Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen! Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder auch während der Corona-Pandemie in allen sozialrechtlichen Belangen in den VdK-Geschäftsstellen. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Daher bitten wir darum, vorab einen Termin zu vereinbaren: Wir sind per Telefon, Fax und E-Mail für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie: Wegen des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Mehrere Menschen
    Inklusion
    In Freizeit, Kultur und Sport herrscht enormer Nachholbedarf in Sachen Inklusion. Der VdK geht dieses Thema deshalb gezielt an und hat erste Pilotprojekte gestartet, um das Konzept zur Inklusion in Freizeit und Kultur umzusetzen.
  • Gesundheit
    Weniger Aufwand für Patienten, weniger Lücken beim Nachweis: Seit Oktober können Arztpraxen und Kliniken Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen digital an die Krankenkassen übermitteln. Darauf weist die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hin.
  • Pflege
    Pflegeunterstützungsverordnung in Hessen reformiert: Die neuen Regelungen erleichtern es Pflegebedürftigen und ihren Familien erheblich, Unterstützung im Alltag zu bekommen. Dafür hat der VdK Hessen-Thüringen lange gekämpft.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Pflege
    "Pflege ist Menschenwürde": Über die aktuelle Situation in der Pflege diskutierten der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann, und die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
  • Mehrere Menschen
    Kampagne
    Trotz der Erschwernisse der Pandemie beteiligen sich die ehrenamtlichen Mitglieder an der VdK-Kampagne "Sozialer Aufschwung jetzt!".
  • Sozialpolitik
    Der Landesvorsitzende Paul Weimann und die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, haben mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien in Hessen und Thüringen über die sozialen Baustellen im Lande debattiert. Die Diskussionsrunde haben wir für Sie aufgezeichnet.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
Mit einer bundesweiten Kampagne wirbt der VdK in Politik und Öffentlichkeit für soziale Reformen. Dabei stehen die Themen Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung im Mittelpunkt.

Ärztemangel
Gesetzentwurf zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung und des Öffentlichen Gesundheitsdiensts in den Landtag eingebracht: Darin enthalten ist die Einführung von Vorabquoten bei der Vergabe von Studienplätzen im Fachbereich Medizin.
Geldübergabe
Um die Betreuung von Pflegebedürftigen während der Corona-Pandemie zu erleichtern, können Betroffene bis Ende Dezember 2021 noch Entlastungsleistungen aus den vergangenen zwei Jahren nutzen.

Ein Kind füttert ein Reh
Wegen der vielen Einschränkungen durch Corona: Jedes kindergeldberechtigte Kind in Thüringen erhält 2021 einen Betrag von 50 Euro, um damit kostenlos Kultur- und Freizeitangebote nutzen zu können.
Rente
Viele Jahre gearbeitet, kleine Rente und dann zum Sozialamt? Die 2021 einführte Grundrente soll genau dies verhindern. Die Regelungen sind jedoch komplex. Ihnen geht der neue Podcast des VdK Hessen-Thüringen auf den Grund.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Ein Kalender, eine Geldbörse mit Geldscheinen und Münzen und ein Taschenrechner
Zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober fordert der VdK eine Erhöhung des Mindestlohns, eine Anhebung der Regelsätze für Sozialliestungen und eine jährliche Anpassung des Wohngelds.
Hilfeknopf
Aufgrund hoher Zugriffszahlen wurde die Möglichkeit zum Download der Notruf-App „nora“ vorübergehend eingestellt. Für alle bereits registrierten Nutzerinnen und Nutzer bleibt die App voll funktionsfähig und weiterhin nutzbar.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

VdK-Pressemeldung
Starkregen und Hochwasser haben ganze Regionen im Westen Deutschlands verwüstet. Gerade in der Zeit des Wiederaufbaus benötigen Betroffene Unterstützung. Die "Aktion Deutschland hilft e.V." leistet Nothilfe. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Rente mit 60?

Jahrzehnte lang hart arbeiten und dennoch keine Chance auf eine Rente, die zum Leben reicht. Das ist das Schicksal vieler Menschen in Deutschland.
Dr. Samuel Beuttler-Bohn, Rentenexperte des VdK Deutschland, erläutert an einem konkreten Fall, warum selbst 45 Beitragsjahre keine Garantie für eine abschlagsfreie Rente sind.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.