Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
270.000 Menschen sind schon Mitglied – und es werden täglich mehr.

• Viele Menschen
    Sport
    Der inklusive Benefizlauf zugunsten von Demenzerkrankten fand dieses Jahr zum 15. Mal statt. Mehr als 500 Läufer und Läuferinnen gingen an den Start.
  • Piktogramm mit 3 Menschen mit Behinderungen
    Seminar
    Das Referat für Betriebsarbeit führt im November und Dezember 2018 Seminare für die Vertrauensleute der schwerbehinderten Menschen durch.
  • Behinderung
    Von der derzeit positiven Entwicklung des Arbeitsmarkts profitieren Menschen mit Behinderungen deutlich weniger als Menschen ohne Einschränkungen. Bei der diesjährigen VdK-Fachtagung des "Behindertenparlaments" ging es um die Herausforderung, mehr Betroffene in Arbeit zu bringen.
  • Leitbild
    Solidarität mit benachteiligten Menschen, Förderung von Integration, Engagement für soziale Gerechtigkeit – unabhängig von Parteipolitik, Religion und Weltanschauung: Um das Leitbild des VdK Hessen-Thüringen an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend die Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ verabschiedet.
  • Inklusion
    „Gut informiert mehr erreichen“ – unter diesem Motto lud der VdK Hessen-Thüringen zu den Herbsttagungen für Schwerbehindertenvertreter und Inklusionsbeauftragte ein. Im Fokus standen dabei das Kündigungsverfahren nach dem Sozialgesetzbuch IX und Möglichkeiten, Kündigungen präventiv zu vermeiden.
  • Ehrenamt
    VdK-Ehrenamtspreisträger Wigbert Nophut ist mit im Rennen um den Deutschen Engagementpreis. Unterstützen Sie unseren Kandidaten! Stimmen Sie mit ab!
  • Wahlen
    Bei drei öffentlichen Debatten zur hessischen Landtagswahl 2018 hat der VdK Hessen-Thüringen Vertreter aller Landtagsfraktionen mit seinen sozial- politischen Forderungen konfrontiert.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 270.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Ein wichtiges Entlastungsangebot in der Pflege kann nicht abgerufen werden. Der VdK fordert von der hessischen Landesregierung Verbesserungen bei der Umsetzung der Pflegeverordnung.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Ein junger Mann mit Downsyndrom, der in einem Callcenter arbeitet
Der VdK fordert verstärkte Anstrengungen, um mehr Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Vor allem bei der Berufsausbildung sehen wir Verbesserungsmöglichkeiten“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann.
VdK INTERNET-TV

Digitalisierung im Gesundheitswesen
Präzisionsmedizin, Fernbehandlung, elektronische Patientenakte. Der digitale Fortschritt macht auch vorm Gesundheitswesen keinen Halt und wird uns ...

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

VdK-Tipps
Symbolfoto: Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Haufen
In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten