Wir sind für Sie da

Auch während der Corona-Pandemie bieten wir ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Von persönlichen Kontakten und Beratungen sehen wir vorübergehend ab. Selbstverständlich stehen wir unseren Mitgliedern aber verlässlich zur Seite – per Telefon, Fax und E-Mail sind unsere Geschäftsstellen wie gewohnt erreichbar.

• Inklusion
    Auch wenn der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter dem Zeichen der Corona-Pandemie stand – ausfallen lassen war für die VdK-Junioren keine Option. Im Gegenteil, es sollte sogar etwas ganz Besonderes werden.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Zwei Frauen
    Pflege
    Die Pflege ist 2021 sozialpolitischer Schwerpunkt des VdK Hessen-Thüringen. Nun greift der VdK Deutschland das Thema auf – mit einer bundesweiten Studie zur häuslichen Pflege. Helfen Sie mit: Bis zum 9. Mai können auch Sie teilnehmen!
  • Inklusion
    Gleich die erste Veranstaltung unserer neuen Reihe "Online-Interviews mit Experten" traf auf starkes Interesse: 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger, Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, intensiv zu diskutieren.
  • Mehrere Tiere aus Pappe
    Junioren
    Für Kinder zwischen sechs und elf Jahren hat der VdK ein attraktives Angebot. Mit tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung können sie und ihre Eltern gemeinsam spielen, basteln und ein wunderbares Buch kennenlernen.
  • Zwei Männer
    Demenz
    Zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung am 27. Mai 2021 zum Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung bei Demenz“ lädt der Mobile Hilfsdienst des VdK Hessen-Thüringen ein.
  • Mehrere Menschen
    Ehrenamt
    Bis 31. August 2021 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben – ob Ortsverband, Projekt oder Ehrenamtliche.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Video
Paul Weimann blickt im Videointerview mit Stolz zurück auf das, was die VdK-Ehrenamtlichen 2020 geschafft haben. Zudem erläutert der Landesvorsitzende, warum der Themenschwerpunkt des VdK 2021, die Pflege, ihm ganz persönlich am Herzen liegt.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
Corona-Ticker
Wer mindestens 60 Jahre alt ist oder der Priorisierungsgruppe 3 angehört, kann sich in Hessen ab sofort für eine Schutzimpfung mit AstraZeneca registrieren lassen.

VdK-Tipps
Menschen mit Behinderungen sollen künftig einen Rechtsanspruch auf die Begleitung durch ihre vierbeinigen Helfer auch dort haben, wo Hunde sonst nicht erlaubt sind. Das sieht der Entwurf des sogenannten Teilhabestärkungsgesetzes vor.
Sinnesbehinderungen
Die Hessische Landesregierung hat endlich einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der Unterstützungsleistungen für Betroffene vorsieht. Der VdK fordert seit Langem, alle Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen in Hessen rechtlich gleichzustellen.

Mehr vom VdK

Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
in Hessen besteht ein großer Mangel an barrierefreien Wohnungen. Vor diesem Hintergrund begrüßt der VdK eine Gesetzesinitiative zur Änderung der Hessischen Bauordnung.
VdK-Pressemeldung
Mehrere Menschen
Zum Europäischern Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hat der VdK ein deutliches Zeichen für eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen gesetzt.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

VdK-Pinsel-Post! Kleine Freude in Corona-Zeiten

Sie waren von Anfang an besonders durch die Pandemie betroffen: die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Deshalb hatte der VdK Rheinland-Pfalz bereits vor einem Jahr die Aktion Pinsel-Post auf den Weg gebracht. Mittlerweile sind die meisten Menschen in den Pflegeheimen geimpft. Doch von einer Rückkehr zur Normalität sind wir alle noch weit entfernt. Und die Pinsel-Post geht weiter und hat sich mittlerweile zu einer großen, farbenfrohen und länderübergreifenden Aktion entwickelt.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.