Wir sind für Sie da

Wir bieten auch in Corona-Zeiten ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Unsere Geschäftsstellen sind telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Seit 15. Juni sind in begründeten Ausnahmefällen nach telefonischer Terminvergabe persönliche Beratungsgespräche wieder möglich. Über eine zentrale Hotline und E-Mail beantworten wir Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie. VdK-Veranstaltungen finden aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nicht statt.

• Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Eien Computertastatur mit Fragezeichen
    Umfrage
    Mehr als drei Viertel der befragten Mitglieder sind mit dem aktuellen Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden. Ein Großteil begrüßt es, in Zeiten der Corona-Krise mit dem Verband Kontakt zu halten.
  • Zwei Männer
    Ehrenamt
    Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen die VdK-Ortsverbände in Hessen und Thüringen hilfebedürftige Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Schutzengel verteilt.
  • Drei Coronaviren
    Kontakt
    Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
  • Tipp
    Seit 1. Juli 2020 gelten einige Neuregelungen bei der Arzneimittelversorgung in den Apotheken. Diese haben auch Auswirkungen auf die Zuzahlungen, die gesetzlich Krankenversicherte für Medikamente leisten müssen. Darauf weist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hin.
  • Recht
    Verlieren Autofahrer, die auf dem Weg zur Arbeit das Handy nutzen, bei einem Unfall den gesetzlichen Versicherungsschutz? Ein aktuelles Urteil zeigt: Die Vermutung, dass der Fahrer durch das Handy abgelenkt war und deshalb verunglückte, reicht nicht aus.
  • Preise
    Noch bis zum 30. September 2020 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. In Hessen wird auch herausragende Ortsverbandsarbeit gewürdigt.
  • Symbolfoto: Unterschiedlich hohe Münzstapel und das Wort "Rente"
    Tipp
    Wer nach der Schule noch keine Ausbildungsstelle hat, sollte sich ausbildungssuchend melden. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen hin.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Ein Mann hält vor vielen Menschen eine Rede
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Ehrenamt
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
280.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Drei Coronaviren
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Dem Geschäftsführenden Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gehören jetzt genauso viele Frauen wie Männer an.
Umfrage
Eien Computertastatur mit Fragezeichen

VdK-TV

VdK-TV: Die Rente ist sicher … steuerpflichtig

Die Rente ist sicher…steuerpflichtig
Endlich Ruhestand, viele Pflichten fallen weg. Eine nicht: Auch Rentner müssen jährlich eine Steuererklärung ausfüllen. Seit 2005 wird nämlich je nach Renteneintritt ein wachsender Teil der Rente versteuert, dieses Jahr sind es bereits 80 Prozent. Auch Betriebsrenten, Riester- oder Rürup-Renten gehören dazu. Die gute Nachricht: Es gibt einen Steuerfreibetrag und Sie können bestimmte Kosten von der Steuer absetzen. Das Wichtigste dazu in unserem Beitrag – wenn‘s jedoch ums Detail geht, lassen Sie sich von dem Lohnsteuerhilfeverein in Ihrer Nähe beraten.
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten