Wir sind für Sie da

Auch während der Corona-Pandemie bieten wir ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Von persönlichen Kontakten und Beratungen sehen wir vorübergehend ab. Selbstverständlich stehen wir unseren Mitgliedern aber verlässlich zur Seite – per Telefon, Fax und E-Mail sind unsere Geschäftsstellen wie gewohnt erreichbar.

• Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Eine Zeichnung
    Sozialpolitik
    Am Samstag, den 30. Januar, findet das 15. Hessische Sozialforum statt. Es steht unter dem Motto "Zukunft für Alle! Gerecht – ökologisch – sozial, Positionen zu den hessischen Kommunalwahlen". Der VdK hat an der Vorbereitung mitgewirkt und beteiligt sich an den Diskussionsrunden.
  • Eine Schreibmaschine
    Tipp
    Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind inzwischen verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Die Deutsche Rentenversicherung stellt ihnen auf Wunsch kostenlose Bescheinigungen aus, die beim Ausfüllen der Steuervordrucke helfen.
  • Zwei Frauen und ein Mann
    Ehrenamt
    Der VdK-Ehrenamtspreis in Hessen ging 2020 an den Ortsverband Schenklengsfeld mit seiner Vorsitzenden Ellen Schütrumpf.
  • Ehrenamt
    Volker Wieser aus Vieselbach (Erfurt) ist voll berufstätig und gleichzeitig ehrenamtlich äußerst aktiv in mehreren Vereinen und Verbänden.
  • Ein Blick auf den Computerbildschirm
    Junioren
    Trotz pandemiebedingter Einschränkungen bleiben die VdK-Juniorinnen und -Junioren aktiv: Mit einer Online-Führung durch die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“.
  • Ein Bild und ein Briefumschlag
    Inklusion
    Die Corona-Pandemie zwingt viele Menschen in die Isolation. Mit der Aktion Pinsel-Post zeigt der VdK, dass wir sie nicht im Stich lassen!

Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Häusliche Pflege
Claudia Koeppen-Rokstein, Landesgeschäftsführerin
Job und Pflege zugleich stemmen zu müssen, bringt viele pflegende Angehörige an die Grenze ihrer Kraft. Der VdK fordert eine verstärkte Unterstützung der Betroffenen und hat in diesem Sinne ein klares Zeichen gesetzt.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
Corona-Ticker
Die EU-Kommission hat den ersten Impfstoff zugelassen, die Impfungen in Deutschland sollen am 26. Dezember starten. Den aktuellen Stand erläutern Experten der Bundesregierung und des Bundesgesundheitsministeriums.

Corona-Ticker
Eine Schutzmaske FFP-2
Menschen aus Corona-­Risikogruppen können ab sofort bis zum 28. Februar und vom 16. Februar bis zum 15. April in ihrer Apotheke weitere FFP2-Masken abholen, gegen eine geringe Kostenbeteiligung.
Aktuelle Urteile
Ein Arzt füllt ein Schriftstück für einen Patienten aus
Wer Krankengeld erhält, muss sich spätestens am nächsten Werktag nach Ende der letzten Krankschreibung ärztlich bescheinigen lassen, dass er weiter arbeitsunfähig ist. Andernfalls endet der Krankengeldanspruch. Doch es gibt Ausnahmen.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Viele Angebörige stßen durch die enormen Anforderungen in der häuslichen Pflege an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. VdK fordert mehr Unterstützung in der häuslichen Pflege.
VdK-Pressemeldung
Ein BUs
Die flächendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung ist für den VdK von grundlegender Bedeutung. Die Finanzierung des Medibusses in hessischen Landkreisen muss weiterhin gesichert sein.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Palliative Versorgung - Wunsch und Wirklichkeit

Schwerstkranke und sterbende Menschen haben einen Anspruch auf palliative Versorgung. Das Hospiz- und Palliativgesetz von 2015 sollte den flächendeckenden Ausbau fördern. Doch immer noch fehlt die Unterstützung häufig gerade dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird – in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de }

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Mitgliedschaft
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.