Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
270.000 Menschen sind schon Mitglied – und es werden täglich mehr.

• Wohnen
    Der VdK Hessen-Thüringen hat eine Online-Petition gestartet, um den Hessischen Landtag dazu aufzufordern, Barrierefreiheit endlich umfänglich im Baurecht zu verankern. Unterstützen Sie die VdK-Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung!
  • Veranstaltung
    Wo der Infobus des VdK Hessen-Thüringen auch haltmacht – er zieht stets viele Besucher an. 2019 wird der barrierefreie Riese den Verband und seine vielfältigen Angebote an sieben Orten präsentieren.
  • Junioren
    Den Alltag einfach hinter sich lassen: Vom 9. bis 11. August 2019 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.
  • Zwei Männer und eine Frau
    Ehrenamt
    Der Fraport-Ehrenamtspreis 2018 geht an eine Gruppe: Der Arbeitskreis "Käpt'n Kork" aus dem VdK-Kreisverband Hochtaunus erhielt die Auszeichnung für sein vorbildliches Engagement.
  • Frauen
    Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit macht auch der VdK wieder mit: Für den 18. März 2019 sowie an den Wochenenden zuvor und danach haben die VdK-Ehrenamtlichen Aktivitäten an rund 40 Orten geplant.
  • Menschenbild
    Solidarität mit benachteiligten Menschen, Förderung von Integration, Engagement für soziale Gerechtigkeit – unabhängig von Parteipolitik, Religion und Weltanschauung: Um das Leitbild des VdK Hessen-Thüringen an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend die Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ verabschiedet.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 270.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Wohnen
Unterstützen Sie die VdK-Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung! Hier kommen Sie zur Online-Petition: petition.vdkht.de
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Im Streit um den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn fordert der VdK: Hilfen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern!
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV

Pflege von Angehörigen:
Kann ich Pflegekosten absetzen?

Wenn ein naher Angehöriger pflegebedürftig wird, ist das immer eine emotionale Ausnahmesituation.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten