Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen! Der VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder auch während der Corona-Pandemie in allen sozialrechtlichen Belangen in den VdK-Geschäftsstellen. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept entsprechend dem Infektionsschutzgesetz des Bundes sowie den in Hessen und Thüringen landesrechtlich vorgegebenen Regelungen. Wir bitten darum, vorab einen Termin zu vereinbaren: Wir sind per Telefon, Fax und E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie: Wegen des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Recht
    Das Jahr 2022 hat viele neue Gesetzesregelungen und -änderungen im Gepäck, außerdem wurden zahlreiche befristete Vorgaben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verlängert. Eine Übersicht.
  • Zwei Frauen
    Inklusion
    Vielfältige Fragen zum Thema Barrierefreiheit beantwortete die Leiterin der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit, Melanie Ludwig, im Rahmen unseres Formates "Online-Interview mit Experten“.
  • Tipp
    Nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses bleibt Betroffenen ab sofort mehr Zeit, die ärztliche Verordnung häuslicher Krankenpflege bei der Krankenkasse vorzulegen.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Viele Päckchen
    Spende
    Eine großartige Spendenaktion haben die Kreisverbände Usinger Land und Hochtaunus zum Jahresende 2021 auf die Beine gestellt. Sie haben dazu aufgerufen, Weihnachtspäckchen für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Ahrtal zu packen.
  • Mehrere Menschen
    Ehrenamt
    Der Ehrenamtspreis Hessen 2021 geht an den Ortsverband Hofbieber und die Aktiven des VdK-Inklusionsprojekts "Eltern-Kind-Wochenende". Bei einer kleinen Feierstunde zeichnete der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann den Ortsverband Hofbieber aus.
  • Hand und Telefon
    Tipp
    Ein täuschend echt wirkender Brief, ein unangekündigter Besuch oder ein unerwartetes Telefonat: Getarnt als Mitarbeitende der Rentenversicherung wird immer wieder versucht, an persönliche Daten oder sogar die Bankverbindung von Versicherten zu kommen.
  • Viele Menschen
    Sozialwahl
    Die nächste Sozialwahl findet am 31. Mai 2023 statt. Alle sechs Jahre haben Versicherte und Arbeitgeber die Möglichkeit, Vertreter in die Selbstverwaltungsorgane der Sozialversicherungsträger zu wählen.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Jubiläum
Vor 75 Jahren als Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer gegründet, hat sich der VdK im Laufe der Jahre zu einem modernen Sozialverband entwickelt. Dabei galt und gilt für sein vielseitiges sozialrechtliches und sozialpolitisches Engagement: Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Kurzarbeit
Derzeit müssen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit verringern. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Fallen Arbeitstage im Rahmen von Kurzarbeit ganz aus, ist eine Kürzung des Urlaubsanspruchs rechtens.
VdK-Tipps
Nachbarschaftshilfe
Gute Nachricht für Pflegebedürftige in Hessen: Tätigkeiten von Nachbarschaftshelfern und -helferinnen ohne behördliche Qualifizierung können noch bis 30. Juni 2022 über den Entlastungsbetrag von monatlich 125 Euro abgerechnet werden.

VdK-Tipps
Die Einschätzung eines zweiten Mediziners wünschen sich viele Patienten, wenn etwa eine Operation ansteht oder eine andere besondere Therapie. Wann aber übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür?
Rente
Viele Jahre gearbeitet, kleine Rente und dann zum Sozialamt? Die 2021 einführte Grundrente soll genau dies verhindern. Die Regelungen sind jedoch komplex. Ihnen geht der neue Podcast des VdK Hessen-Thüringen auf den Grund.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
VdK-Pressemeldung
Seit 75 Jahren steht für den Sozialverband VdK in Hessen der Mensch im Mittelpunkt: Am 13. Dezember 1946 von den Behörden zugelassen, hat sich der VdK erfolgreich von der Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer zu einem modernen Sozialverband entwickelt.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

VdK-Pressemeldung
Starkregen und Hochwasser haben ganze Regionen im Westen Deutschlands verwüstet. Gerade in der Zeit des Wiederaufbaus benötigen Betroffene Unterstützung. Die "Aktion Deutschland hilft e.V." leistet Nothilfe. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Adaptive und barrierefreie Mode

Anna Franken, eine junge Modedesignerin, hat eine fortschreitende Muskelerkrankung. Kleidung von der Stange kann sie nicht ohne Hilfe anziehen. Das brachte sie auf die Idee, während ihres Masterstudiums Mode für Rollstuhlfahrerinnen zu kreieren.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.