Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen! Der VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Belangen. Dabei befolgen wir in unseren Geschäftsstellen entsprechend den in Hessen und Thüringen landesrechtlich vorgegebenen Regelungen ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept. Wir bitten darum, vorab per E-Mail, Telefon oder Fax einen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Wegen des dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Ehrenamt
    Der Fraport-Ehrenamtspreis für das Jahr 2022 ging an das Projekt „Boule-Anlage“ des VdK-Ortsverbands Niedernhausen.
  • Empfang
    Beim Neujahrsempfang des VdK in Thüringen standen die massiven Auswirkungen der aktuellen Energiekrise und der hohen Inflation, vor allem aber die schwierige Situation in der häusliche Pflege im Fokus. Zudem gab es viel Lob für den VdK.
  • Ehrung
    Norbert May aus Gotha wurde mit dem Ehrenamtspreis Thüringen 2022 ausgezeichnet. Er hat sich über Jahrzehnte hinweg für andere eingesetzt.
  • Jahresauftakt
    Zum traditionellen Jahresauftakt des VdK in Hessen trafen sich Vertreter und Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung, der Sozialgerichtsbarkeit und sozialen Organisationen nach den Pandemiejahren erstmals wieder persönlich zum Austausch in der Deutschen Nationalbibliothek.
  • Wohngeld
    Höhere Zuschüsse, Einführung einer Klimakomponente, Anpassung der Wohngeldformel: Das Wohngeld-Plus-Gesetz soll Haushalte mit niedrigerem Einkommen angesichts der steigenden Energie- und damit Wohnkosten ab 2023 entlasten.
  • Frauen
    Am Equal Pay Day geht der VdK Hessen Thüringen an die Öffentlichkeit, um zur Beseitigung der Lohndiskriminierung aufzurufen. Dieses Jahr lautet die Losung: Nächstenpflege darf nicht arm machen!
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.

Häusliche Pflege
Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.
Förderprojekt
Mit dem Förderprojekt „Zivilcourage im Ehrenamt“ setzt sich der VdK Hessen-Thüringen verstärkt für ein faires Miteinander im Verband und für demokratische Werte ein.

VdK-Tipps
Angesichts der derzeit enorm hohen Energiepreise sollen neue gesetzliche Regelungen Bürger und Bürgerinnen bei den Heizkosten entlasten. Wir erläutern, welche Zuwendungen in welcher Höhe Anspruchsberechtigte zu erwarten haben.
VdK-Tipps
Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind inzwischen verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Die ist nötig, wenn das zu versteuernde Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag überschreitet. Die Deutsche Rentenversicherung bietet online Unterstützung an.

VdK-TV
"Rat und Tat", die neue Serie der VdK-Videoplattform VdK-TV, widmet sich einmal im Monat einem spannenden Thema aus dem umfassenden sozialrechtlichen Kompetenzfeld des VdK. In jeder Folge erläutern VdK-Rechtsexperten alles Wissenswerte zu einem ausgewählten Schwerpunkt.
Statistik
Unter diesem Motto bitten die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung bei der diesjährigen freiwilligen Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS).

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bei Bedarf eine persönliche Beratung umfasst.

VdK-Pressemeldung
Beim VdK-Neujahrsempfang in Erfurt forderte der Landesvorsitzende Paul Weimann grundlegende Verbesserungen im Bereich der privaten Pflege. Vor allem pflegende Angehörige brauchen dringend Hilfe.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
Der Eigenanteil, den Pflegebedürftige für ihre Unterbringung und Betreuung in einer Pflegeeinrichtung bezahlen müssen, ist dramatisch angestiegen. Der VdK schlägt deshalb die Einführung einer Pflegevollversicherung vor.

Immer im Bild mit VdK-TV:

Hilfs- und Pflegehilfsmittel - Was ist der Unterschied?

Brillen, Gehhilfen, Bad- und Duschhilfen und vieles mehr: Hilfsmittel sollen dabei helfen, Behinderungen oder Erkrankungen auszugleichen. Sie werden häufig mit Pflegehilfsmitteln verwechselt. Was sind die Unterschiede zwischen Hilfs- und Pflegehilfsmitteln? Wer übernimmt die Kosten? Und was sind die Voraussetzungen, um ein Hilfsmittel zu erhalten?

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Solidarität
Mit Bestürzung verfolgt auch der VdK Hessen-Thüringen die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. Ein schnelles Ende dieser Gewalt und des Leids, das sie verursacht, muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein. Der VdK Hessen-Thüringen unterstützt in diesem Sinne die Aktion Deutschland Hilft.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.