Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen! Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder auch während der Corona-Pandemie in allen sozialrechtlichen Belangen in den VdK-Geschäftsstellen. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Daher bitten wir darum, vorab einen Termin zu vereinbaren: Wir sind per Telefon, Fax und E-Mail für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie: Wegen des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Gute Pflege JETZT!
    Pflege
    Wir möchten am Donnerstag, 23. September, mit Ihnen über die Ergebnisse unserer Pflegestudie und Ihre Erfahrungen als Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige diskutieren.
  • Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
    Diskussion
    Zur Bundestagswahl veranstaltet der Kreisverband Groß-Gerau am Freitag, 24. September, eine Online-Podiumsdiskussion mit Politikern aus der Region.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Mehrere Menschen
    Kampagne
    Trotz der Erschwernisse der Pandemie beteiligen sich die ehrenamtlichen Mitglieder an der VdK-Kampagne "Sozialer Aufschwung jetzt!" beteiligt. Damit setzen sie sich zur Bundestagswahl für einen starken Sozialstaat ein.
  • Zur Wahl
    Der Landesvorsitzende Paul Weimann und die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, haben mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien in Hessen und Thüringen über die sozialen Baustellen im Lande debattiert. Die Diskussionsrunde haben wir für Sie aufgezeichnet.
  • Pflege
    "Pflege ist Menschenwürde": Über die aktuelle Situation in der Pflege diskutierten der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann, und die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
  • Zwei Mädchen
    Inklusion
    Eine barriere- und vorurteilsfreie Welt ist der Traum vieler Menschen. Der VdK setzt sich seit Langem dafür ein, dass dieser Traum Wirklichkeit wird. Mitglieder und Sympathisanten unterstützen ihn dabei mit persönlichem Einsatz und kreativen Ideen.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Mit einer bundesweiten Kampagne möchte der VdK in der Zeit bis zur Bundestagswahl in Politik und Öffentlichkeit für soziale Reformen werben. Dabei stehen die Themen Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung im Mittelpunkt.

VdK-Tipps
Ein Kind füttert ein Reh
Wegen der vielen Einschränkungen durch Corona: Jedes kindergeldberechtigte Kind in Thüringen erhält 2021 einen Betrag von 50 Euro, um damit kostenlos Kultur- und Freizeitangebote nutzen zu können.
VdK-Tipps
Geldübergabe
Um die Betreuung von Pflegebedürftigen während der Corona-Pandemie zu erleichtern, können Betroffene bis Ende Dezember 2021 noch Entlastungsleistungen aus den vergangenen zwei Jahren nutzen.

Tipp
Rosa, Blau, Gelb oder Weiß: Patientinnen und Patienten können Rezepte für Arzneimittel nach der ärztlichen Ausstellung unterschiedlich lange in Apotheken einlösen.
Rente
Viele Jahre gearbeitet, kleine Rente und dann zum Sozialamt? Die 2021 einführte Grundrente soll genau dies verhindern. Die Regelungen sind jedoch komplex. Ihnen geht der neue Podcast des VdK Hessen-Thüringen auf den Grund.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Krankenschwester misst einer Patientin im Krankenhaus den Blutdruck.
Die medizinische Versorgung muss unabhängig vom Einkommen oder Wohnort sein. Zur Bundestagswahl fordert der VdK, private und gesetzliche Krankenversicherung zusammenzulegen.
VdK-Pressemeldung
Hessische Verordnung zur Pflegeunterstützung reformiert: Damit werden künftig die bürokratischen Hürden bei der Zulassung von Dienstleistern zur Unterstützung in der häuslichen Pflege gesenkt. Dauerhaft als Anbieter anerkannt werden zudem Nachbarschaftshelferinnen und -helfer.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

VdK-Pressemeldung
Starkregen und Hochwasser haben ganze Regionen im Westen Deutschlands verwüstet. Gerade in der Zeit des Wiederaufbaus benötigen Betroffene Unterstützung. Die "Aktion Deutschland hilft e.V." leistet Nothilfe. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Streaming-Veranstaltung: Wie ging es Ihnen als Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in der Corona-Zeit?

Die Corona-Pandemie hat die häusliche Pflege ans Limit gebracht. Wie erlebten Sie die Zeit als Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige? Was ist jetzt zu tun? Darüber haben wir am 23.9.2021 gemeinsam mit den Frauen der VdK-Bundesfrauenkonferenz und den ZuschauerInnen des Live-Streams diskutiert.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.