Buch mit Gebärdensprachsymbolen
Der VdK begrüßt die geplante Einführung eines Landesgehörlosengeldes und eines Taubblindengeldes in Hessen, fordert aber Nachbesserungen.
VdK-Pressemeldung
Ein Schild
Es besteht ein eklatanter Mangel an barrierefreien und altersgerechten Wohnungen. Der VdK begrüßt Gesetzentwurf zur Änderung der Hessischen Bauordnung.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

So hilft der VdK: Therapie mit dem Cannabis-Präparat Dronabinol erreicht

VdK-Mitglied Hildtraud Tappert ist in Folge einer Atemwegserkrankung auf Sauerstoffzufuhr angewiesen, leidet an chronischen Schmerzen, an Appetitlosigkeit und Auszehrung. In einem Klageverfahren konnte der Sozialverband VdK eine Therapie mit dem Cannabis-Präparat Dronabinol durchsetzen, dem einzigen Medikament, das der 77-Jährigen bisher helfen konnte.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.